Sojaprotein-Isolat als Nahrungsergänzung gesund?

Hallo,
da ich kein tierisches Eiweiß esse und ich sportlich sehr aktiv bin, kommt es bei mir ab und zu zu einem Eiweißmangel.

Diesen Mangel möchte ich durch Sojaeiweißpulver decken. Nun habe ich ein Angebot entdeckt, würde von euch aber gerne wissen, was ihr davon haltet.

Findet ihr dieses Produkt gesundheitlich bedenklich oder unbedenklich?
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000TFLAKA/ref…

Vielen Dank für eure Hilfe!

Morgen!

Diesen Mangel möchte ich durch Sojaeiweißpulver decken.

Jedes Nahrungsergänzungsmittel ist bedenklich, viel ungesünder
ist es allerdings sich so einseitig zu ernähren, dass man solche
Mittel benötigt.

Da brauchst du dir über das Mittel selbst eher weniger Gedanken machen,
viel schlimmer wie das was du deinen Körper antust wird es nicht sein.

Gruß
Stefan

Moin,

warum nicht durch eine vernünftige Ernährung?

Hülsenfrüchte, Getreide, Nüsse und andere pflanzliche Produkte enthalten auch große Mengen an Protein!

Gandalf

Hallo,
da ich kein tierisches Eiweiß esse und ich sportlich sehr
aktiv bin, kommt es bei mir ab und zu zu einem Eiweißmangel.

Diesen Mangel möchte ich durch Sojaeiweißpulver decken. Nun

Eine vernünftige Ernährung bedarf keiner Nahrungsergänzungsmittel. Selbst bei unvernünftiger Ernährung braucht der gesunde Mensch sie nicht.
Problematisch ist das Leben ohne tierisches Eiweiß. Sie haben schon entdeckt, daß Sie ohne solches nicht hinkommen. Mir ist nicht ganz klar, warum Sie nicht die einzig richtige Konsequenz daraus ziehen.

Moin,

Mir ist
nicht ganz klar, warum Sie nicht die einzig richtige
Konsequenz daraus ziehen.

die da wäre, wieder Fleisch zu essen?

Ich selber esse Fleisch und tu das auch gerne, aber es ist nun mal so, daß der Mensch als Allesfresser zwar Fleisch essen kann , es aber nicht muss!

Millionen von Vegetariern leben uns das tagtäglich vor.

Gandalf

1 „Gefällt mir“

Hallo,

warum nicht durch eine vernünftige Ernährung?

Hülsenfrüchte, Getreide, Nüsse und andere pflanzliche Produkte
enthalten auch große Mengen an Protein!

meine vollste Zustimmung.
Ich bin selbst Vegetarierin (seit 13 Jahren, also seit meinem 12./13. Lebensjahr). Ich bin bei weitem nicht schwächlich, mache gern Bergwandertouren (lange anspruchsvolle Strecken - und kein Muskelkater hinterher), anderer Sport geht leider kaum aufgrund orthopädischer Probleme (angeboren).
Ebenso mein Freund: Vegetarier und „trotzdem“ ein fitter, sportlicher Mann.

Bei richtig kombinierter vegetarischer Ernährung ist man nicht müde, kraftlos etc. :smile:

Und: Bei extremer sportlicher Beanspruchung (Bodybuilding) kommen selbst Menschen die Fleisch essen nicht ohne Proteinpulver aus - da sie ihrem Körper etwas abverlangen, das er zwar mir Hilfe zu leisten vermag, wozu er aber nicht gemacht ist.

Ich rate daher dem Fragesteller:
Ich weiß leider nicht, wie deine Ernährung konkret aussieht und auch nicht, welchen Sport du treibst. Manche Vegetarier ernähren sich falsch, da sie einfach das Fleisch weglassen und weiteressen wie bisher, somit kaum Tofu, Vollkorngetreide, Hülsenfrüchte etc. zu sich nehmen.
Informiere dich mal darüber, wie eine sinnvolle vegetarische Ernährung aussieht, und vergleiche deine Ernährung hiermit.
Mitunter ist das Proteinpulver gar nicht nötig.

Viele Grüße,
Nina