Solaranlage funktioniert nicht

wir haben eine Solaranlage zur Brauchwasser und Heizungsunterstüzung installieren lassen.Es sind 14qm und ein 800L Speicher,für 130qm Wohnfläche mit Fußbodenheizung.Seit wir die Anlage haben hat sich unser Gasverbrauch verdoppelt.Obwohl wir an unserem Heiz -und Wasserverbrauch nichts geändert haben.Der Gasbrenner springt am Tag ca 50 mal an,selbst bei sonnenschein.Alle Versuche von der Installationsfirma dies zu beheben scheiterte bis jetzt.Es ist wie ein schlechter Traum,die Gasanlage läuft jetzt mehr wie vorher.Dabei haben wir oftnichteinmal warmes Wasser zum Duschen.Der Gaszähler läuft und läuft.Wer kann mir zu diesen Albtraum helfen,oder hat mir Tipps an was es liegt?.ch würde am liebsten dei Anlage wieder demontieren lassen.

Hallo

Aus der Ferne und ohne den Anlagenaufbau zu kennen sowie die Programmierung des Solarreglers kann ich leider nicht viel sagen.
Schein nur irgendwas nicht zu stimmen, in der Hinsicht das die Solaranlage eher die Energie auf´s Dach schickt anstatt im Speicher zu behalten.
Würde mal schauen das die Installationsfirma den Solaranlagenlieferanten mit in Boot holt um die ganze Problematik aus der Welt zu schaffen.
Müßte mir sowas vor Ort ansehen und mich in das Schema eindenken um alles nachvollziehen zu können.
Notfalls bis zu Klärung die Solaranlage außer Betrieb nehmen und die Heizungsanlage bei den Außentemp. nur auf Warmwasserbetrieb stellen, dann kommt auch der Gaszähler mal zur Ruhe.
Sorry das ich da nicht mehr machen kann, außer die Anlage steht in Richtung des PLZ Gebiets 54… dann wär das für mich erreichbar und ich könnte vor Ort vielleicht etwas helfen.

Viel Glücj !
Gruß
Nelsont

hi,
bei mir funktioniert die Geschichte mit dem Warmwasser tadellos. Das der Gasverbrauch sich verdoppelt kann ja wohl nicht sein. Klar, das da irgendwas faul ist. Wenn etwas falsch angeschlossen wäre, würde sich der Gasverbrauch eher nicht ändern. Es scheint, dass der Temperaturunterschied vom Warmwasserspeicher nicht richtig verarbeitet wird, die Heizung also unnötig heizt. Da das Warmwasser anscheinend trotzdem nicht warm wird, ist wohl der Kreislauf nicht zugeschaltet. Ich habe zwei „Rotodivertventile“, elektrisch umschaltbare Regelventile, die den Kreislauf steuern. Wenn der Warmwasserspeicher „sagt“: ich brauche Wärme, schaltet das Ventil entweder von der Solarenergie die Wärme zu oder von der Heizung. Bei dir hört sich das an, als ob die Anforderung kommt, die Heizung fördert, aber nichts ankommt. Die Installationsfirma sollte noch einmal das Schaltbild mit der installierten Anlage vergleichen…oder verklag die Firma :smile:

Hallo,

Ich denke, das liegt nicht an der Solaranlage, sondern am Umbau.

Das Problem ist bei einem Freund auch passiert. Ich denke, der Aussenfühler der Anlage (Heizung) ist falsch oder nicht angeschlossen und die Anlage denkt ständig, draussen ist es -50°C und heizt auf Vorrat (da der Sensor meist ein temperaturabhängiger Widerstand ist, also nicht intelligent). Heizung hat immer vorrang zu Warmwasser und somit gibt dann auch kein warmes Wasser. Dies ist bei einem Freund passiert, sein Ölverbrauch war auch plötzlich sehr hoch.

–> Sensor testen, Stecker an der Anlage prüfen und wenn nötig auf Verdacht tauschen (messen geht auch, wenn ihr ein Widerstandsmessgerät da habt;sollte so 100 Ohm haben; je nach Anlage)

Wir haben selber eine Solaranlage und muss sagen, wir sind sehr glücklich damit.

Gruß Jürgen

Hallo Bine7363,

ich kann Deine Sorge gut nachvollziehen, das der Gasbrenner so oft anspringt.
Nur um genauere Informationen abzugeben, warum das so ist, müßte man halt vor Ort schauen, was da Sache ist.
Eine Ferndiagnose ist da schlecht möglich.

Ich jedenfalls habe mein Gas völlig abgemeldet und den Gaszähler ausbauen lassen, weil die Sonne genug Wärme liefert. Und im Winter tut dies mein Kachelofen.

Warmes Wasser zum Duschen, als einfache Methode, wie ich sie im ganzen Sommer nutze, ein Wasserschlauch im Garten, in der Sonne liegen. Habe ständig warmes Wasser. Falls wenig Sonne, nutze ich einen Solarkollektor, das reicht in der Regel aus, falls gar keine Sonne, ein kleiner 5 Liter Boiler tut´s auch mal. Dadurch kann ich am meisten sparen.

Gruß Berthold

wir haben eine Solaranlage zur Brauchwasser und
Heizungsunterstüzung installieren lassen.Es sind 14qm und ein…

Ich kann mir das nur so erlären, da ist was falsch angeschlossen. Mit anderen Worten, die Firma hat Mist gebaut. Ich würde einen anderen Installateur kommen lassen, auch wenn das ein paar Euro kostet. Besser als mehr Gas verbrauchen. Aber vielleicht hat ja auch jemand eine Lösung für euer Problem. Viel Glück!

Ich denk da ist ein grawierender fehler in der regelung, oder es ist ein oder mehrere fühler defekt oder vertauscht worden so das der kessel immer versucht den pufferspeicher nachzuheizen! am besten bei der firma sich melden, sowas muss doch auf garantie laufen!!!

Hallo,

was für eine marke ist Euer Heizkesel/Steuerung?
Welche Steuereung hat die Solaranlage.Wird die Anlage von Kesel gesteuert?

Gruß Stefan

Hallo,
ich habe die selben Abmessungen Solar und Speicher , aber 350qm und der Gasverbrauch hat sich um 40% reduziert.
Bei Euch ist etwas falsch installiert !
Nach drei Sonnentagen hintereinander müsstet Ihr minimum 80 Grad im Speicher haben.
Sind die Schieber alle auf?
Ist die Solarpumpe an- bei Sonne?
Noch fragen? 0176/32038016
LG
Michael

Hallo,

ich habe auch einen Kombispeicher mit 2 Wärmetauschern.
Bei mir ist der Effekt auch ein wenig da, nämlich wenn die Solaranlage anfängt einzuspeisen, dann wird scheinbar die Strömung/Auftrieb des erwärmten Wassers aus der mittleren Heizschicht/Solarwärmetauscher (das vermute ich zumindest)im Bioler ein wenig angestoßen. Damit fühlt die Gasheizungssteuerung eine zu kalte Temperatur und fängt an zu heizen.
Vieleicht reicht es also aus, die Starttemperatur der Solaranlage um 10 Grad zu erhöhen.
Bei mir ist der Effekt wie gesagt nicht so krass. Ich habe eine Wärmepumpe bei Heizugsvorlauf 38 Grad und Warmwasser 43 Grad; das ist in diesen Fällen dann eigentlich recht schnell wieder erreicht.

Ich hoffe das hilft dir weiter. Viel Erfolg noch bei der Suche.
Wenn Du die Lösung hast, bin ich für Information dankbar.

Hallo bine7363
Ich habe ebenfalls eine thermische Solaranlage für Brauchwasser und Heizungsunterstützung mit Radiatoren und Fußbodenheizung und die Anlage funktioniert einwandfrei. Im Sommer reicht die Leistung locker aus um für 10Personen das Duschwasser zu liefern.
Mit einer 14qm Solaranlage wird auf jeden Fall der Solarspeicher ausreichend geladen und das warme Wasser kann zum duschen genutzt werden, wobei die Heizung solange abschaltet bis die Temperatur im Speicher unter den eingestellten Wert z.B. 42 Grad abgesunken ist, erst dann schaltet der Gasbrenner wieder ein wodurch dieser weniger läuft.
Es wird mit Sicherheit eine Einsparung erzielt.
Ist dies nicht der Fall liegt ein Fehler in der Schaltung vor. Entweder ist die Verrohrung falsch oder die Elektronik steuert die Anlage, wie Pumpen, Ventile, Speicher usw. falsch. Dies kann ich aber nur mit einem Plan der Anlage feststellen.
Für meine umfangreiche Anlage habe ich die Elektronik selbst geplant, entworfen und gebaut.
Gerne helfe ich weiter doch dafür sind genaue Kenntnisse der Anlage unabdingbar.
Ich bitte um erneute Kontaktaufnahme.
www.holzer-kruen.de

Hallo bine 7363,

offenbar läuft die Anlage auf Schwerkraft (Warmeswasser steigt nach oben) und Ihr heizt mit Eurer Heizung die Solaranlage auf.
Ich würde 1 Ventil in den Solarkreislauf einbauen was nur öffnet wenn die Pumpe der Solar anlage läuft. Notfalls je eins in Vor- und Rücklauf dan muß aber ein Druckausgleich behälter und ein Überdruckventil in den Solarseitigen Kreis eingebaut werden.
Normalerweise baut man Pumpen mit Schwerkraftbremse ein.
Außerdem ist eine einfache und Wirkungsvolle Steuerung der Solaranlage sinnvoll. Bei kombinierten Steuerungen ist die Gefahr des falschen Anschlusses gegeben.

Ich habe meine Anlage selbst gebaut einschliesslich Wärmepumpe im Altbau und ich bin Zufrieden.
Allerdings habe ich zur Zeit die Temperratur des Speichers/Wärmepumpe auf 42° eingestellt mein Kessel hat an Sonnigentagen über 50°.
Ich habe zur Zeit 30 Vakumröhren und werde noch erweitern.

MfG Karl

Tut mir leid, ich bin kein Fachmann für Solaranlagen und kann dir leider nicht helfen

Hallo,
ich habe von dir nichts mehr gehöhrt!!!
Geht deine Anlage jetzt wieder??

Gruß

hHallo Stefan,danke für deine Nachfrage.Die Firma hat nun zwischen der Gasanlage und den Solarspeicher einen Absperrregler eingebaut,jetzt bekommen wir Warmwasser vom Dach.Vorher,und das mußt du dir mal geben,hat die Gasanlage mit seinem 60 Liter Speicher ständig Warmwasser für die Heizung und für Brauchwasser produziert.Ist ja logisch dass 60Liter ständig beheízt werden müssen.Ich werde auf jedenfall Schadensersatz für die falsche Installation verlangen,da ich in einen halben Jahr 2000 Kubik Gas verbraucht habe,der Brenner ging am Tag zwischen 40-50 mal an.Nochmals Danke für Alles.Tschüß bine7363
Hallo,
ich habe von dir nichts mehr gehöhrt!!!
Geht deine Anlage jetzt wieder??

Gruß

Na, das hört sich ja sehr seltsam an - je nachdem wo Ihr wohnt kann ich ggf. einen Spezialisten für solche schwierigen Fälle empfehlen. Auf jeden Fall solltet Ihr Euren Heizungsbauer in die Pflicht nehmen - so was kann und darf nicht sein und wäre ein Grund für Wandel oder Rückgabe.
gruß
stefan