Solaranlage mit

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
ich habe eine Solaranlage mit knapp 21 qm (Warmwasser und Heizungsunterstützung). Es sind Flachkollektoren. Im Sommer habe ich soviel Hitze, daß ich nicht weiß wohin damit und im Winter ist es zu wenig. Ich muß jetzt im Sommer die Wärme verbrennen, da sonst dauernd die Leitungen undicht werden, wenn alles voll ist und zu wenig Verbrauch da ist. Es kann sein, daß in einem Jahr die Ölheizung nicht mehr geht. Was mache ich am besten? Aufs teure und umweltschädlich Öl bin ich nicht eingestellt. Im Haus habe ich noch einen Küchenherd, aber damit kann ich nicht das ganze Haus heizen. Im Haus habe ich Heizleisten und Flachheizkörper (Bau 1993).

Hallo Georg,
das ist ein bekanntes Problem und wohl dem der einen Nutzen aus der Sommerwärme erfindet!
Haben Sie einen Heizöltank und -raum?
Wir haben vor über 5 Jahren unseren Öltank entsorgt als die Ölheizung malade wurde und auf Pellets umgestellt (hören Sie da nicht auf den Schwachsinn von einer Holzmafia oder -knappheit usw. und brutal steigenden Pelletpreisen, es wird nie eine so riesige Prozentzahl an Pelletheizungen geben und allein der Transportweg ist ökologisch sehr aussagekräftig).
Wir wollten eine Thermosolaranlage dauzubauen (irgendwann wolen wir immer noch), aber die Anlage arbeitet zu billig (!), und wir vermieten die Hälfte des Hauses, deshalb haben wir das Geld nicht (ist zu schwer umzulegen). Pellets kosten im Vergleich zu Öl nach den „Erhöhungen“ der letzten Jahre um 35-40 cent/liter, und eine Anlage amortisiert sich in fünf Jahren bei einem moderaten Ölpreis als Vergleich (wer daran glauben will, soll es tun, siehe 2008)
Bei Interesse gebe ich gerne dazu Infos weiter, unser Haus ist BJ 1957 im Kern, Umbau 1990 und Grün/Gelb nach Energieausweis.
Schöne Grüße, Achim Stein (ynot)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Georg,

das mit der Solaranlage ist immer so eine Sache. Im Sommer wenn man max die Wärme für warmes Wasser braucht zum duschen ist sie im Überfluss da, im Winter könnten es noch ein Paar qm mehr sein …

Wir haben 11 qm Flachkollektoren für Heizung und Warmwasser, und das passst bei uns eigendlich.
Wenn es im Sommer mal sehr viel Ertrag ist und der Speicher voll ist geht bei uns die Anlage einfach aus, und das Wasser fließt zurück in den Behälter im Keller … da passiert bei uns nichts.
Wir haben aber zum weiteren nutzen des Wärmeangebotes einen zusätzlichen Wärmetauscher am Heizkreis angebracht der im Sommer das Wasser im Planaschbecker erwärmt ( 3.6 m Durchmesser) . da kann die anlage schon ganz gut was reinpacken …
Evtl. auch bei dir möglich (damit nichts passiert) ?

Wir haben im Moment noch Gas, überlegen aber auf Pellets umzustellen mit nen Kombiofen im Wohnzimmer ( also Pellets und Scheitholz) und dann mit Wassertasche zum Anschluss an den Combispeicher. Dann können wir im Winter damit heizen und auch mal normales Holz dort verbrennen … und nicht nur Pellets.
Leider gibt es so einen Ofen wir wir ihn haben wollen noch nicht ( Herstellerfirma hat ihn noch in erprobung) . leider… sonst hätten wir ihn schon )
( denken da an Rika vario aqua, falls er mal kommt… einfach mal in googel eingeben …)

Wäre sicher mal ne Überlegung wert … aber unbedingt beraten lassen … denn es ist einiges zu berücksichtigen …

Ich hoffe ich konnte etwas helfen oder Anregungen geben.
Alle Angaben aber ohne Gewähr.

Mit sonnigen Grüßen aus dem Münsterland

Hallo Georg Kurz,
wenn Sie im Sommer zu viel an Wärme produzieren ist eine Möglichkeit die Überschüsse in einem zusätzlichen großen Pufferspeicher, 1000Liter oder mehr, zwischen zu speichern.
Wie viele Personen werden von der Anlage versorgt?
Bei 21qm Solarfläche scheint mir die Anlage überdimensioniert zu sein.
Die überschüssige Wärme vom Sommer bis in den Winter zu speichern ist, zumindest für kleinere Anlagen, heute noch nicht möglich
[email protected]

Hallo Georg,

tut mir leid, aber ich bin kein Gas Wasser Scheiße Installateur, kann also leider nicht helfen.

Ciao Thomas

Da bist nicht der einzige dem es so geht.
Abhilfe: Pufferspeicher installieren, welche ja für jede Heizanlage empfohlen werden auch für den Ölkessel ist das besser, wenn er nicht immer so kurze Aufheizfasen hat. Dann kann man auch ev elektrisch so steuern, daß die Solare Energie ab 65 grad Boilertemp. in den Puffer fährt. Bei 21 m2 denke ich mal an mind. 1000 ltr Puffer der dann auch mehrtägige Regenperioden überbrückt
grüsse Wischi

Hallo Georg,
im Sommer hast Du zuviel Energie und im Winter zu wenig?
An der Lösung forschen wir alle, denn darauf steht ein Nobelpreis.
Die Kollektoren steiler stellen, größer 60°, das verbessert die Werte im Winter und heizt im Sommer schwächer auf, z.B.

Gruß
Steffen

Hallo

Eigentlich darf eine Solaranlage auch im Stillstand nicht undicht werden. Da scheint etwas nicht zu stimmen evtl. Vordruck Ausdehnungsgefäß oder Größe?!
Wenn es zu einem Überdruck kommt, muß das Sicherheitsventil öffnen und die „überschüssige“ Solarflüssigkeit über die Abblasleitung in einen Behälter abgeben.
Pauschal kann man nichts zu dem Wärmeerzeugerwechsel sagen, das müßte man vor Ort klären und dazu gehört eine ordentliche fachmännische Beratung.
Persönlich hätte ich auf Flachkollektoren verzichtet, etwas weniger Fläche genommen und auf Röhrenkollektoren zurückgegriffen, denn diese arbeiten auch noch bei diffuser (meist Winter oder Übergangzeit; halt dann wenn die Wärme gebraucht wird) Strahlung recht gut. Aber ist nun mal auzfm Dach das ganze.
Wenn alles für eine Ölheizung vorhanden ist, würde ich wahrscheinlich auf einen Brennwertkessel zurückgreifen der über die Berechnung der Heizlastberechnung (DIN EN 12831) passend ausgelegt ist.
Leider werden beim Kesseltausch heute immer noch überdimenionierte Kessel eingebaut.

Aber wie gesagt ohne fachmännische Beratung VOR ORT kann ich auch nicht all zu viel sagen.

MfG
Nelsont

Hallo Herr Kurz,
ich war im Urlaub und Antworte darum erst jetzt.

—Ich muß jetzt im Sommer die Wärme verbrennen, da sonst dauernd die Leitungen undicht werden, wenn alles voll ist und zu wenig Verbrauch da ist.----
Wie verbrennen?? Wie verbrennen Sie denn die Überschüssige Wärme?
Drehen Sie die Heizkörper im Haus auf?

—Es kann sein, daß in einem Jahr die Ölheizung nicht mehr geht. Was mache ich am besten? Aufs teure und umweltschädlich Öl bin ich nicht eingestellt.----
Was heist nicht eingestellt? - Zu Teuer oder was verstehe ich unter „nicht eingestellt“?

—Im Haus habe ich noch einen Küchenherd,aber damit kann ich nicht das ganze Haus heizen.—
Ich denke du hast eine Oelheinzung mit Solarunterstützung, oder?

Gruß
H-W Rick