Solarium - Angeschwollene rote Hautstellen

Hallo Ihr Lieben,

ich war letztens in der Sauna. War jetzt noch nicht so oft, vielleicht insgesamt 6 Mal. Habe recht helle Haut und fing daher mit dem Basisprogramm an. Letztens habe ich aber mal die Stufe „Medium“ getestet. Kurz bevor die 8 Minuten um waren, fing meine Haut an zu kribbeln, als ich dann aufstand war die Oberfläche meiner Haut rot und geschwollen. Sie war irgendwie …wellig. Es war nur die Vorderseite meines Körpers betroffen, nicht die Fläche auf der ich lag. Ich frage mich jetzt was das sein könnte und ob ich dann vll gar nicht mehr ins Solarium gehen sollte, was ich sehr schade fände.
Könntet Ihr mir helfen bzw. Eure Meinung dazu sagen? Was gibt es für Sachen die man für das Solarium vielleicht grundlegend beachten sollte?

Liebe Grüße,
TC

Hi TC,

solche merkwürdigen feuerroten wellen hatte ich auch schon:
enthaarst du dich? manche leute (z.B. ich) bekommen so einen unangenehmen ausschlag im solarium oder in der echten sonne in kombination mit den üblichen enthaarungsmitteln, die anscheinend die haut reizen, da nütze es auch nichts das die enthaarungsaktion ein paar tage vorher war.

mit deiner „recht helle haut“ (so bezeichne ich meine auch, um nicht zu sagen käseweiss…), solltest du immer nur die niedrigste stufe verwenden, denn eine gewöhnung an das licht findet nicht statt und die mittlere stufe war wohl einfach zu viel.

ansonsten vorher alle seifenreste vom körper abduschen und möglichst nicht verschwitzt ins solarium gehen.

und auf das übliche blabla von strahlung und hautalterung verzichte ich mal - einfach nicht übertreiben und sich an die anweisungen,d ie im solarium aushängen, halten

gruss, sama

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Vielleicht solltest Du Dir mit Deiner empfindlichen Haut ein anderes Solarium suchen.
Da wo ich gerade testweise hingehe wird vor der Bräunung die Haus an der Stirn und an einem „unbeschienenen“, blassen Körperteil gemessen und das Gerät stellt die Stärke dann gemäß der vorhandenen Bräunung ein.
Finde ich gut, auch wenn ich diesbezüglich recht robuste Haut habe.

Grüße
M.