Solarium + Antibiotika ?

Moin Moin. Wieso darf man nicht auf das Solarium wenn man Antibiotika einnimmt? Was kann passieren - bekommt man dann eine Antibiotikaallergie oder viel eher eine Sonnenallergie? Man darf sich scheinbar auch nicht der natürlichen Sonne aussetzen. Würde mich freuen, wenn man mir das hier mal erklärt. Besten Dank dafür.

Es gibt viele Medikamente, Kosmetische Produkte, Nahrungsmittel, sogar Sonnenschutzmittel, die machen die Haut empfindlicher auf UV Strahlen, egal von der Sonne oder Solarium. Deshalb muss der Studiobetreiber immer fragen: Nehmen Sie Medikamente, wenn ja fragen Sie den Arzt … Die Medizin kennt auch Medikamente (sog. Psoralene), speziell für diese Anwendungen, damit bei Bestrahlungen die Haut empfindlicher wird. Hier habe ich Ihnen einen Link mt einer nicht abschliessenden Auflistung:

http://www.solarium-baumann.ch/index.php?option=com_…

Dampf aus der Friteuse kann zum Beispiel auf der Haut eine kleine Katastrophe auslösen. Aber wer will das schon wissen. Das Ozonloch oder die agressive Sonne sind doch schuld :frowning:

Ich hoffe ich habe Ihnen einen kleinen Durchblick verschaffen können
Gruss André

Moin,
bin leider kein Mediziner.
Würde aber ebenfalls kein Solarium und keine Sauna bei Antibiotika Einnahme besuchen.
Das Medikament unterdrückt das komplette Immunsystem. Durch die Einwirkung der „Strahlung“ wird dieses aber kräftig aktiviert.
Ist also absolut kontraproduktiv.
VG
Peter