Solarium - wie gefährlich

Hi.

Ich habe lange Zeit verächtlich auf die Sonnenbänke und ihre Benutzer herabgesehen. Nun irgendwann habe ich mich überwunden und es einmal ausprobiert. Ich muss sagen, ich fühle mich danach wirklich besser.

Doch so ganz traue ich den Teilen immer noch nicht.

Zum Beispiel finde ich, dass trotz schwacher Strahlerleistung (rötungen treten auch nicht auf) nach dem Sonnen ein leichter Geruch in der Luft hängt, wie ich ihn nur kenne, wenn man mit dem Finger die Lötkolbentemperatur testet. Kann es sein, dass die obersten Zellen der Haut teilweise verbrennen oder ist das nur Einbildung???

Sonnige grüsse
Till

Solarien sind eine feine Sache,

1. wenn Du erst mal Deinen Arzt (oder besser den Hautarzt) fragst. Der kann Dir sagen, welcher hauttyp Du bist und wie lange Du Dich der lampe aussetzen darfst. Diese Zeiten musst Du unbedingt einhalten. Glaube nicht den Betreibern Solcher Studios. Die Ausbildung dieser Leute ist katastrophal!
  2. Nur neue Lampen verwenden. Nach einer betimmten Stundenzahl werden diese gefährlich. Derr Betreiber solcher Solarien wird Dir natürlich nicht sagen, wie viel Stunden seine schon im Betrieb waren.
    Also am besten: selbst kaufen und rechtzeitig austauschen.
    Grüße
    Raimund

Hallo Raimund,

Du unbedingt einhalten. Glaube nicht den Betreibern Solcher
Studios. Die Ausbildung dieser Leute ist katastrophal!

Ist das nicht ein wenig übertrieben und übergeneralisiert? Solariumbesitzer sind Unternehmer, die sich um Ihre Kunden bemühen müssen. Wenn ein Betreiber oder dessen Mitarbeiter einem Kunden eine übertrieben lange Zeit als Empfehlung angibt, und der Kunde aus der Maschine feuerrot verbrannt rauskommt, was kannst du dir vorstellen, was passiert.
Richtig: der Kunde ist WEG.
Wenn das öfters vorkommt, und es sich herumspricht, kannst du dir als Kaufmann dann vorstellen, was passiert? Genau das Geschäft ist weg. Und dicke Schulden bleiben. Kann das, das Interesse eines Geschäftsmannes sein?
Natürlich stimme ich zu, daß es schwarze Schafe gibt, dies aber regelt sich von selbst. Auch ein Solarium funktioniert wie jedes andere Geschäft: Zufriedene Kunden und ein ausgewogenes Preis-Leistungsverhältnis sind Voraussetzung für ein Überleben.

1. Nur neue Lampen verwenden. Nach einer betimmten Stundenzahl
    werden diese gefährlich.

Das einzige, was passiert, wenn die Röhren Ihre Standzeit von ca. 300 Stunden überschritten haben, ist, daß keine Bräunung auf der Haut sichtbar wird. Röhren verlieren an Leistung - ergo Keine Bräunung mehr möglich.

Derr Betreiber solcher Solarien wird
Dir natürlich nicht sagen, wie viel Stunden seine schon im
Betrieb waren.

Nicht??? Warum soll er das verschweigen?
Ein seriöser Betreiber wird über den Röhren- u. Brennerwechsel Buch führen. Da ein Solariumbetreiber sehr stark auf Stammkundschaft angewiesen ist, wird er es nicht wagen, an dem Röhrentausch zu schlampern. Wie lang würdest du als Kunde bräunen gehen, wenn du keine Erfolge siehst oder spürst. Dann haben wir wieder den gleichen Effekt wie oben erwähnt: Ende eines Geschäfts weil keiner mehr kommt. Oder hältst du Solariumkunden für so blöd, daß Sie immer gern kommen, bezahlen und genauso bleich gehen wie sie kommen, und dann auch noch zufrieden sind.
Nach deiner Logik könnte man auch die Uhr anhalten um Zeit zu sparen :wink:

Grüße
grey

2 Like

hallo, gray,
Deine Antwort widerspricht allen tests, die von Zeitschriften, wie auch vom Fernesehen gemacht wurden.
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

Deine Antwort widerspricht allen tests, die von Zeitschriften,
wie auch vom Fernesehen gemacht wurden.

In dem Fall hast du wirklich recht.
Was würdest du als Reporter in Zeitschriften schreiben oder im Fernsehen senden? Alles toll in Ordung? Das würde sicher die Verkäufe und Zuschauerzahlen ankurbeln.
Da werden nur die übelsten Vorfälle gezeigt und das meißtens in einer nicht repräsentierfähigen Stückzahl. - Und von vielen Menschen sehr stark übergeneralisiert: Eines wurde mir da gezeigt und ALLE sind genau so. Kennen wir das nicht irgendwoher? Es gibt Kunden, die klauen; Sind für einen Verkäufer dadurch alle Kunden immer und überall Diebe?
Bsp: Vor ca. 2 Jahren wird in einer Sendung über 1 Solarium berichtet. Wirklich mieser und ekelhafter Laden. Aber die anderen fast 8000 Solarien in Deutschland haben Sie nicht gezeigt. Klar, warum auch.
Die meißten Solariumbesucher gehen in „ihr“ Solarium aus dem gleichen Grund, wie in ein anderes Geschäft. Man geht dahin, wo man am besten behandelt wird und man sich wohlfühlt. Ich zumindest mache das so, und ich denke viele anderen auch.
grüße
grey

1 Like