Solarpaneel

Hallo, Ich habe aus versehen beim Aufbau der Solar Paneele (4 Stück in Reihe geschaltet) einen Kurzschluss verursacht. Ich habe das plus und minus Kabel aus versehen beim Anschluss an den Gleichrichter zusammengebracht. Es hat kurz gefunkt und dann kam kein Strom mehr von den Paneelen. Hat jemand einen Rat was ich tun kann ? Gibt es da bei den Paneelen sowas wie eine Sicherung ? Danke für eure Ratschläge.
Gruß Veljun

Hallo,
du schreibst 4 Paneele. Sind denn alle ohne Funktion?
Eine Sicherung wäre mir neu. Allenfalls Dioden sind da verbaut, aber die bekommen eher einen Kurzschluss als eine Unterbrechung.
Um welche Paneele und um welchen Gleichrichter (?) -du meinst sicher Wechselrichter- handelt es sich?

Hallo!
Kontrolliere jedes Modul einzeln ob Spannung erzeugt wird. Am, besten mit einem Voltmeter. Denn der Wechselrichter könnte ja auch defekt sein. Übrigens,mag sein dort drin hätte es Sicherungen
So findest Du raus welches Modul eine Unterbrechung hat. Oder welcher Steckverbinder !
Sicherungen hat es da nicht, die Module sind ja kurzschlussfest,es fließt nicht viel mehr Strom als bei Nennleistung. Funken gibt es schon.

MfG
duck313

Hallo Bernd54. Erst einmal Danke für die schnelle Antwort. Also es sind 4 Canadian Solar Solarmodule Monokristalin 410 Wp von der Fa. Bosswerk und ein SOFARSOLAR 1600TL-G3 Wechselrichter 1,6 kw 1 Phasig inkl. DC Schalter. Die Module sind in Reihe geschaltet. Nun ist es mir passiert das ich beim Anschluss an den Wechselrichter den plus und minus kabel der von den Modulen kommt zusammengekommen sind. Es hat einen Funken gegeben und aus war es. Ich hatte schon vorher die Kabel an den Wechselrichter angeschlossen und alles funktionierte. Ich hab die Kabel aber nochmal abgemacht. Nach dem Funken geht der Wechselrichter nicht mehr an. Wie gesagt, der Funken kam bevor die Kabel angeschlossen waren.
Kannst Du mir helfen ?
Gruß Veljun

Hallo duck313. Erst einmal Danke für die schnelle Antwort. Also es sind 4 Canadian Solar Solarmodule Monokristalin 410 Wp von der Fa. Bosswerk und ein SOFARSOLAR 1600TL-G3 Wechselrichter 1,6 kw 1 Phasig inkl. DC Schalter. Die Module sind in Reihe geschaltet. Nun ist es mir passiert das ich beim Anschluss an den Wechselrichter den plus und minus kabel der von den Modulen kommt zusammengekommen sind. Es hat einen Funken gegeben und aus war es. Ich hatte schon vorher die Kabel an den Wechselrichter angeschlossen und alles funktionierte. Ich hab die Kabel aber nochmal abgemacht. Nach dem Funken geht der Wechselrichter nicht mehr an. Wie gesagt, der Funken kam bevor die Kabel angeschlossen waren.
Kannst Du mir helfen ?
Gruß Veljun

Du musst nicht fast wortgleich die Antworten wiederholen, es sehen alle Menschen alle Antworten, @duck313 kann auch lesen, was du @Bernd54 geantwortet hast und umgekehrt.

Danke, das wusste ich nicht

Ein Kurzschluss der Module kann diese nicht beschädigen. Wenn allerdings der Kurzschluss auch den Eingang des Wechselrichters mit erfasst hat, weil die Drähte bereits angeschlossen waren dann ist durchaus der Wechselrichter beschädigt. Dort sitzt im Eingangsbereich große Kondensatoren wenn die schlagartig über die Eingänge kurz geschlossen werden wird das Gerät beschädigt

Dazu kommt, dass ein Laie eigentlich eine derartige Anlage gar nicht anschließen darf.

ich hab doch geschrieben was du machen solltest. Messe jedes einzelne Modul an seinen Plus und Minus-Kabeln auf Spannung. Wenn alle 4 Stück Spannung erzeugen, dann schalte sie wieder in Reihe und messe die Gesamtspannung .
Da der Kurzschluss passierte als die PV-Kabel noch nicht(nicht mehr) am Wechselrichter angesteckt waren, kann der Wechselrichter meiner Meinung nach auch nicht beschädigt worden sein.
Es bleiben die Module und die Verkabelung der Module einschl. der Steckverbindungen.

Hallo, Ich hatte geschrieben das die Drähte die von den Paneelen kommen (also rot und schwarz) noch nicht am Wechselrichter angeschlossen waren. Die hingen frei in der Luft als sie sich berührten.

Vielleicht nicht ans Hausnetz, aber ich darf die Paneele aufbauen, miteinander verkabeln, und an den Wechselrichter anschließen und diesen dann an die Wieland Steckdose anschließen. Mehr hab ich auch nicht gemacht.
Gruß Veljun

Ich hab Probleme die einzelnen Module zu messen weil ich a. keinen Voltmeter habe und b damit auch nicht umgehen könnte. Ich hab gedacht das ich jedes einzelne Modul an den Wechselrichter anschließe und dann sehe ob der arbeitet oder nicht . Geht das ?
Gruß Veljun

Wenn die Startspannung erreicht wird, dann ja.
Angabe findest du bei den Wechselrichterdaten.
Diese muss kleiner als die Leerlaufspannung des Moduls sein.

1,6 kW darfst du nicht selber in Betrieb nehmen.
1,6 kW dürfen nicht in einen bestehenden Stromkreis einspeisen.

Das könnte klappen,wenn die Spannung nur eines Moduls dem Wechselrichter ausreicht. Am Wechselrichter /Typenschild) oder in der Anleitung steht der Bereich in dem der WR arbeitet, also eine Mindestspannung und eine Max.Spannung. Dein Einzelmodul muss also Spannung in dem Bereich liefern.

Hallo, Habe es probiert. Klappt nicht. Auf dem Typenschild steht 50 bis 500 Volt Ist das die Angabe ?
Ich werde mir jemand mit einem Voltmeter suchen. Geht einfacher. Mein Problem ist das ich die Anlage auf dem Pooldach vom Ferienhaus in Kroatien habe. Hier einen Fachmann zu bekommen ist schwieriger als eine Audienz beim Papst zu bekommen. Alle die ich gefragt habe sagen in 2 bis 3 Monaten vielleicht.
An X_Strom
Hier sind die Gesetze anders. Ich möchte die Anlage auch nicht ins Hausnetz einspeisen, sondern nur den Pool heizen und die Filterpumpe betreiben
Gruß Veljun

Hallo, Nur noch kurz. Schau dir mal folgende Seite an ready2plugin. Die haben eine Lösung gegen Kabelbrand bei Ampere überlastung
Gruß Veljun

Das ist ein Inselwechselrichter???
Ich denke, dass er das nicht ist.
Ohne Netzanschluss produziert der nichts.
Zu den Regeln in Kroatien weiß ich nichts.

Ohne Voltmeter kannst du die Module nicht prüfen. Die haben unter 50 V Leerlaufspannung. Ich halte es für nahezu ausgeschlossen, dass der Kurzschluss die Module zerstört hat.

Hallo, Danke für Deine Antwort. Du hast recht, es ist kein Inselwechselrichter. Also, der Traum ist ausgeträumt . Ich werde nun doch auf die Netzeinspeisung-Lösung gehen müssen. Dafür warte ich dann eben auf Fachleute von hier. Damit ist der Sommer vorbei.
Oder mir einen anderen Wechselrichter kaufen. Hast Du mal bei ready2plug in geschaut ? Was meinst Du dazu ? Wäre das eine Lösung ?
Die Gesetze hier sind nicht viel anders als in D . Die Sache ist nur so, dass das alles hier nicht so bitter ernst genommen wird wie in D. Das ist alles lockerer… Ich will auf keinen Fall Brandgefahren in kauf nehmen. Das muß schon OK sein, aber der Behördenkram wird hier nicht ganz so ernst genommen. Beispiel : sechseckiges Stoppschild an der Kreuzung. Keine Sau stoppt da.
Danke nochmal und sieh mal bei ready2plugin nach.
Gruß Veljun

Das ist eine Lösung für die, die eine am Stromnetz anzuschließende Klein-PV-Anlage beschaffen wollen, die weit stärker als das momentane Limit von 600 W sein soll. Ein Stromsensor im Sicherungskasten und ein Sensor an der PV-Anlage berechnen die Belastung der Leitung und das Kästchen steuert den Wechselrichter so, dass die Leitung nicht überbeansprucht wird. Das alles natürlich über Funk und mit nur wenigen Wechselrichtern kompatibel.

Diese Lösung passt nicht zu deinem Problem.

Wobei ich ohne Kenntnisse über die kroatischen Regeln gar nicht weiß, was das Problem überhaupt ist.

Aus technischer Sicht wäre eine PV-Anlage, die über einen Stromsensor auf Nulleinspeisung gestellt wurde, immer kein Problem.
Überschuss würde dann niemals eingespeist - man verbraucht einfach bei guter Sonne weniger aus dem Netz.