Soldat mit hellblauen Rock aus napoleonischer Zeit

Hallo,

ich habe eine relativ grosse, bemalte Plastik-Figur beschenkt bekommen. Ein Etikett unter dem Sockel gibt an „Napoleonic Imperial Guard - Foot Artillerymen - Madrigale Collection - 159-A“

Ich konnte ihn aber nicht zuordnen, daher mal die Beschreibung:

• hellblauer Rock
  • dunkelblaue Rabettan, Aufschläge, Umschläge, Kragen mit rotem Rand
  • rote Epauletten auf beide Seiten
  • schwarzes Tschako
  • rotes Gehänge am Tschako
  • hellblaue Weste
  • weisse Hosen
  • scheibar schwarze Stiefel
  • rotes Gehänge am Säbel
  • scheinbar goldene/gelbe/messingene Knöpfe

Seltsamerweise fehlen die Sporen an den Stiefeln, und eine Säbeltasche hat er auch nicht. Und der Rock reicht hinten weiter runter, als ich einem Reiter zutrauen würde…

Wer weiss Rat? Ich bin für alle Hinweise dankbar !!!

Herzlichsten Dank im Voraus und viele Grüsse,

Michael

Back again
Kennt mich noch jemand hier? Ich bin wieder da …

Lt. Förster u.a., Uniformen europäischer Armeen, Militärverlag der DDR 1978, S. 136 trugen in der Garde Kaiser Napoleon I. die Unteroffiziersdienstgrade ab Sergeant aufwärts (Korporal also nicht) Epauletten, Portepee und Mützengehänge in rot-goldener Verarbeitung. Die hier beschriebene Figur hat das auch (das „Gehänge am Säbel“ ist vermutlich ein Portepee). Ein simpler „Artilleryman“ ist also nicht dargestellt, sondern ein höherer Unterführer.

Damit hören die Aufschlüsse aber auch schon auf. Z.B. vermag auch ich nicht herauszufinden, ob die Garde-Artillerie Napoleons wirklich Tschakos getragen hat, wo doch bei der Garde die typischen hohen Bärenfällmützen regelrechte Statussymbole waren.
Stiefel waren damals bei Nicht-Reitern unüblich. Getragen wurden Stiefeletten, und das waren (entgegen dem heutigen Sprachgebrauch) keine Stiefel mit kurzem Schaft, sondern Halbschuhe, an die sich nach oben lederne Beinkleider mit Knöpfen an der Außenseite anschlossen. Diese Beinkleider konnte man abnehmen und nur die Halbschuhe tragen.
Die weiße Hose paßt auch nicht. Nach Förster a.a.O. wurden im Jahre 1805 für den Felddienst der Garde dunkelblaue Hosen eingeführt. Bei der weißen Hose kann es sich allenfalls um eine Paradeuniform handeln.

Im übrigen fehlt es mir leider an einer positiven Beschreibung der Uniform von Napoleons Garde-Artillerie. Ob also Rock, Weste, Messingknöpfe „stimmen“, weiß ich nicht.

• Django -

Logo! welcome back *freu* owT+mlG

Kennt mich noch jemand hier? Ich bin wieder da …

Hi, Django, Du hast gefehlt! Schön, dass Du wieder da bist!
Eckard.

Damit hören die Aufschlüsse aber auch schon auf. Z.B. vermag
auch ich nicht herauszufinden, ob die Garde-Artillerie
Napoleons wirklich Tschakos getragen hat, wo doch bei der
Garde die typischen hohen Bärenfällmützen regelrechte
Statussymbole waren.

Meines Wissens trug die „junge Garde“ auch Tschakos

Stiefel waren damals bei Nicht-Reitern unüblich.

Die Artillerie war meist im Equipement näher bei der Kavallerie, weil meist bespannt. Artilleristen aller Armeen trugen daher üblicherweise Stiefel
werde mal sehen, was ich zuhause dazu noch habe
whk

Man unterscheidet Reitende Artillerie und Fußartillerie. Die Uniformen der Reitenden Artillerie waren nah an den Husarenuniformen dran, die der Fußartillerie mit denen der Infanterie identisch. Die Farbe war in beiden Fällen komplett dunkelblau (auch die Hosen).
Es gab aber noch den Artillerietrain. Das waren im wesentlichen die Fahrer von Protzen und Nachschubwagen bei der Fußartillerie. Die reienden Artilleristen fuhren ihr Zeugs selbst. Napoleons Garde-Artillerietrain hatte glaube ich hellblaue Uniformen (kann aber auch hellgrau gewesen sein), weiße Hosen und auf jeden Fall Tschakos.

Gruß
Ralf

Hallo,

danke sehr für alle Hinweise. Ich werde versuchen in Kürze Bilder davon zu machen, damit alle Details betrachtet werden können.

Die Garde-Artillerie-Train scheint zu passen.

Viele Grüsse,

Michael