Solipsismus (also... schreibe ich an MICH?)

Hallo Leute,

OUTING voran, völlige Philosophie - Laiin(?)Laie-in?. Ich hoffe, dass das Posting hier hingehört…

Gibts hier irgend jemanden, der eine Theorie hat, die die „Solipsismus - Theorie“ widerlegen oder zumindest sehr in Frage stellen kann? Oder ist das per se gar nicht möglich?

Malna

Hallo,

Gibts hier irgend jemanden, der eine Theorie hat, die die
„Solipsismus - Theorie“ widerlegen oder zumindest sehr in
Frage stellen kann? Oder ist das per se gar nicht möglich?

Doch, natürlich. Der Einwand gegen den Solipsismus lautet (wie in deiner Überschrift schon angedeutet), dass er selbstwidersprüchlich ist. Das heißt, wenn ich die Solipsismusthese erzähle (oder überhaupt irgendetwas erzähle) setze ich implizit voraus, dass es einen Adressaten für die Erzählung gibt.

Gruß
wega

Hi Wega,

ja. Aber… das macht doch irgendwie nichts!? Also, ich meine - - das Reden könnte dann doch auch … ne Art KOmmunikationsselbstzweck sein. Oder?
Hm - wenn ich zum Beispiel träume - dann bin ich eigentlich auch bloß ich, da, im Traum. Und sonst ist keiner da. Und trotzdem rede ich im Traum mit wem, der auch wieder bloß ich ist. Und merke es nicht mal.

-( Verwirrt

Malna

Hallo wega

Doch, natürlich. Der Einwand gegen den Solipsismus lautet (wie
in deiner Überschrift schon angedeutet), dass er
selbstwidersprüchlich ist. Das heißt, wenn ich die
Solipsismusthese erzähle (oder überhaupt irgendetwas erzähle)
setze ich implizit voraus, dass es einen Adressaten für die
Erzählung gibt.

So einfach ist das nicht. Der Adressat ist nur ein
Bewusstseinsinhalt, so wie die ganze restliche Aussenwelt, die nur
scheinbar eine solche ist.

Gruss, Tychi

Hi Malna

Hm - wenn ich zum Beispiel träume - dann bin ich eigentlich
auch bloß ich, da, im Traum. Und sonst ist keiner da. Und
trotzdem rede ich im Traum mit wem, der auch wieder bloß ich
ist. Und merke es nicht mal.

Genau. Mit wegas Argument laesst sich der Sol. nicht widerlegen, wie
du mit der Analogie des Traumes schoen illustrierst.

Gruss, Tychi

Hallo Tychi,

Genau. Mit wegas Argument laesst sich der Sol. nicht
widerlegen,

Naja, aber wie sonst? Schon wenn ich „dich“ anrede, kann ich das nicht tun, ohne mir selbst zu widersprechen, falls ich den Solipsismus vertreten will.

wie
du mit der Analogie des Traumes schoen illustrierst.

Gruss, Tychi

Gibt es da nicht noch das sogenannte „Privatsprachenargument“?
Kann man überhaupt eine Sprache lernen, ohne, dass es andere Personen gibt, die sie einem beigebracht haben?

Gruß
wega

Darin (im Solipsismus) liegt eine Wahrheit, aber sie ist natürlich nicht das Ganze.

Das Ego als zentraler Punkt des Individuums, objektiviert seine Vorstellung ins Äußere. Das ist eine Erweiterung seines Wesens in die Vielzahl, da es viele Egos oder Personen gibt. Für Vielzahl läßt sich auch der Begriff Welt verwenden.

Daraus ergibt sich, daß das Individuum der Schöpfer seiner eigenen Welt ist.

gruß
rolf

Hallo Malna,
Du stehst in einem Zimmer mit diversen Möbeln. Nun verlässt Du das Zimmer, also wirst Du diese Möbel nicht mehr sehen. Aber eben - diese existieren im Zimmer wohl doch noch weiter !!
Gruss: hardy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin hardy,

Du stehst in einem Zimmer mit diversen Möbeln. Nun verlässt Du
das Zimmer, also wirst Du diese Möbel nicht mehr sehen. Aber
eben - diese existieren im Zimmer wohl doch noch weiter !!

Und? Es geht nicht darum, daß die Möbel verschwinden, sondern darum, daß sie nie da waren…

Gruß

Kubi

Hi Hardy -

wer sagt das? Ich meine - wie kannst Du beweisen, dass das Zimmer existiert, auch, wenn Du nicht drin bist? Dass es kein Bewusstseinskonstrukt ist? Wenn Deine Frau (wer immer…) sagt: Ja, Dein Zimmer mit Möbeln war die ganze Zeit da, - wer sagt, dass sie nicht auch Dein Konstrukt ist? Dass es Dein Zimmer überhaupt gibt?

Nochmal zum Traum - da kann man sich auch in Landschaften bewegen, die nicht da sind. Wenn Du im nächsten Traum noch mal dort sein solltest - dann gab es diese Landschaft dazwischen doch auch nicht.

Malna

Wie kann ich sicher sein, dass es „das Äußere“ gibt?

Malna

Wie kann ich sicher sein, dass es „das Äußere“ gibt?

Das Äußere wird durch unsere Sinne erfahren, die nach Außen gerichtet sind.

Außen und Innen sind die zwei Seiten des Egosinnes. Sie sind nicht absolut, sondern können ineinander überfließen und sind vom Bewußtseinszustand der Person abhängig.

gruß

Hallo Malna,

diese Theorie läßt sich prinzipiell weder wider- oder belegen, ähnlich wie das „Brain in a Box“-Modell.

In seiner ‚Kritik der reinen Vernunft‘ hat Kant bewiesen, daß solche Modelle logisch unentscheidbar sind.

Da hab ich mir aber wenig brauchbare Antworten kreiert!

Gruß an mich selbst : )

Malna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Beloved Richard - Ich,

aber immerhin war EINE dabei, die mich überrascht hat und ich lachen musste. Das ist klasse. Richard - Ich, vielleicht bist DU ja eine Art Theorie gegen den Solipsismus - ich muss über Überraschungen und Witze lachen - das dürfte eigentlich schlecht gehen, wenn sie ohnehin alle von mir sind und ich sie also immer schon kenne - ? :smile:

Malna

freut mich, mich zum lachen zu bringen!
Vielleicht mit traumgeborenen Witzen ?
Wills nicht überreizen - wir sehn uns ; )