Eben, schließlich trägt der Halter auch die Verantwortung über
sein Tier. Komisch, dass bei Katzen nie so ein Theater gemacht
wird.
Dieser Ausspruch von Dir zeigt, dass jegliche weitere
Diskussion mit Dir völlig überflüssig ist
,
Diese Texte von dir zeigen mir, dass du nicht wirklich
verstehen willst, sondern weiter mit dem erhobenen Zeigefinger
durch dieses Brett läufst.
Ach BelRia,
das ist doch zwecklos!
wenn Du es doch
sowieso als Theater abtust, wenn jemand sich Gedanken macht!
Wo genau liest du das denn ?? Lese was da steht und
interpretiere nicht.
Und interpretieren brauch man da gar nicht, sondern wirklich nur einfach lesen…
Aber da ich meine Zeit ungern verschwende und wir doch wirklich nicht auf einen Nenner kommen müssen, hier noch eimal die eigentliche Grundlage, warum ich hier überhaupt geschrieben habe.
Es geht hier nicht um die Kastration von Katzen oder wild lebenden Hunderudeln in südlichen Ländern und ich stelle auch in keiner Weise den Tierschutzgedanken der hinter solchen Kastrationen steht in Frage!
Es geht um den in Deutschland lebenden Familienhund, der kastriert wird, weil es so bequemer für seine Menschen ist!
Ich habe seit etlichen Jahren Hunde, immer unkastriert, sie haben immer mit mir „gearbeitet“ und im Laufe der Jahre zig Prüfungen absolviert. Ja, es ist schon unbequem, wenn die Rüden abgelenkt sind, weil irgendwo eine Hündin gut riecht und es ist lästig, wenn ich mit meiner läufigen Hündin warten muss bis ganz zum Schluß und erst dann trainieren kann. Ja und klar ist mir auch, dass ich während der Standhitze auf sie aufpassen muss und das es rote Flecken auf dem Teppich geben kann und und und…
Und trotzdem, das wäre für „mich“ niemals ein Grund einen Hund kastrieren zu lassen, nicht weil es für „mich“ bequemer wäre!
Meine Hunde, sind bisher (Gott sei Dank)immer alt geworden, und hatten auch keinerlei geschlechtsspez. Erkrankungen. Vielleicht habe ich ja einfach bisher nur Glück gehabt, kann sein. Aber auch kastrierte Hunde könnten an Krebs sterben…
Du magst das anders sehen und handhaben, bitte, dass ist Deine Sache!
Jeder muss letztendlich mit seiner Entscheidung auch leben!
Für mich endet hier diese sinnlose Diskussion, da gehe ich lieber mit meinen Hunden eine schöne große Runde spazieren!
Ich wünsch Dir alles gute
Marita