Hallo Gerold,
Ich freue mich über die Frei- Zeit ohne
Flimmerkiste und die dadurch gewonnene Ruhe und Besinnung.
Gewissermaßen hast Du damit bereits klar Position bezogen. Ich als medienverseuchtes Kind des Informationszeitalters bin bereits so sehr in die Flimmerkiste verfallen, dass es mir schon gar nicht mehr auffällt, wenn ich mit Werbung vollgeplärrt werde, während ich E-Mails lese und dabei telefoniere. Und glaub mir, ich würde gerne drauf verzichten, die ganzen Werbesprüche und -melodien auswendig zu können - darüber ärgere ich mich oft, kanns aber trotzdem nicht lassen.
Im Grunde genommen interessieren mich eigentlich nur die
Nachrichten, um den Politikern mal ins Gesicht schauen zu
können.
Das kannst Du Dir sparen. Die haben ihre Pokerfaces so gut drauf, dass man die Euro-Zeichen in den Pupillen nicht sieht. Und plötzlich sind sie dann bei Gasprom… die Nachrichten im Radio und ernstzunehmende Zeitungen genügen auch. Wenn der Krieg ausbricht merkst Du am weißen Licht am Horizont der Nacht, ein bevorstehendes Massensterben aufgrund von Zugvögeln siehst Du an den toten Gänsen im Garten. Aliens entdeckst Du später, da Du kein gestörtes Fernsehbild siehst, wenn sie in der Erdumlaufbahn eintreten.
Aber leider wird das Fernsehen schnell zur Sucht und
eine Sendung nach der anderen flimmert über den Bildschirm
(wer kennt das nicht!).
Das ist das Ziel des Fernsehens - die Kurzweile macht süchtig, man muss sich wenig anstrengen und lässt sich von bunten Bildern die Zeit stehlen, von der man behauptet, man hätte sie gar nicht.
Ganz nein zu sagen fällt mir leicht,
Dafür beneide ich Dich.
sparsam mit dem Medium Fernsehen umgehen das kann ich leider
nicht.
Wie auch
Das ist so, wie wenn man ein Buch immer nur zur Hälfte lesen darf, total unbefriedigend. Dennoch - vom Buch wirst Du eher satt als von der Glotze; die nervt zwar zwischendurch, dennoch willst Du immer mehr.
Eigentlich würde ich gerne ganz auf das Fernsehen verzichten,
z.B. Artikel bei www.wer-weiss-was.de zu posten finde ich viel
interessanter. Was in der Welt vor sich geht, das kann ich mir
auch von meinem Freundeskreis erzählen lassen. Aber irgendwo
habe ich auch wieder Angst wichtige Informationen zu
verpassen. ist man ein Doofi wenn man z.B. nicht weiss, wer
Diether Bohlen ist ;o)?
Bohlen selbst würde das wohl glauben, aber auch nur er. Wie groß ist der Gewinn, wenn man sich den ganzen Mist an überflüssigen Informationen erspart? Viel mehr Platz für eigene Gedanken, mehr Zeit für Kommunikation und wirklicher Entspannung. Mach ruhig weiter so und lass Dir nicht erzählen, dass Du was verpasst, wenn Du einen Film nicht gesehen hast - freu Dich vielmehr über die 20% Werbung, die Du verpassen durftest.
Schönen Gruß,
Rudy