Soll ich auf den Fernseher verzichten?

Hallo liebe Leser,

hin und wieder habe ich für einige Monate auf das Fernsehen verzichtet, um dann doch wieder damit anzufangen. Die GEZ wundert sich bestimmt schon dass ich ständig meinen Fernseher an und wieder abmelde ;o). Ich sehe nur über den PC fern und wenn es mir zuviel wird baue ich die Karte aus und deponiere sie bei einem Freund. Ich freue mich über die Frei- Zeit ohne Flimmerkiste und die dadurch gewonnene Ruhe und Besinnung.
Im Grunde genommen interessieren mich eigentlich nur die Nachrichten, um den Politikern mal ins Gesicht schauen zu können. Aber leider wird das Fernsehen schnell zur Sucht und eine Sendung nach der anderen flimmert über den Bildschirm (wer kennt das nicht!). Ganz nein zu sagen fällt mir leicht, sparsam mit dem Medium Fernsehen umgehen das kann ich leider nicht.
Eigentlich würde ich gerne ganz auf das Fernsehen verzichten, z.B. Artikel bei www.wer-weiss-was.de zu posten finde ich viel interessanter. Was in der Welt vor sich geht, das kann ich mir auch von meinem Freundeskreis erzählen lassen. Aber irgendwo habe ich auch wieder Angst wichtige Informationen zu verpassen. ist man ein Doofi wenn man z.B. nicht weiss, wer Diether Bohlen ist ;o)?

Was meint Ihr dazu?

Hallo Gerold

ist man ein Doofi wenn man z.B. nicht weiss, wer
Diether Bohlen ist ;o)?

Bestimmt nicht, eher musikalisch!

Ansonsten: Halte es wie es Dir gefällt, mit oder ohne TV. Wenn Du
Dich suchtgefährdet fühlst mit Fernseher, lass es einfach bleiben.
Die Entzugserscheinungen sind ja minimal.

Gruss
Heinz

Hi Gerold,

Was meint Ihr dazu?

Schmeiss ihn weg.

Ich habe jetzt im letzten halben Jahr kaum fern gesehen, und jetzt war ich n paar Tage bei einem Bekannten und hatte ein paar Tage kein Internet, und habe somit mal wieder ferngesehen:

Mindestens 10 Wiederholungen habe ich gesehen. Sonst nur immer wieder das gleiche Geseiere:
blabla erkennt man den Unterschied zwischen Silikon und echt? Wer ist der sexiest Mensch alive? Dazu noch die neuesten Kligeltöne…
Welcher Promi will was von welchem anderen? welches Land will ne Bombe auf welches andere schmeissen…? … und welches tuts…? wo drehen grad wieder Gestörte durch und metzeln andere Leute ab? Dazu noch ein paar Sitcoms. Immer gestörtere Comedyshows, die jegliche Ekelgrenzen schon überschritten haben und häufig und in Massen Fäkalien und andere Ausscheidungen dem Publikum präsentieren… ein degenerierter Raab…

Ich kanns nur wiederholen: schmeiss ihn weg. Weltfremd ist in dem Zusammenhang wohl eher ein Kompliment.

mfg
Matze

…Weltfremd ist in dem Zusammenhang wohl eher ein Kompliment.

Danke, ich musste herzlich lachen.

Bestimmt nicht, eher musikalisch!

Naja, die Fans mögen es mir verzeihen, Modern Talking war ja auch nicht gerade berauschend.

Hallo Gerold!

Auch ich kann dich nur darin unterstützen auf deinen Fernseher gänzlich zu verzichten. Mir geht es auch so wie dir. Die Fernseh-Nachrichten lassen sich leicht durch Internet, Presse und Rundfunk ersetzen.
Ich denke, dass der Nutzen des Totalverzichts die Kosten- wenn es überhaupt welche gibt- haushoch übersteigt.
Und dass beste ist, dass man, hat man sich einmal endgültig getrennt, nicht mehr in Versuchung kommt.

Ich wünsche uns ein fernsehfreies Leben!

Gruß
Falk

Hallo Gerold,

Ich freue mich über die Frei- Zeit ohne
Flimmerkiste und die dadurch gewonnene Ruhe und Besinnung.

Gewissermaßen hast Du damit bereits klar Position bezogen. Ich als medienverseuchtes Kind des Informationszeitalters bin bereits so sehr in die Flimmerkiste verfallen, dass es mir schon gar nicht mehr auffällt, wenn ich mit Werbung vollgeplärrt werde, während ich E-Mails lese und dabei telefoniere. Und glaub mir, ich würde gerne drauf verzichten, die ganzen Werbesprüche und -melodien auswendig zu können - darüber ärgere ich mich oft, kanns aber trotzdem nicht lassen.

Im Grunde genommen interessieren mich eigentlich nur die
Nachrichten, um den Politikern mal ins Gesicht schauen zu
können.

Das kannst Du Dir sparen. Die haben ihre Pokerfaces so gut drauf, dass man die Euro-Zeichen in den Pupillen nicht sieht. Und plötzlich sind sie dann bei Gasprom… die Nachrichten im Radio und ernstzunehmende Zeitungen genügen auch. Wenn der Krieg ausbricht merkst Du am weißen Licht am Horizont der Nacht, ein bevorstehendes Massensterben aufgrund von Zugvögeln siehst Du an den toten Gänsen im Garten. Aliens entdeckst Du später, da Du kein gestörtes Fernsehbild siehst, wenn sie in der Erdumlaufbahn eintreten.

Aber leider wird das Fernsehen schnell zur Sucht und
eine Sendung nach der anderen flimmert über den Bildschirm
(wer kennt das nicht!).

Das ist das Ziel des Fernsehens - die Kurzweile macht süchtig, man muss sich wenig anstrengen und lässt sich von bunten Bildern die Zeit stehlen, von der man behauptet, man hätte sie gar nicht.

Ganz nein zu sagen fällt mir leicht,

Dafür beneide ich Dich.

sparsam mit dem Medium Fernsehen umgehen das kann ich leider
nicht.

Wie auch :smile: Das ist so, wie wenn man ein Buch immer nur zur Hälfte lesen darf, total unbefriedigend. Dennoch - vom Buch wirst Du eher satt als von der Glotze; die nervt zwar zwischendurch, dennoch willst Du immer mehr.

Eigentlich würde ich gerne ganz auf das Fernsehen verzichten,
z.B. Artikel bei www.wer-weiss-was.de zu posten finde ich viel
interessanter. Was in der Welt vor sich geht, das kann ich mir
auch von meinem Freundeskreis erzählen lassen. Aber irgendwo
habe ich auch wieder Angst wichtige Informationen zu
verpassen. ist man ein Doofi wenn man z.B. nicht weiss, wer
Diether Bohlen ist ;o)?

Bohlen selbst würde das wohl glauben, aber auch nur er. Wie groß ist der Gewinn, wenn man sich den ganzen Mist an überflüssigen Informationen erspart? Viel mehr Platz für eigene Gedanken, mehr Zeit für Kommunikation und wirklicher Entspannung. Mach ruhig weiter so und lass Dir nicht erzählen, dass Du was verpasst, wenn Du einen Film nicht gesehen hast - freu Dich vielmehr über die 20% Werbung, die Du verpassen durftest.

Schönen Gruß,
Rudy

Hallo, Gerold,

meine Frau und ich haben seit nunmehr 15 Jahren keinen „Färnsää“ mehr. Fühlen uns keineswegs als Doofie, obwohl wir beide keine Ahnung haben, wer Dieter Bohlen ist. Wir glauben, auch ohne diese Kenntnis auskommen zu können, bezw. wenn dieser Mann bedeutend wäre, auf anderem Weg von ihm erfahren zu haben.

Weil wir immer wieder Bestätigungen erhalten, sind wir überzeugt, in diesen 15 Jahren ohne Glotze rein gar nichts versäumt, sondern im Gegenteil viel Zeit für Dinge gewonnen zu haben, die uns wichtig sind (beispielsweise Kulturelles, dessen Mangel uns zur Kündigung veranlaßte). In Anbetracht des dort gepflegten Niveaus fühlen wir uns nicht zur Zielgruppe dieses Mediums gehörend.

Wir sind sogar ausgesprochen froh, den Abklatsch von Katastrophen wie den 11. September, Weihnachtstsunami und die olymischen Winterspiele - samt Rezept, was wir dabei zu fühlen hätten - nicht in unserem Wohnzimmer zu haben.

Klaus Schneider

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo lieber Gerold,

also ich hatte bislang auch phasenweise keinen Fernseher, wenngleich ich sagen muss, dass es eine 10 jährige Phase war, die u.a. damit begründet werden muss, dass kein Kabel lag, Satellit mir zu teuer war und die Hausantenne gab es auch nicht. Der Rest in diesem Haus hat auch keine Glotze gehabt. Da habe ich im Grunde folgendes gemerkt: Irgendwer im Bekanntenkreise, und wenn er auch nur winzig ist, hat eine Glotze, und diese Leute kommen dann auch mal auf einem zu und sagen: Mensch, Hermann, am Samstag kommt das und das, wollen wir das nicht zusammen bei mir sehen? Und schon war Fernsehen irgendwie sowas wie ein- neudeutsch gesprochen- Event, über das sich beide Parteien ein bisschen freuen konnten :smile:.

Wenn du einen Fernseher hast- und sei es nur in Form einer Karte für den PC- dann hast du das Ding und wirst es auch benutzen, schließlich erhebt sich sonst über längere Zeit die Frage: Mensch, wozu hab’ ich das überhaupt gekauft? Und schwupps erklärt man sich selbst für ein bisschen doof- und irgendwie ist es das doch auch, denn die meisten Leute verfügen wohl nicht über so viel Geld, sich zu Hause eine Art „Warenlager“ zuzulegen :wink:.

So viel von mir dazu- vielleicht kannst du ja ein bisschen was damit anfangen…

Gruß

Hermann

Hallo Hermann

…10 jährige Phase war,
die u.a. damit begründet werden muss, dass kein Kabel lag,
Satellit mir zu teuer war

Mir gings eher umgekehrt: Kabel war mir zu teuer (monatlich ja viel teurer als Satelit), daher hab ich den Sateliten.
Vielleicht sind die Preise ja aber in Wessiland ganz anders als in Berlin. :wink:
Es grüßt Dich
Branden

Hallo Gerold,

ich habe seit 1989 keinen Fernseher mehr. Damals bin ich von zu Hause ausgezogen & meine Studentenbude war zu klein, um meinen vielen, vielen Büchern UND einem Fernseher Platz zu bieten :wink: Vom aktuellen Weltgeschehen erfahre ich, wenn ich will, durch Zeitungen & Internet, gute Filme schaue ich mir wie einst Opa im Kino an oder ab & zu mit Freunden auf DVD.

Man verpaßt nichts Wichtiges. Dieter Bohlen findet übrigens ab & zu auch in ZEIT, FAZ & SZ Erwähnung :wink:

Viele Grüße
Diana

Hallo gerold,

Ja, verzichte auf ihn.
Wenn Du schon einige Male drauf verzichtet hast über einen längeren Zeitraum, dann müsstest Du ja eigentlich auch bemerkt haben was mich immer so schockiert, wenn ich mal bei Bekannten in die GLotze schau:
Das Niveau ist erschreckend niedrig!
Wenn Du Dich eine Weile nur im „REal-life“ aufhälst, merkst Du erst was da für Schwachsinn gesendet wird. Die Paar Sendungen die gut sind muss man ja suchen.

Ich lebe seit 1990 ohne Glotze und bin seither viel zufriedener.
Man spart auch enorm viel Geld. Nicht nur GEZ. Wenn ich sehe was Freundinnen von mir ausgeben, weil sie denken sie müssten jetzt genau dieses oder jenes haben…
Auch wenn Du versuchst kontrolliert fern zu sehen. Sie kriegen Dich.
Unterbewußt nimmst auch du irgendwann wahr: Wenn ich einkaufen gehe tue ich mir was gutes. Eine moderne Wohnung macht zufrieden. Ein neues Auto ist den Preis wert. Wenn ich schlanker bin habe ich mehr erfolg…

Man kann es echt nur jedem empfehlen: Glotze weg und wieder selber denken!

Grüße

Mopedhexle

Nein -

ist man ein Doofi wenn man z.B. nicht weiss, wer
Diether Bohlen ist ;o)?

nein… dann kann man sich glücklich schätzen…

Aber Scherz bei Seite:
mir würden die ab und an doch auch erscheinenden Dokumentationen - sei es über fremde Länder oder kulinarische Genüsse (damit meine ich jetzt nicht die Sendungen mit Mälzer und Co), Reisen - fehlen.

Alles andere könnte von mir aus weg.

Grüße
Demenzia

Hallo gerold,

Ganz nein zu sagen fällt mir leicht,
sparsam mit dem Medium Fernsehen umgehen
das kann ich leider nicht.

Ich konnte es (eigentlich) auch nicht -
und war von Kindheit an daran gewöhnt,
das man eben „fernseh guckt“.

Erst nach Familiengründung, Kind, zwei be-
rufstätige Elternteile, Pflichten!) hatte
ich (ich wusste es erst gar nicht) mir
plötzlich das ganze Spielzeug abgewöhnt.

Aber irgendwo habe ich auch wieder Angst
wichtige Informationen zu verpassen.

Solche Informationen existieren nicht.

ist man ein Doofi wenn man z.B. nicht weiss,
wer Diether Bohlen ist ;o)?

Diether was?

Ich finde es sogar positiv und wünschenswert,
irgendwo einen „Super-Super-Stern“ zufällig treffen
(einen, den alle lieben und aus dem fernseh
kennen) - und diesen ehrlich nicht zu kennen.

Was meint Ihr dazu?

Wie lange geht "Dein Kampf inwischen schon?

Grüße

CMБ

Hi Gerold
Es gibt so ein paar Sendungen, die ich nicht missen möchte:
Scheibenwischer
Tagesschau
Alte BEAT-CLUB-Wiederholungen
manchmal n Tatort
oder n alten Film wie gestern den von Rosselini „Ferien in Italien“ oder so ähnlich, von 1953, mit Ingrid Bergman.
Alte Interviews, z.B. Günther Gaus interviewt Hanna Arendt (großartig!) oder Klaus Kinski im Interview (nicht minder stark)…
Gruß,
Branden

warum sollte es wichtig sein überflüssiges zu „wissen“?

das wäre mir nun echt sowas von wurst.

wenn du es wirklich sein lassen willst, lass dich nicht von
derartig unwichtigen gründen nicht abhalten.

ich finde es bemerkenswert wenn jemand TV sein lässt und ich
beneide dich darum. ich arbeite noch daran*g

LG
nina

…Weltfremd ist in dem Zusammenhang wohl eher ein Kompliment.

Danke, ich musste herzlich lachen.

hm… dazu fällt mir ein, das viele menschen die menschen aussteiger nennen die sich nicht mehr in jeder weise der gesellschaftlichen normen unterwerfen, ihre selbstbestätigung z.b nicht mehr im job suchen oder keine ahnung was.
eine bekannte von mir die psychotherapeutin ist meine mal dazu - im grunde sie genau jene einsteiger und der rest sind aussteiger (ohne das hier nun genauer zu erläutern)
ich fand sie hat recht. total recht. megarecht, umwerfend recht sozusagen.

und so finde ich auch - weltfremd sind eher wir alle die TV-glotzer.
weltfremder gehts wohl kaum mehr im grunde…

LG
nina

1 „Gefällt mir“

Bestimmt nicht, eher musikalisch!

Naja, die Fans mögen es mir verzeihen, Modern Talking war ja
auch nicht gerade berauschend.

ich denke du hast die antwort missverstanden - D.B nicht zu kennen ist ein ausdruck von musikalität meint er und nicht vom gegenteil.

sprich - wer D.B. nicht kennt, hat eben genau die welt nicht verpennt:wink:
(es ist also ein zeichen von musikalität den knaben nicht zu kennen seiner ansicht nach)

LG
nina

1 „Gefällt mir“

Hallo Branden,

…10 jährige Phase war,
die u.a. damit begründet werden muss, dass kein Kabel lag,
Satellit mir zu teuer war

Mir gings eher umgekehrt: Kabel war mir zu teuer (monatlich ja
viel teurer als Satelit), daher hab ich den Sateliten.
Vielleicht sind die Preise ja aber in Wessiland ganz anders
als in Berlin. :wink:

Nix für ungut, aber hast du auch als PA eine Meinung zum grundsätzlich hier angesprochenen Problem oder habe ich da jetzt was überlesen?

Gruß

Hermann

Wer ist Dieter Bohlen???

Ich finde, es wird viel Schrott gebracht. Die Nachrichten sind mir zu schnell. Zack, zack, zack! Dazu verwirrende Bilder, die gar nicht dazu passen. Hinterher weiß ich nicht mehr, was ich bin. Die aktuellste Meldung wird wiederholt bis zum Abwinken, nichts genaueres weiß man, aber dafür kaum Hintergründe. Ich frage mich, nach Kriterien Nachrichten ausgewählt werden. Da ist mir meine Zeitung lieber. Da steht alles drin und kann in meinem Tempo lesen. Keine Bilder lenken mich ab.

Manchmal habe ich keine Lust, es gleich anzugucken oder es kommt mir zu spät. Ich nehme es dann auf DVD auf. Da liegt es auf der Festplatte herum, bis ich es mir endlich angucke oder auch nicht. Irgendwann ist sie voll, bis ich sie gnadenlos alles lösche. Oder ich guck es im Schnelldurchlauf an. Wenn ich mich das anöde, mache ich aus.

Vielleicht ist es eine Möglichkeit, mit dem Freund fernzugucken? Ein interessanter Film, schön gemütlich. Anschließend bißchen unterhalten usw. Ist doch viel netter als jeder allein in die Glotze starrt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]