Soll ich darauf eingehen?

Hallo auch,

ja natürlich könnte er das

Warum tut er dann nicht?

du könntest das doch aber auch.

Warum sollte ich? Überleg doch mal genau. Ich hab doch kein Interesse daran nein zu sagen. Ich würde nur unkomplizierten Sex mit einem attraktiven Mann haben wollen (das ist das Szenario, von dem ich ausgehe). Er hat ein Interesse daran nein zu sagen, nämlich seine Frau nicht zu verletzen.

Indem du die Verantwortung also einfach auf ihn abwälzt,
machst du dir die Sache ziemlich einfach.

Ich hab keine Verantwortung für andere erwachsene Menschen.

Das ist genauso, als ob meine beste Freundin Diät hält und ich einen Käsekuchen verdrücke. Ich halte kein Diät, also kann ich essen was ich will. Wenn sie dadurch auch einen ißt, habe ich daran doch keine Schuld. Erwachsene Menschen haben es so an sich, daß sie über ihre eigenen Handlungen entscheiden. Nur bei Kindern machen wir eine Ausnahme. Bei Kindern geht man nicht davon aus, daß sie selbst über sich bestimmen können, was eine ganze Reihe von Gesetzen zur Folge hat.

Vielleicht steckt er auch in einer persönlichen Krise, für die
seine Partnerin gar nichts kann, und er wird sämtliche
Interaktion mit dir später tief bereuen?

Seine Sache, nicht meine.

Klar bist du fein
raus solange er freiwillig mitmacht, aber die richtige
Entscheidung wäre es, wenn du hier in seinem Interesse
nein sagen würdest.

Nein. Damit entmündigst du einen erwachsenen Menschen.

Doch, das hat sehr viel damit zu tun. Du sprichst Frauen und
Männern einen selbstbestimmten Umgang mit Sexualität ab.

Beim Praktizieren derselben zumindest zeitweise, ja. Und bei
den vorhandenen Neigungen sowieso.

Aha. Also ein Mensch, der Sex hat bzw. Neigungen dazu, ist unzurechnungsfähig? Dann sind wir alle unzurechnungsfähig. Ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll, ich bin einfach nur sprachlos.

Grüße Bellawa.

1 Like

Hi,

du könntest das doch aber auch.

Warum sollte ich? Überleg doch mal genau. Ich hab doch kein
Interesse daran nein zu sagen. Ich würde nur unkomplizierten
Sex mit einem attraktiven Mann haben wollen (das ist das
Szenario, von dem ich ausgehe).

und ich gehe zusätzlich davon aus, dass nicht jeder Mann, der da mit macht, mit dieser Entscheidung auch dauerhaft glücklich ist.

Indem du die Verantwortung also einfach auf ihn abwälzt,
machst du dir die Sache ziemlich einfach.

Ich hab keine Verantwortung für andere erwachsene Menschen.

Das ist ein weit verbreiteter Irrtum in unserer Gesellschaft. Jeder hat Verantwortung für die Menschen in seiner Umgebung.

Das ist genauso, als ob meine beste Freundin Diät hält und ich
einen Käsekuchen verdrücke. Ich halte kein Diät, also kann ich
essen was ich will. Wenn sie dadurch auch einen ißt, habe ich
daran doch keine Schuld.

Vor deiner Diät haltenden Freundin einen ganzen Käsekuchen zu essen halte ich zumindest für äußerst unhöflich.
Und wenn sie dich essen sieht und sich entscheidet, auch ein oder zwei so Kuchen zu essen, dann wars zwar ihre Entscheidung, aber du warst der Auslöser für das Ende der Diät. Ergo bist du wieder mitverantwortlich.

Nehmen wir doch mal ein Beispiel, in dem es um mehr als nur Kalorien geht: Du kommst du einer Brücke, einer steht auf dem Geländer und fragt dich, ob er runterspringen soll. Sagst du da auch: „Jo, mach, bist erwachsen, ist deine Entscheidung“, oder würdest du da vielleicht deine Verantwortung erkennen und ihm davon abraten?

Doch, das hat sehr viel damit zu tun. Du sprichst Frauen und
Männern einen selbstbestimmten Umgang mit Sexualität ab.

Beim Praktizieren derselben zumindest zeitweise, ja. Und bei
den vorhandenen Neigungen sowieso.

Aha. Also ein Mensch, der Sex hat bzw. Neigungen dazu, ist
unzurechnungsfähig? Dann sind wir alle unzurechnungsfähig. Ich
weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll, ich bin einfach nur
sprachlos.

Wieder falsch verstanden…
Wenn du auf gelbe Gummistiefel stehst, ist das eine Neigung, für die du nichts kannst. Die wird sich wohl auch nur schwer ändern lassen.
Wenn du dann einen Bauarbeiter siehst, der welche trägt, könntest du natürlich selbstbestimmt handeln und weitergehen, oder dich einfach von der Lust überkommen lassen und ihn - wie du das halt so machst - dir einfach nehmen, triebgesteuert und völlig unselbstbestimmt.

lg
entrue

Hallo auch,

und ich gehe zusätzlich davon aus, dass nicht jeder Mann, der
da mit macht, mit dieser Entscheidung auch dauerhaft glücklich
ist.

Sagen wir eher so, du HOFFST das. Nach eigener Erfahrung gibt es durchaus Männer (und wohl nicht wenige), die damit sehr gut leben können: Frau + Familie, Bequemlichkeit, gutes Ansehen, + Spaß mit Geliebter im Bett. Und es gibt auch Geliebte, die damit sehr gut leben können. So einer telefoniert einem nicht nach, liegt einem zu Füßen etc.

Du hast eher ein Problem damit, daß nicht jeder deine Auffassung von richtig und falsch teilt, und so verurteilst du andere.

Das ist ein weit verbreiteter Irrtum in unserer Gesellschaft.
Jeder hat Verantwortung für die Menschen in seiner Umgebung.

Öhm nein.

Vor deiner Diät haltenden Freundin einen ganzen Käsekuchen zu
essen halte ich zumindest für äußerst unhöflich.
Und wenn sie dich essen sieht und sich entscheidet, auch ein
oder zwei so Kuchen zu essen, dann wars zwar ihre
Entscheidung, aber du warst der Auslöser für das Ende der
Diät. Ergo bist du wieder mitverantwortlich.

Nein. Zumindest MEINE Freundinnen sind erwachsene, selbstverantwortliche Menschen mit genug Willenskraft, daß sie selbst darüber entscheiden können was sie essen.

Nehmen wir doch mal ein Beispiel, in dem es um mehr als nur
Kalorien geht: Du kommst du einer Brücke, einer steht auf dem
Geländer und fragt dich, ob er runterspringen soll. Sagst du
da auch: „Jo, mach, bist erwachsen, ist deine Entscheidung“,
oder würdest du da vielleicht deine Verantwortung erkennen und
ihm davon abraten?

Ich würde nichts tun, denn das ist in der Tat nicht meine Verantwortung. Ich würde die Polizei rufen, damit sich ein ausgebildeter Experte drum kümmert.

(Wobei du hoffentlich Selbstmord nicht mit Fremdgehen vergleichen willst.)

Wenn du auf gelbe Gummistiefel stehst, ist das eine Neigung,
für die du nichts kannst. Die wird sich wohl auch nur schwer
ändern lassen.
Wenn du dann einen Bauarbeiter siehst, der welche trägt,
könntest du natürlich selbstbestimmt handeln und
weitergehen, oder dich einfach von der Lust überkommen lassen
und ihn - wie du das halt so machst - dir einfach nehmen,
triebgesteuert und völlig unselbstbestimmt.

Oh wie schrecklich! Auf die Idee, daß eventuell Bauarbeiter + Frau das genießen könnten, kommst du nicht.

Aus dir spricht eine tiefe Abscheu gegen die Sexualität. Ich vermute einen christlichen Hintergrund. Aber es gibt Hoffnung: Religion ist heilbar.

Grüße Bellawa.

1 Like

Hi,

und ich gehe zusätzlich davon aus, dass nicht jeder Mann, der
da mit macht, mit dieser Entscheidung auch dauerhaft glücklich
ist.

Sagen wir eher so, du HOFFST das.

nein, ich nehme das an, weil es in diesem Fall wohl der schlimmste mögliche Fall ist, der eintreten kann. Ich blende einfach nicht alle möglichen Ausgänge außer dem beabsichtigten aus.

Du hast eher ein Problem damit, daß nicht jeder deine
Auffassung von richtig und falsch teilt, und so verurteilst du
andere.

Nicht jeder, der deine Auffassung von richtig und falsch nicht teilt, verurteilt sie automatisch.

Das ist ein weit verbreiteter Irrtum in unserer Gesellschaft.
Jeder hat Verantwortung für die Menschen in seiner Umgebung.

Öhm nein.

Aber doch. Das passt nur nicht in dein Weltbild, weil du unter solchen Voraussetzungen nicht mehr ohne Rücksicht dein eigenes Ding machen kannst.

Nehmen wir doch mal ein Beispiel, in dem es um mehr als nur
Kalorien geht: Du kommst du einer Brücke, einer steht auf dem
Geländer und fragt dich, ob er runterspringen soll. Sagst du
da auch: „Jo, mach, bist erwachsen, ist deine Entscheidung“,
oder würdest du da vielleicht deine Verantwortung erkennen und
ihm davon abraten?

Ich würde nichts tun, denn das ist in der Tat nicht meine
Verantwortung. Ich würde die Polizei rufen, damit sich ein
ausgebildeter Experte drum kümmert.

Das ist doch sogar eine recht verantwortungsvolle Reaktion. Warum würdest du denn nicht einfach wegschauen und weitergehen?

Wenn du auf gelbe Gummistiefel stehst, ist das eine Neigung,
für die du nichts kannst. Die wird sich wohl auch nur schwer
ändern lassen.
Wenn du dann einen Bauarbeiter siehst, der welche trägt,
könntest du natürlich selbstbestimmt handeln und
weitergehen, oder dich einfach von der Lust überkommen lassen
und ihn - wie du das halt so machst - dir einfach nehmen,
triebgesteuert und völlig unselbstbestimmt.

Oh wie schrecklich! Auf die Idee, daß eventuell Bauarbeiter +
Frau das genießen könnten, kommst du nicht.

Herrje, du verstehst aber auch wirklich alles, wie du willst :smile:
Klar könnten die das genießen. Aber sie könnten auch so in Rausch verfallen, dass sie hinterher nur noch denken: „Ohje, was hab ich da gemacht…?!“ Diese Möglichkeit kommt dir nicht in den Sinn. Kaum zu glauben, dass du das noch nie erlebt hast?

Aus dir spricht eine tiefe Abscheu gegen die Sexualität.

Nein, gar nicht. Ich teile nur deine Ansichten zur… wie soll man sagen, „Partnerwahl“ nicht.

Ich vermute einen christlichen Hintergrund.

Möglich, ist ja kulturgeschichlich eine prägende Größe hier in der Gegend, davon hat zweifellos jeder was abgekriegt.

Aber es gibt Hoffnung: Religion ist heilbar.

Aus dir spricht aber auch tiefe Abscheu. Warum willst du denn (anders-)gläubige heilen? Das ist genau wie wenn dich einer zur monogamen Ehefrau machen wollte.

lg
ventrue

Hallo auch,

nein, ich nehme das an, weil es in diesem Fall wohl der
schlimmste mögliche Fall ist, der eintreten kann.

Och es gibt weit schlimmeres als eine sowieso schon kaputte Ehe endlich zu beenden. Leider haben grade Männer oft dazu nicht den Mumm und sind zu bequem.

Das ist doch sogar eine recht verantwortungsvolle Reaktion.
Warum würdest du denn nicht einfach wegschauen und
weitergehen?

Weil mir ein Menschenleben etwas wert ist. Weil es eine gesetzliche Verpflichtung zur Hilfe gibt. Weil ich ein guter Mensch bin bzw. versuche einer zu sein.

Auch beim Sexualleben von erwachsenen, zurechnungsfähigen Menschen bin ich das. Ich überlasse jedem die Freiheit der eigenen Entscheidung!

Klar könnten die das genießen. Aber sie könnten auch so in
Rausch verfallen, dass sie hinterher nur noch denken: „Ohje,
was hab ich da gemacht…?!“ Diese Möglichkeit kommt
dir nicht in den Sinn. Kaum zu glauben, dass du das
noch nie erlebt hast?

Was noch nie erlebt habe? Daß ich Dinge bereue, die ich getan habe? Jeder macht Fehler, und ich stehe zu meinen.

Allerdings gibt es nichts, das ich mehr bereue, als die Dinge, die ich NICHT getan habe. :smiley:

Aus dir spricht aber auch tiefe Abscheu.

Aus meiner Abscheu gegenüber organisierter Religion und deren Gehirnwäsche mache ich keinen Hehl.

Grüße Bellawa.

1 Like

Hi,

Klar könnten die das genießen. Aber sie könnten auch so in
Rausch verfallen, dass sie hinterher nur noch denken: „Ohje,
was hab ich da gemacht…?!“ Diese Möglichkeit kommt
dir nicht in den Sinn. Kaum zu glauben, dass du das
noch nie erlebt hast?

Was noch nie erlebt habe?

na den Rausch! Hemmungsloses Übereinanderherfallen weil man einfach nicht anders kann! :wink:

Daß ich Dinge bereue, die ich getan habe? Jeder macht Fehler, und :ich stehe zu meinen.

Und wäre es nicht schön gewesen, wenn bei dem einen oder anderen Fehler einer da gewesen wäre, um dich davor zu bewahren?

lg
ventrue

Hi,

Wenn ein Mann oder eine Frau mehr als einen Sexualpartner
haben möchte, dann soll er/sie doch mit offenen Karten spielen
und es dem Partner sagen.

Ja, aber das ist doch der Punkt hier: Der Mann (fiktiv jetzt
auf den Thread bezogen; ich kenne den nicht) und ich wollen
beide eben nicht mehr als einen Sexualpartner. Ich will ihn ja
gar nicht heiraten, sondern nur Spaß haben. Wir spielen mit
offenen Karten. Nur ER belügt SEINE FRAU. Was hat das mit mir
zu tun? Bin ich seine Sexualberaterin? Der ist erwachsen, und
sie auch.

Du belügst sie (fiktiv, natürlich nicht Du persönlich) doch quasi mit, bzw. hilfst Du ihm sie zu hintergehen, was es für mich auch nicht besser macht. Ansonsten siehe mein Post.

Gruß
Tina

Hallo auch,

Du belügst sie (fiktiv, natürlich nicht Du persönlich) doch
quasi mit, bzw. hilfst Du ihm sie zu hintergehen, was es für
mich auch nicht besser macht.

Öhm nein. Ich kann es nur immer wieder wiederholen:

Erwachsene Menschen sind für ihre eigenen Handlungen verantwortlich. Er müßte einfach nein sagen. So einfach ist das.

Ein Vergleich gefällig?

Angenommen du gehst mit einer Bekannten einkaufen. Du weißt, sie hat ihrer Mutter versprochen, für sie etwas zu besorgen. Aber ihr seht tolle Schuhe und wollt die anprobieren. Angenommen, deine Bekannte geht mit dir aber doch weiter Schuhekaufen und bricht damit das Versprechen an ihre Mutter. Bist DU DANN DRAN SCHULD? Was für ein Unsinn. DU hast ihrer Mutter nichts versprochen. Sie hätte einfach nein sagen könnnen: „Nein tut mir leid, ich habe es meiner Mutter versprochen.“ So einfach wäre das.

Grüße Bellawa.

Hi,

Öhm nein. Ich kann es nur immer wieder wiederholen:

öhm ja. Ich finde Du machst es Dir zu einfach. Auch zum Betrügen gehören immer zwei.

Ein Vergleich gefällig?

Angenommen du gehst mit einer Bekannten einkaufen. Du weißt,
sie hat ihrer Mutter versprochen, für sie etwas zu besorgen.
Aber ihr seht tolle Schuhe und wollt die anprobieren.
Angenommen, deine Bekannte geht mit dir aber doch weiter
Schuhekaufen und bricht damit das Versprechen an ihre Mutter.
Bist DU DANN DRAN SCHULD? Was für ein Unsinn. DU hast ihrer
Mutter nichts versprochen. Sie hätte einfach nein sagen
könnnen: „Nein tut mir leid, ich habe es meiner Mutter
versprochen.“ So einfach wäre das.

Auch ein Vergleich gefällig?

Du siehst wie jemand zusammengeschlagen wird, schaust Du dann auch weg,weil es nicht Deine Verantwortung ist, weil Du ja nicht schlägst?

Zugegeben ein krasses Beispiel, aber trotzdem ist die Person, die weiß das der Andere eine Beziehung hat, mitverantwortlich.

Gruß
Tina

Guten Tag,

natürlich sollst Du ihn trefffen!
Vor allem wenn es knistert zwischen Euch!

Allerdings solltest Du vor einer körperlichen Annäherung sehr klar stellen (falls Du das willst), dass er sich vorher von seiner Freundin trennen soll.
Wenn Dir das egal ist, nimm es mit, aber erwarte nicht von Ihm, dass er von sich aus eine langjährige und bequeme beziehung beendet (eigene Erfahrung)

LG

Hallo auch,

öhm ja. Ich finde Du machst es Dir zu einfach. Auch zum
Betrügen gehören immer zwei.

Ja, einer der lügt und einer, der sich belügen läßt. In dem Fall würde die Geliebte keines von beiden tun.

Du siehst wie jemand zusammengeschlagen wird, schaust Du dann
auch weg,weil es nicht Deine Verantwortung ist, weil Du ja
nicht schlägst?

Körperverletzung ist ein Verbrechen, Sex nicht. Jedenfalls gibt es bei uns keinen Paragrafen zum Ehebruch. Oder gleich ne Steinigung gefällig?

Zugegeben ein krasses Beispiel, aber trotzdem ist die Person,
die weiß das der Andere eine Beziehung hat, mitverantwortlich.

Nein ist sie nicht.

Grüße Bellawa.

Tach,

Ja, einer der lügt und einer, der sich belügen läßt. In dem
Fall würde die Geliebte keines von beiden tun.

der sich belügen läßt? Zu einer Beziehung gehört vertrauen, finde ich jedenfalls. Es gibt vermutlich Frauen, die nicht sehen wollen, daß sie betrogen werden, genauso gibt es aber auch Frauen, die es schlicht und einfach nicht wissen. Ich kontrolliere auch nicht jede Minute meines Mannes, vermutlich würde es mir aber auffallen, wenn sich Tagesabläufe ändern und dies nicht nur Ausnahmen wären.

Körperverletzung ist ein Verbrechen, Sex nicht.

Ich sagte ja, ein extremes Beispiel, aber auch in Deinem Beispiel würde ich die Freundin darauf hinweisen, daß sie einen Fehler macht, denn dafür sind meiner Meinung nach Freunde da.

Jedenfalls

gibt es bei uns keinen Paragrafen zum Ehebruch. Oder gleich ne
Steinigung gefällig?

Richtige Argumente fallen Dir wohl nicht ein?

Nein ist sie nicht.

Doch ist sie, Du machst es Dir zu einfach, finde ich.

Gruß
Tina

Hallo auch,

der sich belügen läßt?

Sicher. In der typischen Fremdgeher-Ehe (die meisten statistisch gesehen) ist niemals nur einer der beiden „schuld“.

Ich sagte ja, ein extremes Beispiel, aber auch in Deinem
Beispiel würde ich die Freundin darauf hinweisen, daß sie
einen Fehler macht, denn dafür sind meiner Meinung nach
Freunde da.

Und wenn ich denke, daß das gar kein Fehler ist sondern einfach eine andere Entscheidung? Meiner Meinung nach unterscheiden sich Fremdgeher von Treuen alleinig in ihrem Mut und ihrer Aufrichtigkeit sich selbst gegenüber.

Grüße Bellawa.

Tach,

Sicher. In der typischen Fremdgeher-Ehe (die meisten
statistisch gesehen) ist niemals nur einer der beiden
„schuld“.

zu 99% jedenfalls nicht. Es gibt aber auch die notorischen Fremdgeher, die es für das eigene Ego brauchen, egal wie glücklich sie mit ihrem Partner sind.

Und wenn ich denke, daß das gar kein Fehler ist sondern
einfach eine andere Entscheidung?

Das ist doch Haarspalterei. Demnach würde es ja nie Fehler geben, weil es immer einfach eine andere Entscheidung ist.

Meiner Meinung nach

unterscheiden sich Fremdgeher von Treuen alleinig in ihrem Mut
und ihrer Aufrichtigkeit sich selbst gegenüber.

Glaube ich nicht. Ich bin glücklich, so wie es ist und wäre unglücklich, wenn es anders wäre. Mir fehlt kein Sex mit jemand anderen. Aber so wenig, wie ich Dich verstehen kann, wirst wohl Du auch mich verstehen können.

Ich kann durchaus nachvollziehen, daß man vielleicht mehrere Partner haben möchte, aber dann sollte man auch mit offenen Karten spielen und die Konsequenzen in Kauf nehmen. Aber das siehst Du ja genauso.

Gruß
Tina

Hallo auch,

Ich kann durchaus nachvollziehen, daß man vielleicht mehrere
Partner haben möchte, aber dann sollte man auch mit offenen
Karten spielen und die Konsequenzen in Kauf nehmen. Aber das
siehst Du ja genauso.

Im Prinzip ja. In der Praxis nicht unbedingt. Grade bei Männern ist es oft so, daß eine Trennung einfach nicht in Frage kommt. Einfach weil dann sein gesamtes Leben zu Ende wäre. Beruf weg, Kinder weg. In so einem Fall kann ich Fremdgehen durchaus verstehen. Für Frauen ist eine Scheidung oft akzeptierter als für einen Mann. Auch wenn dann auch das Leben erstmal weg ist, wird dieser Schritt oft als positiv und mutig angesehen, und man bekommt Hilfe, während ein Mann, der seine Familie verläßt, das größte Arschloch ist. Manchmal gibt es keine andere Wahl als Fremdgehen.

Grüße Bellawa.

Hi,

es gibt immer eine andere Wahl!

Gruß
Tina

Das ist sehr anmaßend sowas zu sagen, außer du warst in genau dieser Situation.

Grüße Bellawa.

Das ist sehr anmaßend sowas zu sagen, außer du warst in genau
dieser Situation.

Hi,

glaubst Du wenn man in einer Beziehung ist, werden einem keine entsprechenden Angebote gemacht?

Schon seit meinem Teenageralter waren Männer (bzw. Jungs), die eine Freundin hatten tabu, auch wenn es weh getan hat.

Was daran anmaßend sein soll, verstehe ich nicht. Du hast doch die Wahl es zu tun oder eben es nicht zu tun.

Gruß
Tina

Was daran anmaßend sein soll, verstehe ich nicht. Du hast doch
die Wahl es zu tun oder eben es nicht zu tun.

Hehe, die Meinung könnte sich schlagartig ändern, wenn du selbst in der Situation bist. Mehr kann ich dazu nicht sagen, außer wir wollen weiter reden wie der Blinde von der Farbe.

Grüße Bellawa.

Was daran anmaßend sein soll, verstehe ich nicht. Du hast doch
die Wahl es zu tun oder eben es nicht zu tun.

Hehe, die Meinung könnte sich schlagartig ändern, wenn du
selbst in der Situation bist. Mehr kann ich dazu nicht sagen,
außer wir wollen weiter reden wie der Blinde von der Farbe.

Wie ich schon schrieb, ich war auch schon in solchen Situationen, geändert hat das an meiner Meinung aber nichts.

Gruß
Tina