Nun eine Frage:Ist das SP4 empfehlenswert, oder läuft das
Win2k u.U. dann schlechter?
Ich habe SP3 und läuft gut.
Wann sollte man es installieren?
Ich rate ja immer zu ein wenig abwarten. Lass doch andere die ggf. schlechten Erfahrungen mit dem SP4 machen. Allerdings ist es z.B. bei Heise und auch hier erstaunlich still zum Thema. Man könnte daher fast annehmen, dass es sich problemlos installieren lässt und auch keine nachteiligen sonstigen Wirkungen auf die betroffenen PC hat. Trotzdem, ich gönne meinen Maschinen noch ein paar Wochen SP3, die laufen nämlich alle wie eine eins. Und du weißt ja: Never change a running system (jedenfalls nicht ohne Not und nicht gleich am Herausgabetag neuer Software.
Ich habe es inzwischen auf einigen Test- und unwesentlichen Produktionsrechnern laufen, Server wie Clients, und bislang keinerlei Instabilitäten ausmachen können. Allerdings habe ich auch noch keinen Fall, in dem bisherige Mängel durch SP4 behoben worden wären. Ich sehe derzeit keine Notwendigkeit, SP4 auf eingeführten Maschinen zu installieren (Vielleicht abgesehen von Servern, die in hochgradig angreifbaren Szenarien laufen).
Als äusserst ärgerlich empfinde ich, dass eine Reihe von Diensten, die ich bewusst deaktiviert habe, durch die Installation von SP4 automatisch wieder aktiviert werden. Darunter die Sicherheitslücke ‚autom. Update‘, ein Dienst der sich laut Eigenbeschreibung auch nach SP4 noch in einem „sehr frühen Betastadium“ befindet. Aber das ist halt einer von den typischen und erwartbaren Microschrottschen Mängeln.
Wann sollte man es installieren?
Ich rate ja immer zu ein wenig abwarten. Lass doch andere die
ggf. schlechten Erfahrungen mit dem SP4 machen. Allerdings ist
es z.B. bei Heise und auch hier erstaunlich still zum Thema.
Man könnte daher fast annehmen, dass es sich problemlos
installieren lässt und auch keine nachteiligen sonstigen
Wirkungen auf die betroffenen PC hat. Trotzdem, ich gönne
meinen Maschinen noch ein paar Wochen SP3, die laufen nämlich
alle wie eine eins. Und du weißt ja: Never change a running
system (jedenfalls nicht ohne Not und nicht gleich am
Herausgabetag neuer Software.
Außerdem: NIE Service Packs mit gerader Nummer installieren! (alte NT-Weisheit ))
hi,
also ich hab´s installiert, und es ist jetzt langsamer…vor allem laufwerksansprachen dauern ewig. der explorer braucht fuer meine popeligen 3 disks(320gig zusammen) und 3 roms 3x je 20 sekunden, der „scannt“ regelrecht abschnittsweise, ich gucke da zu, nix geht, solange.
ein buuh auf die technik. aber ein deinstallieren ist vermutlich nicht empfehlenswert, das ging schon damals mit sp3 schief. ist also eine fahrkarte.
gunni