Hallo Jessica,
Ich wollte mal fragen, denn langsam weis ich nicht mehr
weiter.
Ja, das ist das Problem, wenn man alles glaubt, was die Experten sagen. Die widersprechen sich nämlich teilweise …
Ich fühle mich nicht besser (so sagte man mir das) sondern
elendig, schlapp und kaputt. Meint ihr das liegt daran?
Dann ist so eine Diät wohl für dich nicht das Richtige. Vielleicht tut es ja jemand anderem gut, obwohl ich da so meine Zweifel habe. Aber wenn du dich nicht gut fühlst dabei, dann hör auf damit.
Eigentlich ist gesunde Ernährung gar keine Kunst. Die Experten erzählen uns doch nur immer wieder, was wir zwar alle schon wissen, aber nicht wahrhaben wollen: Zuviel ist ungesund. Kuchen ist nichts für jeden Tag. Auch Fleisch ist nichts für jeden Tag. Cola ist nicht geeignet, den täglichen Flüssigkeitsbedarf zu decken. Und was es da noch an Empfehlungen mehr gibt.
Auf Cornflakespackungen wird gerne eine Ernährungspyramide abgebildet, derzufolge der Mensch zu einem überwiegenden Teil Getreideprodukte zu sich nehmen soll.
Von anderer Stelle hört man, dass es überwiegend Obst und Gemüse sein soll, und Getreide dann erst an zweiter Stelle kommt.
Ich antworte deshalb, weil ich mich früher auch oft schlapp und kaputt gefühlt habe. Ich habe dann meine Ernährung umgestellt und habe nun wesentlich mehr Energie als früher.
Was ich konkret gemacht habe: Erst mal den Zucker rationiert. Ich habe mir eine kleine Zuckerdose besorgt. Die wird einmal die Woche aufgefüllt, und wenn sie leer ist, dann bleibt sie auch leer, bis die Woche vorbei ist. … Auch die Süßigkeiten habe ich rationiert. Es gibt nun nur noch eine Packung pro Woche. Natürlich gibt es mal Ausnahmen. Manchmal ergibt es sich, dass es mehr wird - man ist irgendwo zum Kaffeetrinken eingeladen oder man bekommt einen Schokoriegel geschenkt. Aber im Prinzip halte ich das schon ein. Die Schokolade, die ich zu Weihnachten bekommen habe, hat mir bis April gereicht
Echt wahr.
Fleisch esse ich vielleicht alle zwei Wochen. Aus anderen Gründen (BSE, Tierschutz generell) habe ich den Fleischkonsum Stück für Stück zurückgeschraubt.
Wenn man das alles nicht mit Gewalt macht, sondern Schritt für Schritt, und sich auch mal Ausnahmen erlaubt, klappt es ganz gut.
Ich habe noch etwas weggelassen, und zwar einen Großteil dieser Snacks, die es im Supermarkt massenweise gibt: Milchschnitte, Kinder Pingui, Bifi, etc. … Der Grund dafür war eigentlich, dass es bei mir in der Nähe nur einen Aldi gibt, und die hatten das nicht, was ich wollte. Außerdem hätte eine Packung Milchschnitte ja auch als Packung Süßigkeiten gezählt, und dann hätte es ja keine Schokolade gegeben …
Nachdem ich diese Snacks eine Weile weggelassen habe, ist mir aufgefallen, dass sie nicht nur nicht besonders gesund sind, sondern eigentlich auch ganz schön teuer. Das sind leere Kalorien und sinnlos ausgegebenes Geld. Man braucht diese Sachen nicht.
Stell dir einfach vor, du könntest nur das kaufen, was es auch vor 100 Jahren schon gab. (Ok, für den Kaugummi machen wir mal eine Ausnahme *gg*). Dann hat man eigentlich alles, was der Körper braucht - einfacher, gesünder, billiger.
Schöne Grüße
Petra