Sollen Sportler regenieren?

Breitensportler sollten pro Woche mindestens 2 Ruhetage einlegen, wem das 5 Tage Programm zu anstrengend ist, halt auch mehr pausieren.

Eben.
?

Servus,

komische Frage - das machten sie doch, vor ungefähr 50 Jahren, als diese Tätigkeiten noch körperlich forderten.

Noch vor etwa 40 Jahren, als ich das Metier kennen lernte, sagte man „ein ordentlicher Bauer liegt in seinem Leben mindestens ein Sofa durch“. Die Bedeutung dieser Weisheit kannst Du Dir mit ein bissel Überlegung selber ergründen.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Es gbt, wie Du weißt, mehrere Tierarten in Gottes Schöpfung.

Falls Du Geparden meinst, die für ihr relativ zügiges Trödeln bekannt sind: Die schlafen 12 Stunden am Tag und mehr, und wenn sie wach sind, liegen sie die meiste Zeit irgendwo rum.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hi!

Uff, ich dachte bereits, ich sei der einzige, der hier etwas komisch findet, denn Laufen mit ca 15km/h als „Trödeln“ zu bezeichnen, hat mich als 8 bis kurzzeitig max. 10 km/h-Jogger ziemlich frustriert. :wink:

Grüße,
Tomh

PS: Regenerationsphasen sollten immer sein, auch Profisportler haben diese, wenn auch in kürzeren Ausmaßen.

Mein oder unser Wissensstand
Der Dok sagt solange kein Schmerz alles ok. Jede Stunde ein Liter Wasser sonst kann nichts passieren.
Eine Stunde laufen ist kein Problem jeden Tag.
Was tun die Profis?
6 Tage die Woche vier Stunden oder mehr Training und vor Wettkampf halber Tag frei.
Schauspieler jeden Tag vier Stunden Training davon eine Stunde laufen wie MW von 4 Uhr morgens bis 8 Uhr udn dann zu den Dreharbeiten.
Ein Triathlontrainer sagte mir: Erst mal 10 Minuten laufen. Dann 15. Dann 20. Nichts zwingen. Immer trödeln. Und dann jeden Morgen eine Stunde laufen einfach für den Kreislauf.
Ist das alles falsch?
Vor 100 Jahren gab es weder gute Schuhe noch Kleidung. Da warst Du mit 34 Minuten im Jahr 1920 Deutscher Meister.

Ja klar. Ich bin nur gerade im Büro und nachher unterwegs, sonst würde ich mich mal durch meine alten Pro-Unterlagen wühlen und dir zeigen, dass genau das so nicht stimmt.

Im greifbaren Trainingsplan für den letzten Triathlon (Langdistanz, 2018 - für 2019 habe ich noch keinen Plan) stehen in der Woche vor dem Wettkampf immerhin 2 volle Ruhetage, 1 Tag Überprüfung Rad - Bremsen & Schaltung, also ca. 20 min rollen - macht bei mir 3 von 7 Tagen frei.

Soviel dazu.

1 Like

37 Minuten läuft der Durchschnittsmensch laut www.

Ich mache auch täglich sport und benötige zur regeneration viel Genesungstherapie mit meinem Tens Gerät https://amzn.to/2UI9lg6 da ich sonst schnell Entzündungen in die Knie bekomme (Läuferknie)

Es ist sehr wichtig jedoch kann man sich nicht immer daran halten weil die Liebe zum Sport zu Emens ist. Jedoch darf man sich dann nicht wundern wenn man sich verletzt.