Sollte man in der Wüste Wasser trinken?

Man ist in der Wüste abgestürzt. 100 km entfernt liegt ein bewohntes Dorf wo man hingehen soll. Man hat nur einen Liter Wasser dabei. Sollte man den trinken oder nicht? Ein Mitschüler meine das, wenn man den einen Liter trinkt, der Körper das mehrfache an Wasser wieder verlieren würde?

Ohne Wasser lebt der Mensch nicht lange. ich würde das Wasser teilen und immer nur Schluckweise erst mal im Mund eine Weile halten und dann schlucken. Durch die Hitze verliert der Mensch Wasser, der Körper besteht aus 70% Wasser. Das heisst wenn kein Nachschub kommt, wird der Körper irgendwann mal dehydriert das führt zum Tod.

LG,

Christine

Hallo Pilzkopf,

aus meiner Sicht braucht der Körper Wasser im zu funtionieren.

In der geschilderten Situation würde ich erstmal loslaufen und mir das Wasser einteilen.

Zudem hängt der Wasserverbrauch nicht von der getrunkenen Menge ab, sondern von der körperlichen Betätigung. Das hängt damit zusammen, dass der Mensch seine Körpertemperatur über das Schwitzen reguliert.

Physiologisch kann ich es Dir nicht 100%ig erklären, ob es anders ist, wenn der Liter komplett auf einmal getrunken wird.

Leider habe ich keine bessere Antwort, aber vielleicht ist das ein Ansatz.

Schönen Gruß
nils

Naja, das ist ein bösartiges Konstrukt, weil 1 Liter Wasser so oder so zu wenig ist, um 100 Kilometer durch die Wüste zu wandern - auch nicht, wenn man nur nachts geht.

Grundsätzlich gilt erst mal immer: Trinken. Denn eines ist klar: Wenn Du nicht trinkst, dann stirbst Du. Du schwitzt nämlich in den ersten Stunden genauso viel, wie wenn Du getrunken hättest, dies aber ohne Wassernachschub, deshalb dehydrierst Du danach innerhalb kürzester Zeit und stirbst. Punkt.

Wenn Du trinkst, dann überlebst Du länger und vielleicht so lange, daß Du gerettet wirst.

Grüße,
Susanne

Hi, bin kein Biologe
aber die alte Regel:
4 Min ohne Luft,
4 Tage ohne Wasser,
4 Wochen ohne Essen sind tödlich gilt m.E. noch immer!
Dass der Körper mehr Flüssigkeit verliert, je mehr man trinkt (es sei denn Kaffee, Alkohol o.ä.) ist falsch. Allerdings verliert dieser mehr, wenn man- rein rechnerisch 25km/ Tag läuft, also die 250ml pro Tag, welche man zur Verfügung hat. Der Liter auf 4 Tage aufgeteilt könnte geradeso ausreichen, um zu überleben.
Man muss aber schon recht sportlich sein, um 25km/d bei ca. 35… 60 °C (fast) ohne Flüssigkeit täglich zu schaffen!
Ist ganz interresant, gib mal Meldung, was andere sagen,
Heiko

1 Like

Tut mir leid, keine Ahnung.
Gruß
Matthias

Das ist eine Frage für einen Mediziner und nicht für einen Wasserexperten.

Wenn du in einer Wüste abgestürzt bist und es erst 100 km entfernt ein Dorf gibt und du nur EINEN Liter Wasser hast, dann lauf erst gar nicht los (weil 1 Liter nicht mal annähernd für 100 km Laufen in der Wüste reicht).

Setz`dich deshalb ruhig hin, schau dir die Landschaft an und verbrauche deinen Liter Wasser … er wird selbst so nicht einmal für einen Tag reichen.

Grüße Bernd :dolphin:

Haste mal auf das Datum der Frage geguckt?