Sollte man sich für eine Religion entscheiden?

… owT …

2 Like

Buddismus ist keine Religion.

Warum verlassen immer mehr Bürger die Kirche.Es glaubt doch fast keiner mehr an diesen Spuck
Warum ließ Gott zu,als im Krieg Kinder in der Kirche verbrannt wurden.Im Haus Gottes???
Diese Kinder waren ohne Sünde.
Soldaten riefen Gott an u.s.w
Ich glaube eher an einen Fünfer im Lotto,als an diese Märchen der Kirche

1 Like

Rumi sagte, dass er kein Jude, kein Christ und kein Moslem sei.
Er hat aber Gott mit den schönsten Worten angebetet, vergleichbar Salomo. Rumi ist eine der berühmtesten Persönlichkeiten, die religiös waren und die Konfessionen mieden. Er kannte sicher die Bibel und den Koran.
Du darfst Dir durchaus an z.B. diesem Rumi ein Beispiel nehmen.
Die heutigen Konfessionen sind allesamt ziemlich erstarrt und leiden unter ihren eigenen Fehlinterpretationen und den Versuchen, sich gegen andere Religionen abzugrenzen. Das muss man nicht mitmachen.
Wer allerdings einer Konfession angehört und dieser treu bleiben möchte, wird von mir trotzdem geschätzt soweit er deren Fehler versucht zu meiden.

2 Like

Das sei Dir unbenommen.

Hast Du denn auch was zur vorgelegten Frage oder zu der Diskussion zu äußern, die sich darauf entwickelt hat, oder wolltest Du bloß auch mal was sagen?

Schöne Grüße

MM

Aber Buddhismus schon. Er ist eine von fünf Religionen, die ob der Zahl ihrer Anhänger als Weltreligionen bezeichnet werden.

Wenn Du Deine These - die sich durchaus auch unterfüttern ließe - ein wenig ausführen oder gar begründen wolltest?

Schöne Grüße

MM

nein, jeder sollte dies für sich selber und alleine entscheiden,…

Ich habe die Stellen in der Biblia nachgeschlagen. Der Rhein kommt da nicht vor!
Das Heilige Land ist aber schon mehr rechtsrheinisch, oder?

Spaß beiseite.

Es steht aber:

Offb. 12.9: *Und es ward ausgeworfen der große Drache, die alte Schlange, die da heißt der Teufel und Satanas, der die ganze Welt verführt, und ward geworfen auf die Erde, und seine Engel wurden auch dahin geworfen. *

Offb. 20.2: vnd er griff den Drachen, die alte Schlange, welche ist der Teufel und Satan, und band ihn tausend Jahre und warf ihn in den Abgrund und verschloß ihn und versiegelte obendarauf, daß er nicht mehr verführen sollte die Heiden, bis daß vollendet würden tausend Jahre; und darnach muß er los werden eine kleine Zeit.

Hier ist vom Teufel die Rede und nicht von (einem) Gott. Selbstverständnis des Teufels ist, der Teufel zu sein, und nicht Gott, der Schöpfer.