sommersproßen

Hallo
seit einigen Tagen ist ja wieder sehr schönes Wetter. Ich bin regelmäßig draußen (mit dem Hund usw) und genieße die Sonne. Jedoch habe ich heute gemerkt das sich wieder langsam sommersproßen ankündigen. Ich habe letzten Sommer vom Hautarzt einige sonnenschutz Proben mit LSF 50 mit wenig fett bekommen da ich von nomaler sonnencreme pickelchen bekomme. Letztes Jahr hatte ich auch einige Sommersproßen die sind aber zum Winter wieder verschwunden. Jetzt meine Frage: Beugt Sonnencreme mit hohem LSF Sommersproßen vor? Oder habt ihr einen Tipp zu Vorbeugung?
Franzi

Ein Sonnenblocker kann tatsächlich Sommersprossen vorbeugen, ob sie jedoch gänzlich verhindert werden können ist fraglich. Die UV-Strahlung fördert die Pigmentierung der Haut und somit auch Sommersprossen. Aber vorsicht: wenn deine Haut gar keine Sonne gewöhnt ist, darfst du den Sonnenblocker nie vergessen, sonst bekommst du außer den Sommersprossen auch noch einen saftigen Sonnenbrand.
Grüße
Ingrid

Hallo Franzi,

hier http://www.gesundheit.de/krankheiten/haut-haare/somm…
z.B. ist ganz gut erklärt, wie Sommersprossen entstehen und was gegen sie getan werden kann.

Ich persönlich finde sie allerdings sehr schön, ich habe selbst etwa 2 Milliarden davon (naja, nicht ganz) und finde, sie machen ein Gesicht sympathisch :smile:

Ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, dass ein LSF > 30 nicht wirklich sinnvoll ist, kann mich aber leider an die Begründung nicht mehr erinnern.
Kann jemand weiterhelfen?

Gruß
Miriam

dankeschön
ja einige sommersproßen find ich ja auch toll aba wenn das so viele werden… dann pass ich lieber auf das ich gar net erst so viele bekomme :wink:

Ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, dass ein LSF > 30
nicht wirklich sinnvoll ist, kann mich aber leider an die
Begründung nicht mehr erinnern.

Weil in der Haut durch UV Strahlung lebenswichtiges Vitamin D hergestellt wird. Völlige Blockade dieser Synthese durch UV-Blocker ist schädlich.
Über LSF 30 gibt es für den Schutz von photosensibilisierten Hautstellen also eine Art Allergie. Man wendet sie also nicht flächendeckend an.
Udo Becker

Danke für die Erklärung! owT
.