Hat wer Erfahrungen mit Sonderanfertigung von Fahrwerksfedern gemacht, wenn ja welche und bei welchem Anbieter?
Wir wollen in absehbarer Zeit einen Youngtimer komplett umbauen. U.a. auch Tieferlegung an VA. Der Youngtimer hat sowieso keine Top-Substanz, daß man eine Erhaltung der Originalität in den Vordergrund begründen könnte (außerdem hab ich vom gleichen Modell ein Original).
Wir haben Daten über original Federn (vorne/hinten u. links/rechts), mit Federdrahtstärke, Windungszahl, Federkennung, etc. was man halt so den Werksunterlagen entnehmen kann.
Hab zwar auch schon von gepressten Federn gelesen, bin da aber eher skeptisch hinsichtlich Sicherheit, Fahreigenschaften und Qualität, ganz zu schweigen von evtl. mehr oder minder unkontrollierten Veränderungen der Materialeigenschaften.
Der gesamte Umbau wird einiges in Zeit in Anspruch nehmen, aber wir wollen andereseits Baustellen nicht mehrmals auf machen, lieber die eine oder andere Woche in bessere Vorplanung bzw. Vorbereitung investieren.
Hallo Jap,
du kannst davon ausgehen, dass mit mit solchen Basteleien am Fahrwerk die Fahreigenschaften nur verschlimmbessert werden, und das unter Aufwand von Kosten und Arbeit.
Profis, d.h. ganze Heerscharen an klugen und erfahrenen Leuten beim Fahrzeughersteller haben schon das Optimum der Auslegung ausbaldowert.
Hast du denn schon im Vorfeld (zB rechnerisch) verifiziert und quantifiziert, ob/was das an Verbesserungen bringt ?
Es mag zwar was in der Optik bringen, darüber lohnt sich kein Diskurs.
Gruß
Karl
Hat wer Erfahrungen mit Sonderanfertigung von Fahrwerksfedern
gemacht, wenn ja welche und bei welchem Anbieter?
Zunächst: Mit eine geänderten Fahrwerksfeder alleine ist es überhaupt nicht getan. Da gehört auch der entsprechende Stoßdämpfer dazu. (Es sei denn wir reden über Blattfedern, aber für solche Autos brauchts wohl keine Verbesserung der Straßenlage).
Es gibt für viele Youngtimer Fahrwerksätze, die sich einstellen lassen, in Bezug auf Fahrzeughöhe, als auch in Bezug auf Zug- und /oder Druckstufe.
Je nachdem wo das Fahrzeug eingesetzt wird (Straße / Kringel / sonstiges) ist auch die Frage nach der Zulassungsfähigkeit des Fahrwerks nicht ganz uninteressant.
Ich würde mal zum guten Tuning Spezialisten gehen um mich dort mal unterhalten, was es den grundsätzlich für Möglichkeiten gibt. Wenn Geld keine Rolle spielt, dann gibt es noch die Möglichkeit, dass Dir Fahrwerkhersteller einen Stoßdämpfer incl. Feder individuell nach Fahrzeug und Einsatz herstellen / ihr Produkt Deinen Vorstellungen entsprechend umbauen.
Ganz nebenbei sollten dann auch die Aufhängungen des Rades mit in die Überlegeung einbezogen werden. Eventuell muss dort dann auch noch „nachgearbeitet“ werden um ein ordentliches Ergebnis zu bekommen. Was nützt ein tolles Fahrwerk, wenn sich das nicht aufs Auto übertragen lässt?
Zunächst: Mit eine geänderten Fahrwerksfeder alleine ist es
überhaupt nicht getan.
Ich würde mal zum guten Tuning Spezialisten gehen um mich dort
mal unterhalten, was es den grundsätzlich für Möglichkeiten
gibt.
Vielen Dank Euch beiden erst einmal für die Antworten.
Guter Tuning-Spezialist - das ist derzeit die Frage, wer ist ein solcher gute® Mann/Frau? Daher meine ursprüngliche Frage. Eine Tuningfirma mit eigener Produktlinie zu haben, sagt leider noch nicht viel über Qualität und Kompetenz aus.
Was Komplettfahrwerk betrifft (Gewinde, Sonderanfertigung speziell für Fahrzeugtyp) hab ich schon eine Empfehlung bekommen.
Der Youngtimer, was angedacht ist, wird nicht im Renneinsatz, aber auch nicht schnell und oft im öffentlichen Strassenverkehr genutzt werden. Wir eher was für das eigene (künftige) Showroom sein. Optik im Vordergrund, Fahrverhalten muß nicht besser als Serie werden (wobei das im Original schon recht weich ist), aber auch nicht schlechter.
Verschlimmbessern -wie es gesagt wurde- soll es deswegen natürlich nicht werden, sonst könnt man ja quasi auch mit 'ner Flex dran …