Hi!
Genügend Antworten hast Du ja eigentl. schon, und auch einige passende gute Tipps dabei.
Habe heute folgende Mail auf ein Online Inserat hin bekommen:
Das war aber nicht eBay.de, oder etwa doch?
Ferner: Was für ein Auto? welcher durchschnittl. Wert? Wieviel willst Du dafür? Wo hast Du inseriert (Link?)?
Und: Hat der Frager noch mehr geschrieben als das, was Du gepostet hast? (Sofern Du genug Vertrauen hier ins Forum hast: evtl. E-Mail-Header mit ausge-x-ten Mailadressen mitposten. Dann lässt sich u.U. nachvollziehen, ob die Mail tatsächlich in RU ins Netz gegeben wurde…)
These are the points which I should have for any bank
operation, including transfer:
Die angefragten Zahlungsinformationen: vollkommen normal für Auslandsgeschäfte, auch die gewünschten „Zahlungsmodalitäten“. (s. andere Postings)
der Mann hat den Gegenstand (Auto) noch nie gesehen, kein Wort
über den Preis verloren und jetzt will er einfach so Geld
überweisen ???
Hattest Du mit dem Inserat einen Verhandlungspreis angegeben? Und es dürfte sicher auch so sein, dass die Leute vor Ort mit Dir den End-VKP aushandeln wollen.
Das Argument „Diesel-Fahrzeug“ (wurde ja schon genannt), gerade ältere Mercedes 200/300 werden von Polen usw. gerne genommen; die fahren dann nämlich mit Heizöl.
wer hat damit Erfahrung, was ist davon zu halten ?
Nein, keine direkten Erfahrungen mit Autokäufern aus RU.
Anlaufstellen für Hintergrund-Info zu Geldtransfer und Abwicklung wären für mich:
- die Auslands-Abteilung meiner Hausbank
- selbige Abt. bei der Bundesbank in Frankfurt/Main (hat, glaube ich, dafür eine Tel.-Hotline zu normalen Bürozeiten)
- Anfrage bei einem grossen Spediteur in Wohnortnähe, der mit Geschäften/Fahrten nach RU vertraut ist. Evtl. sind die Leute dort (gegen Entgelt) bei der Abwicklung behilflich! - Ich denke an 100.- Euro sollte so etwas dann wohl nicht scheitern.
Gut ist/wäre ausserdem: Wenn die russischen Käufer nach DE kommen, können sie Dir _vorab_ bestimmt auch jmd. hier in DE benennen (Name, Anschrift, Telefon/Festnetz - Handy uninteressant), der Deutsch + Russisch spricht, Du könntest dann auch dessen Adresse überprüfen; ansonsten ist’s gut, jmd. zu haben, der Russisch zumindest versteht oder mit deren Mentalität annähernd vertraut ist.
Vielleicht helfen Dir diese Infos weiter.
Interessant, mal von Dir zu erfahren wie die Sache gelaufen ist oder warum Du’s dann doch nicht gemacht hast.
CU DannyFox64