Sonderkündigung Stromvertrag bei Zusammenzug?

Moin zusammen!

Ich und mein Freund möchten gerne in eine gemeinsame Wohnung ziehen. Er wohnt bereits
in besagter Wohnung. Da ich momentan noch in meiner eigenen Wohnung wohne, haben wir beide einen Stromvertrag mit den Stadtwerken. Bei meinen, sowie auch bei seinem ist der Vertrag an eine Laufzeit gekoppelt. Diese läuft immer bis zum Ende des aktuellen Jahres. Gibt es die Möglichkeit einen der Verträge jetzt zu kündigen? Schließlich brauchen wir nicht zwei Verträge an einem Ort.
Viele Grüße!

Hallo!

Ich glaube nicht, dass das geht.
Letztlich steht im Vertrag genau drin, was geht und was nicht.

Verträge sind dazu da, eingehalten zu werden. Laufzeitverträge werden über eine bestimmte Laufzeit abgeschlossen, weil dann bestimmte Konditionen möglich sind, die bei kurzfristig kündbaren Verträgen nicht eingeräumt werden können.

Für eine Sonderkündigung würde ich hier die Stadtwerke selbst kontaktieren, denn hier im Forum kann dir keine Sonderrechte für eine vorzeitige Kündigung einräumen.

Gruß

Das stimmt grundsätzlich.
Aber wenn man auszieht und noch einen laufenden Stromvertrag hat, was soll dann passieren ?

man zahlt den Strom des Nachmieters ? Bzw. der kann keinen eigenen Vertrag abschließen ?

Das geht ja schlecht.

bei Auszug und nicht Einzug in neue eigene Wohnung gibt es ein Sonderkündigungsrecht. Das muss in jeden Geschäftsbestimmungen stehen.

Bei neuer Wohnung (man ist selbst da der Mieter und damit Stromkunde ist !) muss man den Liefervertrag am neuen Ort weiterführen, sofern der Versorger dort liefert.

Aber hier wird die Wohnung aufgegeben und man zieht mit jemandem zusammen der bereits Stromkunde ist.
Da muss es ein Sonderkündigungsrecht geben. Die AGB regeln das was im einzelnen ablaufen wird. Zahlung einer Gebühr oder wer weiß was.

Man besten man liest seinen Vertrag mal genau durch oder weil es sich um Stadtwerke (also wohl der örtlich zuständige Versorger ?) handelt geht man in dessen Kundencenter und klärt die Sache.

MfG
duck313

1 Like