Sonderleistungen beim Kieferorthopäden

Hallo Experten,

da es im „richtigen Leben“ ja nicht möglich ist, bräuchte ich hier mal eine unabhängige Meinung:

Mein Sohn hat eine Zahnspange bekommen. Nun bekomme ich eine Rechnung über nicht notwendige Sonderleistungen in Höhe von ca. 250,- Euro. Darunter zusätzliche Röntgenaufnahmen, Abdrucke, Wachstumsprognosen, usw.

Die GEK, meine Krankenkasse, meint, dass nur zwei Untersuchungen pro Behandlung (in meinem Fall dauert sie ca. 4 bis 5 Jahre) notwendig wären, die Ärztin geht von drei oder vier aus.

Da ich als Laie jetzt nicht entscheiden kann, was sinnvoll ist und was nicht, würde ich jetzt gerne wissen, was ich bezahlen SOLLTE, und was unter Umständen an Kosten vermieden werden kann.

Danke für jede Antwort!

Frank.

Servus Frank,
wenn Du (oder ein/e gleichberechtigte/r Sorgeverpflichtete/r) von den Zusatzkosten vorher nichts gewußt ha(s)t, muß ÜBERHAUPT NIX gezahlt werden. Über die fachlich-kieferorthopädische Seite wird sich hoffentlich Christian äußern.
Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wenn Du (oder ein/e gleichberechtigte/r Sorgeverpflichtete/r)
von den Zusatzkosten vorher nichts gewußt ha(s)t, muß
ÜBERHAUPT NIX gezahlt werden. Über die
fachlich-kieferorthopädische Seite wird sich hoffentlich
Christian äußern.
Kai

Hallo Kai dem habe ich nix zuzufügen.

Die KK zahlt die komplette kieferorthopädische Behandlung sofern ein entsprechender Fehlbiss vorliegt. Wenn man darüber hinaus etwas möchte was die KK nicht zahlt muss das selbstverständlich VORHER vom Erziehungsberechtigen schriftlich bestätigt/genehmigt werden. Jetzt im nachhinein Geld vom Patienten zu fordern was die KK nicht zahlt ist unmöglich.
Zusätzliche Röntgenaufnahmen? Handwurzelaufnahmen zur Bestimmung wie „alt“ der Patient ist, sind zu Recht obsolet und werden nicht mehr bezahlt. Schon lange nicht mehr und das weiss auch der Kollege.

Fazit: Nicht bezahlen

Aber Vorsicht: 20% der Behandlung was die KK zahlt muss erstaml von den Eltern vorgestreckt werden und das bekommen sie am Ende von der KK zurück. Seid dieser Regelung achten die Eltern mehr darauf dass die Kinder tragen.

LG Christian

Hallo Frank,
ich arbeite in einer KFO-Praxis und kann auch nur schreiben, daß die Rechnung nicht „üblich“ ist.
Die Behandlung Deines Sohnes ist aber von der Krankenkasse genehmigt und übernommen worden ? Denn, daß was Du oben aufführst, hört sich meiner Meinung nach an, als ob die Anfangsunterlagen auf privater Basis gemacht wurden und die Behandlung auch privat erfolgen soll. Ein sogenannter KIG-Fall ?! Ist Dein Sohn „ausgegrenzt“ worden ?

In unserer Praxis gibt es Komfortbehandlungen. Das heisst z. B. bei einem Bracketsystem kann durch Zuzahlung der Eltern ein besseres System geklebt werden, als die Kasse vorgesehen hat. Die Kasse standalisiert Metallbrackets. Im Ober- und Unterkiefer. Durch die Zuzahlung der Eltern bekommt das Kind Inspire-Brackets (fast durchsichtige) im Oberkiefer geklebt. Es wird bei jeder zweiten Behandlung professionelle Zahnreinigung (Airflow) gemacht.

Bei losen Spangen, kann sich das Kind eine tolle Farbe aussuchen, es werden hochwertige antiallergische Drähte benutzt und die Spange wird vor jeder Untersuchung (meist alle 4-6 Wochen) gereinigt.

Ist es eine kieferorthopädische Behandlung, die Deine Krankenkasse übernimmt, dann bekommst Du Quartalsrechnungen von Deiner KFO-Praxis. Davon zahlst Du 20 % an den Kieferorthopäden und 80 % zahlt die Kasse. Nach erfolgreichem Behandlungsende erhältst Du einen Abschlußbrief und diesen reichst Du mit den gesammelten Quartalsrechnungen bei Deiner Krankenkasse ein. Du erhältst dann Deinen Versichertenanteil zurück.

Ein KIG-Fall (wie ich oben schon mal erwähnt habe) bedeutet, daß für Deinen Sohn keine Behandlung notwendig ist und nicht zu Lasten der Krankenkasse geht. In dem Fall würde die Behandlung vollständig zu Deinen Lasten gehen. Dein Kieferorthopäde schreibt Dir einen Behandlungsplan mit den vorraussichtlichen Kosten und schlägt Dir eine Ratenzahlung vor.

Vielleicht konnte ich Dir auch einwenig helfen und Deinem Sohn wünsche ich eine erfolgreiche Zahnspangenzeit :smile:

Herzliche Grüße
Blondschopf100

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]