Sondertilgung, ab wann greift Reduzierung

des monatlichen Zinses?

Ich habe per 30.04. eine Sondertilgung meines Hausdarlehens gezahlt und erwartet, dass sich jetzt die Mai-Rate der Zinsen um den Betrag x reduziert.
Wurde aber noch der alte Betrag abgebucht.
Das Schreiben der Bank, das die Sondertilung bestätigte, hat nur den neuen Zinsbetrag, nicht aber den Zeitpunkt beinhaltet.

Wenn die Bank doch jetzt schon das Geld hat, wieso muß ich noch den alten Zinssatz bezahlen?

Hallo,

i.d.R. ändert sich die „Rate“ durch eine Sondertilgung nicht.
Was du an Zinsen sparst wird jetzt mehr getilgt.

Gruß
tycoon

Doch, die mtl. Rate reduziert sich, hatten wir vorab so vereinbart.

Nur der Zeitpunkt ist nicht eindeutig: " die zukünftige monatliche Rate beträgt nun xxx" heißt es im Schreiben der Bank.

Wenn ich am 30.04. getilgt habe, sollte die Reduzierung m.E. ab sofort greifen?

Will erstmal Eure Meinung hören, bevor ich die Bank anläute, um Argumente zu haben.

Wenn ich am 30.04. getilgt habe, sollte die Reduzierung m.E.
ab sofort greifen?

Zumindest bei uns wird die Rate für April erst Anfang Mai abgebucht…

Will erstmal Eure Meinung hören, bevor ich die Bank anläute,
um Argumente zu haben.

Warte mal einfach die nächste Rate ab.

Erdbeerzunge

Guten Tag,
normalerweilse ändert sich die monatliche Rate nach einer Sondertilgung nicht.

Wenn das hier so der Fall doch ist, dann wirkt sich das erst vermutlich im nächsten Monat aus. Bei einem Lastschrifteinzugsverfahren wird der Einzug auch 1-2 Tage vor dem Monatsende angestoßen. Somit ist auch denkbar, dass es technisch gar nicht umsetzbar ist - bei Sondertilgung 30.04.2012 - die Rate auf den 01.05.2012 zu reduzieren. Dies wird vermutlich nicht technisch geschehen, sondern ändert ein echter Mensch bei der entsprechenden Bank ab.

Morgen,
schau mal nach was in deinen Vertrag mit den Verrechnungstermin steht.