Song gesucht!

Hallo allerseits,

ich suche schon seit vielen Jahren einen Song, eine Art Folksong, etwa aus der Zeit um 1978/1980, von einer Sängerin mit hoher Stimme, wie etwa Judy Collins oder Joan Baez. Ihre Stimme erinnert auch etwas an Sally Oldfield. Das Lied, eine wunderschöne Ballade die ins Ohr ging, war zwar bekannt, aber es war kein häufig gesendeter Hit.

Das Lied ist nicht schnell, aber auch nicht langsam, eher mittleres Tempo. Im Refrain singt die Sängerin ziemlich hoch hinauf, mit stärkerem Vibrator.

Es kann sein, dass die Sängerin mit Vornamen „Martina“ heißt.

Es wäre für mich das schönste Geschenk, wenn mir jemand zu dem Titel verhelfen könnte.

Schon mal vielen Dank im Voraus und freundlichen Gruß

Kai

Entschuldigung…!
…ich schreibe grundsätzlich nie, wenn ich nichts Sachdienliches zu sagen habe, aber ich komme einfach nicht über diesen Satz hinweg:

„Im Refrain singt die Sängerin ziemlich hoch
hinauf, mit stärkerem Vibrator.“

mit der Bitte um Verzeihung
p.

Achso, ja das kenn ich auch… :wink: owT
Und wieder mal ist Monitor putzen angesagt…

„Im Refrain singt die Sängerin ziemlich hoch
hinauf, mit stärkerem Vibrator.“

:wink:

Hallo.

Das gesuchte ist zwar genau mein Interessengebiet aber die Angaben sind sehr spärlich.
Hilfreich sind immer ein paar Textzeilen, Inhaltsangabe, wo wurde der Song gehört (Radio, Platte, live…)usw.
Wenn Du dazu noch etwas weißt dann stehen die Chance besser.

Das schnelle Schwanken der Stimme (vibrieren) nennt man „Vibrato“, falls Du Dich fragst was die bisherigen, leider nicht hilfreichen Aussagen bisher sollten.
Gelacht habe ich allerdings auch. Was ein Vibrator ist erkläre ich nicht.

Freundliche Grüße
Gerald

Hallo Kai,

so aus dem Stehgreif fällt mir da der Song „Jesse“ ein. Den haben Janis Ian als auch Roberta Flack gesungen. Ich glaub, wenn Du bei youtube nachschaust, wirst Du beide Versionen finden.
Ich wünsche Dir, dass es der gesuchte Titel ist.

gruss Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

aber Sally Oldfield wars nicht? http://www.youtube.com/watch?v=oGfjAWEI5CE

bye
Rolf

Hallo Kai!

Von der Musikrichtung und Stimmenbeschreibung erinnert mich das alles an Joni Mitchell. Welches Lied das allerdings sein könnte, weiß ich nicht…

Gruß
Dine

Hallöchen!

Von der Musikrichtung und Stimmenbeschreibung erinnert mich
das alles an Joni Mitchell. Welches Lied das allerdings sein
könnte, weiß ich nicht…

Das dachte ich auch, evtl. „Big Yellow Taxi“?

Gruß Dani

@ Dine

Hallo Dine,
vielen Dank für deine Antwort. Joni Mitchell war es nicht, obwohl deren Stimme schon nahe an die Stimme der gesuchten Sängerin kommt.

@ Reiserolf

Hallo Rolf,
vielen Dank, aber das von dir genannte Stück ist es leider nicht. Die Sängerin die ich meine, könnte jedoch vom Bekanntheitsgrad sowie von der Musikbegleitung her, durchaus Sally Oldfield sein, insbesondere auch hinsichtlich der Stimme. Der gesuchte Song hat auch mit Sally Oldfields Song, „Mirror“, Ähnlichkeit. Ich habe mir deshalb in YouTube schon all ihre Songs angehört, das betr. Stück war jedoch nicht dabei. Da in YouTube aber nicht alle Stücke eines Interpreten vorhanden sind - nicht einmal alle bekannten -, könnte das von mir gemeinte Stück schon von Sally Oldfield sein.

@ Sweetness

Hallo Andreas,
auch dir danke ich für deinen Tipp, aber Jesse ist es leider auch nicht.

Früher kannte ich ein riesiges Plattengeschäft, in dem die Haupt-Verkäuferin unzählige Musikstücke im Kopf hatte. Summte man ihr eine Melodie vor, so legte sie einem die entsprechende Schallplatte prompt auf den Ladentisch. Leider gibt’s das Geschäft nicht mehr.

Kann mir vielleicht noch jemand eine oder mehrere größere Suchmaschinen für Musik nennen? Außer YouTube und Last.fm kenne ich nämlich keine.

@ Gerald, @pettibon 1

Tja, wie so ein kleines „r“ den Sinn eines Textes verändern kann. Natürlich meinte ich das „Vibrato“, wenngleich auch ein Vibrator die Ursache für ein stärkeres Vibrato in der Stimme sein kann.

Gruß an alle

Kai

Hi, Kai,

noch ein Versuch: ein song von Melanie?
Eventuell „Candles in the Rain“…(Lay down)

Gruß, jenny

link dazu
http://www.amazon.com/Candles-Rain-Leftover-Wine-Mel…

Hallo Kai,

leider kann ich dir auch nicht direkt weiterhelfen, aber hast du nicht irgendwelche „Textfetzen“ oder gar einzelne Wörter (ich meine jetzt nicht „the“ oder so, *gg*), die in dem Song vorkommen? Vielleicht hätte dann jemand einen Geistesblitz…

Viele Grüße
„Raven“

dann schmeiß ich mal noch n paar namen ins rennen:

• Olivia Newton-John
  • Marie Osmond
  • Karen Carpenter
  • Sheena Easton
  • Rita Coolidge

Hallo jenny,

danke für deine Antwort, aber Melanie ist es leider auch nicht.

Gruß

Kai

Hallo Raven,

ich danke dir für deine Antwort. Leider kenne ich aus dem Song nicht einmal einen Textfetzen, und auch kein Wort. Ich habe nur die Melodie im Kopf, eine Art irischer Folksong, die hohe Sopranstimme der Sängerin, das starke Vibrato, und die ungefähre Zeit der Veröffentlichung: Mitte bis Ende der 70er Jahre. Das ist aber alles zu wenig und ich habe die Hoffnung schon fast aufgegeben, noch fündig zu werden.

Aber wer weiß, vielleicht habe ich mal wieder das Glück wie vor 2 Jahren. Da suchte ich auch einen Song, einen alten italienischen, bekannten Schlager. Dieser ist zwar etwas schnulzig, aber ich wollte ihn mal wieder hören, da ich ihn als Kind oft hörte. Über ihn wusste ich jedoch nicht mehr, als dass es ein italienischer Schlager war, Anfang der 60er Jahre, und dass er damals sehr populär war. Ein Forum für Musikrecherche kannte ich vor zwei Jahren noch nicht und wandte mich daher einfach an ein Forum für Italien-Freunde. Aber auch hier konnte mir zunächst keiner helfen. Dann fiel mir noch ein, dass im Refrain zwei Worte besonders gut einprägsam waren, aber ich wusste nicht wie man die schreibt. Es hörte sich so an wie: „ge tu“ oder „ke tu“, „que tu“ oder so ähnlich. Es dauerte dann nur noch Minuten, bis ich das Lied erfuhr: Es heißt: „Una Lacrima Sul Viso“, ist von Bobby Solo, und die beiden Worte im Refrain lauten richtig: „che tu“.

Nochmals vielen Dank und freundlichen Gruß

Kai

Danke Pit,
aber ein paar deiner Favoriten befinden sich auf der Rennstrecke im Schlußfeld, und die anderen schafften es nicht mal aus dem Fahrerlager :smile:

Dennoch viel Dank!

Gruß

Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Clannad / Enya? (owt)
S-J

Kannst du die Melodie singen/summen? Wenn ja, dann nimm’s doch am PC auf und stell’s ins Netz, so dass wir es uns anhören können

Rainer.

Oder Loreena McKennitt
http://www.youtube.com/watch?v=408za7FeNJo
Passt zwar schon vom Zeitpunkt her nicht, ist aber auch sehr schön :smile:

Hallo nochmal!

Interpretin weiß ich leider keine mehr, aber du schreibst weiter unten, dass es sich um einen irischen Folksong handelt.
Könnte es vielleicht „Carrickfergus“ sein?
Da gibt es etliche Interpreten/-innen, die es unterschiedlich schnell sangen/ singen…

Gruß Dani