Hey!
Tagchen,
Ich habe einen eher dunklen Hauttyp und eine eigentlich
unempfindliche Haut. Bisher hat noch keine Sonneneinstrahlung
mir was angetan - nicht mal Sonnenbrand.
Vor noch 3 Tagen lag ich 14 Tage lang in der Sonne
Griechenland. Habe dort eine Allergie (rote Pickel, Juckreiz,
haben irgendwie ausgschaut wie Bremsenstiche - aber waren zu
viele) bekommen.
Auch wenn Du ein dunkler Hauttyp bist, hab ich folgende Erfahrung mit uns „Nordeuropäern“ gemacht.
Wir haben einfach nicht die Sonnenstrahlen des Südens, Deine Haut ist diese überhaupt nicht gewohnt, zumal wir sie nicht mal die Gelegenheit gegeben haben, sich drauf vorzubereiten.
Du hast die erstmal eine schöne Sonnenallergie eingefangen, da Deine Haut die massive Bestrahlung nicht vertragen hat, Meersalz und Sand tun ihr übriges (ich red aus Erfahrung *seufz*)
Zur Massnahme für den nächsten Urlaub:
Am Anfang Sunblocker oder mind LF20 und Schatten um erstmal zu testen wie Deine Haut reagiert. Kauf die für Gesicht und Dekolltee (omg wie wird das geschrieben?) speziell für sonnenallergieanfällige Haut aus der Apotheke Sonnenmilch, die reicht auch für den ganzen Urlaub (LF25 hatte ich, dass ist auch ein Gel, keine Creme)
Cremen is klar, lieber einmal zuviel, als zuwenig.
Also mied ich die Sonne, da es ja vielleicht
eine Allergie auf die Sonne sein hätte können.
Okay, wieder zuhause - Allergie weg.+#
Als erste Gegenmassnahme empfehle ich Dir, falls es wieder auftritt:
- Fenistil oder vom Hautarzt speziell verschrieben Salbe (meistens mit Kortison drin)
- die Hautpartie komplett aus dem Licht zu nehmen, mit Handtuch oder TShirt, bei mir ist die Allergie dann innerhalb von 3-4 Tagen weg, immerschön kühlen, dann kratzt du auch nicht so oft (ich sah aus wie Schneemann im Hochsommer *gg*)
Nun bekomme ich aber 3 Tage nach dem Urlaub schon braune
Flecken an diversen Stellen (denke da will die Haut ab?)?? Hab
noch nie irgendeine Reaktion auf die Sonne gehabt!!
Sonnenschutzmittel habe ich Stufe 15 verwendet, etwa 3 -4 Mal
täglich verwendet!
Ich würde sagen, Deine Haut hat sich komplett gewandelt, von kein Problem zur Problemhaut, sowas passiert, das variiert von Jahr zu Jahr, jedenfalls meine Erfahrung, vllt noch Medikamenteneinfluss oder Lebensumstellungen wirken sich sofort drauf aus.
Was Deine braunen Flecken bedeuten, kann ich Dir leider nicht sagen, da würde ich auch zum Hautarzt gehn. Sind diese Stellen schorfig und bröseln ab? Auch ein wenig dicker und total trocken? Dann würde ich echt auf Spätfolgen eines Sonnebrandes tippen. (pellen der Haut) Aber geh lieber zu Hautarzt der weiss mehr. Bei den heutigen Zeiten solltest Du ein Tag frei nehmen und Dich morgens um 8 Uhr gleich hinsetzen, sonst bekommst ein Termin in 4 Monaten, wenn schon alles gelaufen ist und noch schlimmer ist.
Meine Fragen nun:
Soll ich mich hierbei viel oder wenig mit fetthaltigen Cremes
(zb Nivea)eincremen, so dass mir die Haut nicht abgeht? Ich
persönlich habe fast den Eindruck, sich einzucremen macht es
noch schlimmer?!
Keine ahnung, das kann nur der Hautarzt sagen.
Danke für eure Hilfe und sorry, falls ich am falschen Brett
gelandet bin!
Hoffe, war was für dich dabei.
LG,
Christiane
Gruß Wölkchen