Sonne

Hey!

Wusste absolut nicht in welches Brett ich hier schreiben sollte, aber ich versuchs mal da!

Ich habe einen eher dunklen Hauttyp und eine eigentlich unempfindliche Haut. Bisher hat noch keine Sonneneinstrahlung mir was angetan - nicht mal Sonnenbrand.

Vor noch 3 Tagen lag ich 14 Tage lang in der Sonne Griechenland. Habe dort eine Allergie (rote Pickel, Juckreiz, haben irgendwie ausgschaut wie Bremsenstiche - aber waren zu viele) bekommen. Also mied ich die Sonne, da es ja vielleicht eine Allergie auf die Sonne sein hätte können.
Okay, wieder zuhause - Allergie weg.

Nun bekomme ich aber 3 Tage nach dem Urlaub schon braune Flecken an diversen Stellen (denke da will die Haut ab?)?? Hab noch nie irgendeine Reaktion auf die Sonne gehabt!! Sonnenschutzmittel habe ich Stufe 15 verwendet, etwa 3 -4 Mal täglich verwendet!

Meine Fragen nun:
Soll ich mich hierbei viel oder wenig mit fetthaltigen Cremes (zb Nivea)eincremen, so dass mir die Haut nicht abgeht? Ich persönlich habe fast den Eindruck, sich einzucremen macht es noch schlimmer?!

Gibt es irgendein Mittel, was man anwenden kann, dass diese Flecken nicht noch woanders auftreten, dass man sie reduzieren kann oder verhindern kann, dass die Haut abgeht?

Danke für eure Hilfe und sorry, falls ich am falschen Brett gelandet bin!

LG,
Christiane

Servus,

da die Haut Dein groesstes Organ ist, mit dem man nicht spassen sollte, rate ich Dir zu einem Besuch beim Hautarzt.

Gruss
G

Sorry, aber…
Hallo, Christiane,

ich bin fassungslos, wenn ich so etwas lese. Wie kann man sich allen dringlichen Warnungen von Hautärzten, Klimatologen etc., einer Hautkrebsrate, die sich in den letzten Jahrzehnten vervielfacht hat, zwei Wochen lang in südeuropäische Sonne legen?!?!

Um die beschriebenen Schäden behandeln zu lassen (und es sind definitiv massive Schäden, die Du Dir zugefügt hast!), rate ich dringend zu einem Gang zu einem guten Facharzt. Und für die Zukunft wünsche ich Dir mehr Vernunft und wenig Spätschäden!

Lea

Hallo!

Oh mein Gott!!! Wirklich??? Das hat mir aber keiner gesagt! Aber danke für euren Rat, ich werde mich mein ganzes Leben lang davor hüten in die Sonne zu gehen und mir von nun an UV-Strahlen-sichere Kleidung zulegen!
Aber auf die Straße sollte ich auch nicht mehr gehen, wenn ich es mir recht überlege… diese Abgase!!! Wie kann man nur auf die Straße gehen, wenn man doch weiß das die Umweltverschmutzung zu Herzkreislauferkankungen beiträgt?? Und der Feinstaub!!! Wie kann man nur in die Stadt gehen, wenn man weiß, dass er zu Atemwegserkrankungen führt!!! Ich denke, ich lege mir auch gleich einer Sauerstoffmaske zu! Dieses fetthaltige Essen…und Handys!! Ach du liebe Güte!!! Ich sitze gerade vor einem Bildschirm, dessen Strahlen massive körperliche Schäden zur Folge haben können!!!Ich muss mich von dieser grässlichen Umwelt endgültig abkapseln!

Ich spreche nicht davon, dass ich täglich 12 Stunden lang in der Sonne lag.
Durch die Allergie, bin ich fast den ganzen Tag im Schatten gelegen. 1 Stunde täglich aber in der Sonne.
Was macht ihr denn in euerem Urlaub? Euch in eurem Hotelzimmer verstecken und erst rauskommen, wenn ihr euch 100% sicher seid, dass die Sonne auch wirklich untergegangen ist??? Außerdem kann das in der Sonne liegen (wenn es in einem gewissen Rahmen bleibt) die Wahrscheinlichkeit an Krebs zu erkranken auch mindern!

Wie kann man bitteschön per Internet beurteilen, ob es massive Schäden sind?
Diese Frage möchte ich bitte beantwortet haben
Vernunft. So eine Vernunft macht wahrscheinlich kränker, als die meine :wink:
An Vernunft habe ich genug, dankeschön.
Meine Frage war eigentlich ob es Cremen gibt und nicht ob mir bitte jemand lehren kann, wie schädlich denn die Sonne ist und wie wichtig Vernunft!!

LG,
Christiane

3 „Gefällt mir“

Hallo, Christiane,

ich bin fassungslos, wenn ich so etwas lese. Wie kann man sich
allen dringlichen Warnungen von Hautärzten, Klimatologen etc.,
einer Hautkrebsrate, die sich in den letzten Jahrzehnten
vervielfacht hat, zwei Wochen lang in südeuropäische Sonne
legen?!?!

Fassunglos, weil einer sich Sonne gegönnt hat? Schonmal dran gedacht, dass es nicht an der Klimatologen und dergleichen liegt, sondern schlicht an den typischen Nordeuropäer der solche Sonne gar nicht gewohnt ist? DEr Vorsichtsmassnahmen ergreifen muss, aber der Sonne nicht mit Pullover, Sonnenhut und langer Hose begegnene muss?

Ich lag auch zwei Wochen in der Südseesonne. Und?
Meiner Hauts gehts prächtig, nicht ein Sonnenbrand, keine Allergie, man muss nur wissen wie man es macht, wenn man weiss, dass man Probleme kriegen könnte.

Um die beschriebenen Schäden behandeln zu lassen (und es sind
definitiv massive Schäden, die Du Dir zugefügt hast!), rate
ich dringend zu einem Gang zu einem guten Facharzt. Und für
die Zukunft wünsche ich Dir mehr Vernunft und wenig
Spätschäden!

Vernunft? So heisst mein Nachbar mmh, ich frag den ma.

Lea

Gruß Wölkchen

Hey!

Tagchen,

Ich habe einen eher dunklen Hauttyp und eine eigentlich
unempfindliche Haut. Bisher hat noch keine Sonneneinstrahlung
mir was angetan - nicht mal Sonnenbrand.

Vor noch 3 Tagen lag ich 14 Tage lang in der Sonne
Griechenland. Habe dort eine Allergie (rote Pickel, Juckreiz,
haben irgendwie ausgschaut wie Bremsenstiche - aber waren zu
viele) bekommen.

Auch wenn Du ein dunkler Hauttyp bist, hab ich folgende Erfahrung mit uns „Nordeuropäern“ gemacht.
Wir haben einfach nicht die Sonnenstrahlen des Südens, Deine Haut ist diese überhaupt nicht gewohnt, zumal wir sie nicht mal die Gelegenheit gegeben haben, sich drauf vorzubereiten.
Du hast die erstmal eine schöne Sonnenallergie eingefangen, da Deine Haut die massive Bestrahlung nicht vertragen hat, Meersalz und Sand tun ihr übriges (ich red aus Erfahrung *seufz*)

Zur Massnahme für den nächsten Urlaub:
Am Anfang Sunblocker oder mind LF20 und Schatten um erstmal zu testen wie Deine Haut reagiert. Kauf die für Gesicht und Dekolltee (omg wie wird das geschrieben?) speziell für sonnenallergieanfällige Haut aus der Apotheke Sonnenmilch, die reicht auch für den ganzen Urlaub (LF25 hatte ich, dass ist auch ein Gel, keine Creme)
Cremen is klar, lieber einmal zuviel, als zuwenig.

Also mied ich die Sonne, da es ja vielleicht
eine Allergie auf die Sonne sein hätte können.
Okay, wieder zuhause - Allergie weg.+#

Als erste Gegenmassnahme empfehle ich Dir, falls es wieder auftritt:

1. Fenistil oder vom Hautarzt speziell verschrieben Salbe (meistens mit Kortison drin)
  2. die Hautpartie komplett aus dem Licht zu nehmen, mit Handtuch oder TShirt, bei mir ist die Allergie dann innerhalb von 3-4 Tagen weg, immerschön kühlen, dann kratzt du auch nicht so oft (ich sah aus wie Schneemann im Hochsommer *gg*)

Nun bekomme ich aber 3 Tage nach dem Urlaub schon braune
Flecken an diversen Stellen (denke da will die Haut ab?)?? Hab
noch nie irgendeine Reaktion auf die Sonne gehabt!!
Sonnenschutzmittel habe ich Stufe 15 verwendet, etwa 3 -4 Mal
täglich verwendet!

Ich würde sagen, Deine Haut hat sich komplett gewandelt, von kein Problem zur Problemhaut, sowas passiert, das variiert von Jahr zu Jahr, jedenfalls meine Erfahrung, vllt noch Medikamenteneinfluss oder Lebensumstellungen wirken sich sofort drauf aus.

Was Deine braunen Flecken bedeuten, kann ich Dir leider nicht sagen, da würde ich auch zum Hautarzt gehn. Sind diese Stellen schorfig und bröseln ab? Auch ein wenig dicker und total trocken? Dann würde ich echt auf Spätfolgen eines Sonnebrandes tippen. (pellen der Haut) Aber geh lieber zu Hautarzt der weiss mehr. Bei den heutigen Zeiten solltest Du ein Tag frei nehmen und Dich morgens um 8 Uhr gleich hinsetzen, sonst bekommst ein Termin in 4 Monaten, wenn schon alles gelaufen ist und noch schlimmer ist.

Meine Fragen nun:
Soll ich mich hierbei viel oder wenig mit fetthaltigen Cremes
(zb Nivea)eincremen, so dass mir die Haut nicht abgeht? Ich
persönlich habe fast den Eindruck, sich einzucremen macht es
noch schlimmer?!

Keine ahnung, das kann nur der Hautarzt sagen.

Danke für eure Hilfe und sorry, falls ich am falschen Brett
gelandet bin!

Hoffe, war was für dich dabei.

LG,
Christiane

Gruß Wölkchen

Hey

zumal wir sie nicht
mal die Gelegenheit gegeben haben, sich drauf vorzubereiten.

Stimmt allerdings, bei dem Wetter davor *hm* war ich vielleicht 5 Mal in der Sonne. Könnte sein, dass es deshalb war…
Aber finde ich arg, wie sich das verändern kann. Fahr seit klein auf jedes Jahr Urlaub und hatte noch nie Probleme. War jedoch das zweite Mal erst in Europa, letztes Jahr Türkei hat aber auch nichts gemacht. :frowning:

Kauf die für Gesicht und
Dekolltee (omg wie wird das geschrieben?) speziell für
sonnenallergieanfällige Haut aus der Apotheke Sonnenmilch, die
reicht auch für den ganzen Urlaub (LF25 hatte ich, dass ist
auch ein Gel, keine Creme)

Meine Mum hatte aus der Apotheke ne sauteure Sonnencreme Faktor 30 mit, die sie wegen ihrem Permanentmakeup verwendet. Nachdem ich dir Allergie hatte, habe ich mir die auf Gesicht und Dekolltée getan und zusätzlich auch mit Handtuch abgedeckt.

1. Fenistil oder vom Hautarzt speziell verschrieben Salbe
    (meistens mit Kortison drin)

*g* Hatte ich auch. So ne Creme speziell für Allergien. Die war auch wahnsinnig hilfreich. An den Stellen, an denen ich sie angewendet habe, trat die Allergie nicht mehr auf. Dafür suchte sie sich dann immer wieder andere Stellen *gg*

Ich würde sagen, Deine Haut hat sich komplett gewandelt, von
kein Problem zur Problemhaut, sowas passiert, das variiert von
Jahr zu Jahr, jedenfalls meine Erfahrung, vllt noch
Medikamenteneinfluss oder Lebensumstellungen wirken sich
sofort drauf aus.

Hast du noch immer Probleme mit der Sonne oder ging das wieder weg?

Sind diese Stellen
schorfig und bröseln ab? Auch ein wenig dicker und total
trocken?

Es sind genau die Stellen, wo ich mich selten eingeschmiert habe. Habe zum Glück e nur 4 davon, wollte hier nur anfragen, was da gut oder schlecht ist, so dass ich nicht mehr davon bekomme.
Abbröseln tun sie komischerweise überhaupt nicht. Dicker? Ne einfach nur sehr trocken eigentlich. hmm

Danke für deine Hilfe :wink:
Ich schau jetzt mal, was bis Montag passiert und sonst mach ich mich auf den Weg zu meiner Hautärztin.

LG

Hey

zumal wir sie nicht
mal die Gelegenheit gegeben haben, sich drauf vorzubereiten.

Stimmt allerdings, bei dem Wetter davor *hm* war ich
vielleicht 5 Mal in der Sonne. Könnte sein, dass es deshalb
war…
Aber finde ich arg, wie sich das verändern kann. Fahr seit
klein auf jedes Jahr Urlaub und hatte noch nie Probleme. War
jedoch das zweite Mal erst in Europa, letztes Jahr Türkei hat
aber auch nichts gemacht. :frowning:

Tja, is leider so, der Körper verändert sich nu auch :smile:

1. Fenistil oder vom Hautarzt speziell verschrieben Salbe
    (meistens mit Kortison drin)

*g* Hatte ich auch. So ne Creme speziell für Allergien. Die
war auch wahnsinnig hilfreich. An den Stellen, an denen ich
sie angewendet habe, trat die Allergie nicht mehr auf. Dafür
suchte sie sich dann immer wieder andere Stellen *gg*

Mmmmmh bei mir nicht, sie blieb an der selben Stelle. Komisch das Dir bei dir „wandert“.

Ich würde sagen, Deine Haut hat sich komplett gewandelt, von
kein Problem zur Problemhaut, sowas passiert, das variiert von
Jahr zu Jahr, jedenfalls meine Erfahrung, vllt noch
Medikamenteneinfluss oder Lebensumstellungen wirken sich
sofort drauf aus.

Hast du noch immer Probleme mit der Sonne oder ging das wieder
weg?

Naja also dieses Jahr hatte ich nix, vor zwei Jahren auf den Malediven auch nicht. Dieses Jahr war ich auch gleich im Freibad und hab die Haut langsam an die Sonne gewöhnt (im Schatten)
Dann halt an den ersten Tagen Schatten und immer öfters mal für ne halbe Stunde in die Sonne. Also von 8h hab ich aber nicht 8h in der Sonne gelegen :smile: wenns hochkommt max 2 übern Tag verteilt.
Also ich werde nie aussehn wie ein Schokoladenüberguss, aber das mir egal hauptsache brauner als vorher *gg*
Ich glaub, dass ist einfach ne Frage wie Deine Haut „drauf“ ist. Hat sie vllt grad mit was zu „kämpfen“ gehabt (Medikamente, Schuppenflechte oder dergleichen) ist sie anfälliger. Da hilft nur vorsichtig probieren. Leider sagt sie dir nicht, wie es ihr im Moment geht ^^

Sind diese Stellen
schorfig und bröseln ab? Auch ein wenig dicker und total
trocken?

Es sind genau die Stellen, wo ich mich selten eingeschmiert
habe. Habe zum Glück e nur 4 davon, wollte hier nur anfragen,
was da gut oder schlecht ist, so dass ich nicht mehr davon
bekomme.
Abbröseln tun sie komischerweise überhaupt nicht. Dicker? Ne
einfach nur sehr trocken eigentlich. hmm

Also quasi ausgetrocknet. Vllt eine Flechte? wie gesagt keine Ahnung.

Danke für deine Hilfe :wink:
Ich schau jetzt mal, was bis Montag passiert und sonst mach
ich mich auf den Weg zu meiner Hautärztin.

Würde ich auch machen, sicher ist sicher :smile:

LG

Grüße zurück

Hallo Christiane,

wie schon berichtet, ändert sich der Körper und auch die Umwelt. Sonnenschutzmittel sind in ihrer Zusammensetzung auch höchst unterschiedlich und wenn erstmal eine Reaktion auftritt, braucht es einige Zeit, die Dinge wieder in den Normalbereich zu bringen. Mit Geduld und möglichst wenig Chemie bist du sicher gut beraten.

Ich hatte sowal auch mal, habe möglichst wenig Duschgel, Lotions etc. benutzt (weil ich auch nicht sicher war, was die Ursache war) - nach 4 oder 5 Wochen war alles o.k. Wenn du unbedingt „cremen“ musst, weil deine Haut danach verlangt, nimm Gurkenscheiben, Magerquark, Aloe Vera-Gel, oder notfalls eine Feuchtigkeitsltion aus dem Reformhaus oder Bioladen.

Zum Arzt bin ich seit über 20 Jahren nie gegangen und würde dies auch nur in wirklichen Notfällen empfehlen. In

http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/leben/gesundheit/534…

findest du nur eine auswahl guter Gründe …

Ich gebe zu, dass ich zu der darin genannten „Verweigerergruppe“ der Ärzte unn Anwälte gehöre …

Alles Gute und viel Geduld,
sine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Woelkchen,

wenn das stimmt, was du schreibst, dann
frag ich mich, warum in Suedafrika auch bei den
dunkelhaeutigen (=afrikanischen) Menschen, vor
Hautkrebs etc. gewarnt wird.
Die Menschen sind dunkelhaeutig und an die Sonne
gewoehnt.
Trotzdem steigen die Hautkrebserkrankungen.
Was du beschreibst, das ‚wissen, wie’s gemacht wird‘,
begrenzt die Direktschaeden, nicht die Spaetschaeden.

Gruesse,
Elke

Mach, watte willst!

Hallo Elke,

das der Risikofaktor mit Hautkrebs steigt, will ich auch nicht abstreiten, aber ich mag nun mal nicht, wenn Leute gleich den erhobenen Zeigefinger ausstrecken und „Du Du, sowas macht man nicht“, rufen.
Ich finde, es ist immernoch ein Unterschied, ob man bewusst vorsichtig zwei Wochen sich der Südsonne aussetzt oder man in dieser Region lebt und jeden Tag dieser Urgewalt ausgesetzt ist. Wenn ich da leben würde, würde ich das Thema auch anders anfassen, als wenn ich im Urlaub fahre, und vorsichtig versuche braun zu werden in zwei Wochen, ich red jetzt nicht vom Dauersonnenbraten zwei Wochen lang 10 Stunden pro Tag :smile:

Ich finde, dass sollte jeder Erwachsene für sich selbst entscheiden, und nicht gleich mit dem Finger drauf zeigen :wink:

GRuß Wölkchen

hi, prüfe mal, ob es sich um eine durch wärme(bei sonne) ausgelöste urticaria pigmentosa handelt. gib das mal bei google ein. frage aber vor allem den facharzt, bevor wir uns hier alle vor lauter schwachsinn überschlagen