Sonne auf Parabolspiegel und auf Feststoffe löst die Hausheizung ab

Und was machen die da, außer zu einem großen Klumpen Metall zusammenzukleben und kälter zu werden - idealerweise bevor sie ihre Umgebung in Brand setzen?

Eigentlich erzeugt ein Herd keine Energie, sondern er nimmt sie auf.

Beim Waschen, zum Beispiel, oder wenn man sich mal gründlich die Rübe von links nach rechts durchspülen möchte. Ansonsten könnte man eher noch Sole für den Wärmetransport verwenden - also eher jedenfalls als Metallkugeln, die zu einem großen Klump verschmelzen, wenn man sie nach und nach irgendwo reinkippt.

Ja, das finde ich auch irre. Man wärmt Wasser auf 75 Grad Celsius auf und bläst dann 250 Grad davon wieder nach draußen. Klüger wäre es ja, das genau anders herum zu machen. Oder besser noch, der Außenluft Wärme zu entziehen und die dann zum Heizen zu verwenden. Man könnte das dann Wärmerutsche nennen - oder Wärmepumpe.

Du machst das schon ganz richtig, wenn Du Leute, die Dir mit Naturwissenschaften und ihren Gesetzen kommen, mit halben Antworten, mit halben Antworten und Viertelwahrheiten zurechtweist.

Hast Du eigentlich schon etwas von dieser Wasserauto-Technologie gehört? Ich glaube, das wäre genau Dein Ding. Nix mit Formeln oder lästigen Naturgesetzen, sondern einfach nur Idee, die mal jemand umsetzen könnte, ohne sich von diesen ganzen Skeptikern nerven oder gar aufhalten zu lassen.

2 Like

nee. Ich kann das genau so nirgendwo nachlesen.

Hast Du schon mal raus geschaut? Ab und zu gibt es Wolken. Ab und zu ändert sich die Bahn der Sonne. Ab und zu ändert sich die Position der Sonne. Wie willst Du damit eine stabile Energieaufnahme sicher stellen?

Vielleicht liegt es ja daran, dass Deine Sätze in sich verworren und untereinander all zu oft ohne Bezug zueinander stehen. Daher ist es sehr schwer zu verstehen, was Du genau meinst. Zudem scheinst Du für einige Vorgänge neue Begriffe zu erfinden. Das erleichtert den Austausch nicht gerade.

Der Brennpunkt eines Parabolspiegels lässt sich doch ganz einfach errechnen: Durchmesser ermitteln, Tiefe der Wölbung ermitteln, Formel im Internet raussuchen und schon kann man ausrechnen, wo der Brennpunkt liegt. Oder umgekehrt, wenn man weiß, wo der Brennpunkt liegen soll, die „Wölbung“ des Spiegels errechnen. Das sind Grundlagen der Physik. Als Hoyer-Erfinder sollte das doch keine Hürde darstellen.

In meinen Räumen ist Luft das vorherrschende Medium. Wie würde eine Heizung-Hoyer denn sonst die Räume beheizen?

ich wäre dankbar für eine in sich schlüssige Vorstellung des Konzeptes unter Verwendung allgemein anerkannter wissenschaftlicher Begriffe, gerne ergänzt um Skizzen, ausgelassen irgendwelche Verschwörungsmythen und der Diskreditierung anderer Heizformen. Wenn das ganze dann noch in üblicher deutscher Rechtschreibung und Grammatik erfolgen würde, hätten wir vielleicht eine Basis, um, aus Deiner Sicht, vollständige Antworten liefern zu können.

4 Like

Hallo Kudo,

nun habe ich mich lange mit dem Thema Heizen der Wohnung befasst, dies ist aus meiner Testphase von 200 Versuchen mit Holz in Kaminöfen entstanden, die ich für eine Firma in Österreich durchführte, es ging da um eine optimierte Verbrennung und Rückhaltung von Feinstaub.
Meine Lösung zu allen Verbrennungsöfen ist mein Wärmezentrum-Hoyer, was ohne Wasserkreislauf die Wohnung warm hält und nebenbei auch das Warmwasser kostenlos mit heizt.
wie der mögliche Rest des Stromes und Energie kostengünstig bezogen werden kann ist unter den Themen dezentrale Umverteilung, natürliche -Energiezentren nachzulesen, wo ich Bürger und Gemeinden, Städte und Gewerbegebiete einbeziehe.
Nicht nur die, sondern natürlichen-Energien in die Rentenabsicherung (Staat zahlte in 2022, 106 Milliarden dazu, ist ca. 1/3 des Haushaltes Bund., so gesehen sind die in 2027 pleite!) und den Generationenbeitrag einbinde.

Es geht speziell um die Monate März bis September z. B. im Jahr 2022, wo 1648 Sonnenstunden erzielt wurden. diese mit dem Parabolspiegel optimiert und mit der Kugelheizung in den Hauptfeststoffspeicher übertragen, ergeben ca. 7776 kWh. Für diesen Zeitraum gerechnet nur 810 Stunden.
Das Wärmezentrum hat einen kleineren Speicher und ist sofort mit der Kugelheizung bedienbar, oder es geht in den Hauptspeicher.
Für Leute die nachdenken ist es normal, wenn z. B. ein Wintergarten und anschließendes Gewächshaus besonders in der Übergangzeit Oktober bis März diese als Puffer mit einbeziehen.
so hat das Haus damit eine besondere Pufferzone, die dann mit dem Solarenergieraum-Hoyer die Wärme ebenfalls im Raum besser hält und nicht wie bei Photovoltaik diese Wärme, die bis zu 70 °C betragen kann, die Umgebung besonders in der Städt aufheizt.
Daneben kann man die Wäsche sicher trocknen und spart 3 kW,
Warmwasser für Dusche und Küche sind ebenfalls nebenbei damit aufzuheizen,
Ein Wärmefach für Tee und Kaffee und Speisen ist möglich ,
In meinen anderen Beiträgen ist sogar die Möglichkeit andere Öfen zu konstruieren, die diese Wärme mit einbeziehen und einen erheblichen Teil des Kochens übernehmen könnten.
Wärmezentrum-Hoyer ist ein neuer Typ von Heizung, die den Fußboden in der Art der Römerfußböden, die den Fußboden und Wohnung warm halten kann.
Generell gibt das Wärmezentrum-Hoyer die Wärme wie ein Kachelofen ab. der stahlt und muss nicht über Heizkörper die Wärme erst an die Luft als schlechter Wärmeleiter abgegeben werden.

So hier habe ich noch weitere Vorzüge eingebracht und man kann wieder alles zerreißen und zertreten, wie die Lobbyisten großzügig eingreifen, um alte Systeme zu retten.
Da haben sogar Fachleute von Fraunhofer ISE noch in ca. 2018 einen 360 S. Studie herausgebracht und Lösungsansätze einer Optimierung der Heizungen etc. von allen Seiten betrachtet und super Optimierungen vorgeschlagen und zum Schluss ca. 58 Seiten auf die Annahmereaktion der Bürger dargelegt, wie diese die Studie aufnehmen etc.; praktisch min. 260 Seiten für den Müll wegen der Energiewende, - seit ca. 2008 schon - einstampfen können.
Solche Leute wie ich haben es nicht leicht wegen des Glanzpapiers und die Bürgerfängerei und Profite.
Einen schönen Morgen
Eric

Genug der wirren Worte: Poste doch mal eine bemaßte Skizze deines Systems. Dann wird sicher jemand bereit sein, dir den Brennpunkt zu berechnen.
Ich bezweifle allerdings, dass das dein einziges Problem ist.

Gruß,

Kannitverstan

Wie gesagt: Schick mal eine Skizze.
Aber unabhängig davon, dass ich dein Konzept noch nicht ganz begreife: Du scheinst generell was misszuverstehen: Es geht nicht darum, bestimmte TEMPERATUREN zu erreichen. Zum Heizen eines Hauses wird eine bestimmte LEISTUNG benötigt!
Eine Kerzenflamme hat im heißesten Punkt auch ca. 1000 °C, mit einer Kerze heizt du aber nicht einmal das Gäste-WC. Und jetzt komm bitte nicht damit, dass die Wärme ja an die Luft abgegeben wird und die ein schlechter Wärmeleiter ist! :roll_eyes:

Gruß,

Kannitverstan

1 Like

Hallo dennis,

einfach mal bei Kannitverstan nachlesen. Da brauche ich mich nicht zu wiederholen.

Ganz einfach, Im Jahr gibt es in den Monaten :

Also vom März 2022 -September 2022

236+195+250+275+265+270+157 = 1.648 Sonnenstunden

die eine gewisse Wärme über den Parabolspiegel abgeben.

Diese Wärme wird überwiegend für den Winter gespeichert.

Auf diese kostenlose Wärme verzichten viele Bürger.
Die Überbrückungszeit ist ca. 5 Monate, die aber sehr unterschiedlich auf den
Feststoffspeicher zugreifen müssen.

Das gespeicherte Wärmevolumen -für 2022 - im Juni, Juli und August 275,265, und 270 = 810 Stunden,

die hier berechneten ca. 9.6kW des 3 m Parabolspiegels 810 x 9,6 kW = wären ca. 7776 kW.

Frage ich als Erfinder, (die waren nicht immer super in der Schule, aber dann haben alle Fachleute auch bei der Energiewende seit min. 2008 richtig fest geschlafen!), warum soll ich nicht 900 °C m Feststoffspeicher können, wenn dieser entsprechend isoliert ist.
Ich denke, 6 Monate ist möglich. Da mache ich in der Zeit auch noch sämtliches Duschwasser und dieses für die Küche auch noch damit heiß, da brauche ich keine Formeln, sondern da kommt es auf die Gewohnheit und Verhalten der Menschen an, wie ich was verbrauche.

einen schönen Tag für morgen

Eric

Du bekommst die 900°C gar nicht in den Speicher, weil du dafür keinen geeigneten Wärmeträger hast.

Zudem bekommst du so hohe Temperaturen auch gar nicht aus dem Speicher - selbes Problem.

Du behauptest, etwas erfunden zu haben, hast aber die wesentlichen Probleme (Nachführung, Wärmetransport und Isolation) komplett unberücksichtigt.

Durch Wärmeübertragung entstehende Verluste sind proportional zur Temperaturdifferenz.
900°C heißer Speicher gegen 20°C Umgebung: 880 K Differenz.
80°C heißer Speicher gegen 20°C Umgebung: 60 K Differenz.
15mal größere Verluste!

Dazu kommt das von dir vollkommen ignorierte Problem, irgendwelche Stahlkügelchen überhaupt so heiß zu bekommen (die strahlen nämlich selber mit extremer Leistung Wärme an die Umgebung ab, diese Leistung steigt mit der vierten Potenz der Temperatur. Ist der Körper viermal heißer, so gibt er 256mal mehr Wärme ab!).

Von den rechnerischen 9,6 kW wird die Kugel kaum etwas aufnehmen.

Wie soll die Kugel dann transportiert werden, wie soll sie die Wärme an einen Speicher mit sehr niedriger Wärmeleitfähigkeit überhaupt abgegeben werden?

Weißt du, auf so eine Art und Weise habe ich soeben den kleinsten Supercomputer der Welt erfunden: Einfach 100 Prozessoren mit 0,01 nm Technologie auf ein Motherboard packen!
Bingo, wo bleibt mein Nobelpreis?

2 Like

Moin,

Photovoltaik erzeugt direkt Strom, nicht Wärme! Eine solarthermische Anlage (das wäre deine Idee) erzeugt lediglich Wärme, mit der ich nichts anfangen kann.

Wir haben eine Photovoltaikanlage auf unserem Dach, die erzeugt Strom für unseren Haushalt, sie erzeugt Strom für die Beheizung und Warmwasser unseres Hauses mit Hilfe einer Luftwasserwärmepumpe und sie liefert den Strom für unsere beiden Elektroautos.
Die Wärmepumpe liefert für unsere Fußbodenheizung Wasser mit einer maximalen Temperatur von 29 Grad. In Worten: neunundzwanzig Grad Celsius.

Dann erkläre uns doch ganz genau, wie du dir das mit den heutigen Mitteln der Technik vorstellst und nicht anders herum, wir müssen dir erklären, warum es nicht sinnvoll geht.

-Luno

Hallo X_Strom,

ich habe mal einen guten Freund gekannt, der war Patent Ing. (verstorben) der sagte,
wer es verstehen will, versteht es, besonders die Menschen, die die Blechkisten als Computer bauen, die so groß wie eine Kuh sind, an der Größe hat sich nicht viel geändert seit 1966, lediglich sind die wesentlich größer geworden und füllen eine halbe Turnhalle, um was zu leisten, was ein Gehirn schneller kann. Genauer ??
Aber sachlich ist es so, wenn ich schreibe, mit Kugeln 3 cm, z. B. Stahl, wo liegt das Problem des Transportes und Abstimmung, was alles einstellbar ist.
Einfach mal weiter lesen und sehen was dort steht, - sicherlich wieder bei einem anderen Fragesteller, (der bisher freundlicher mir entgegengekommen ist) habe ich die Unterstützung des Kugelspeichers, im oberen Bereich des Solarenergieraumes-Hoyer positioniert und mit Glas-Linsen versehen, die die Kugeln auf min. 200 -400 °C vorwärmen. Solche Antworten wie Deine ist typisch wer nicht weiterlesen will, weil er so toll überzeugt ist.
Wie kann man so was Schreiben Durch Wärmeübertragung entstehende Verluste sind proportional zur Temperaturdifferenz.
900°C heißer Speicher gegen 20°C Umgebung: 880 K Differenz.
80°C heißer Speicher gegen 20°C Umgebung: 60 K Differenz.
15mal größere Verluste!
Es ist völlig daneben, weil der Raum schon min. 40-75 Grad durch Wärmeeinwirkung der Sonne hat. Dann kommt die Vorwärmung der Kugelheizung-Hoyer dazu, also war der unberechtigte Vorwurf, nicht den wirklichen Vorgängen entsprechend beachtet worden.

Solche Anzweiflungen, damit muss ich hier offensichtlich auch rechnen.

Es wäre Hilfreich mal einfach was gewünscht wird zu berechnen und nicht eigene Entwürfe von z. B. 20 °C einer Umgebung annehmen, die jeder Kleingärtner im Gewächshaus an einem dunklen Metallrohr messen kann, ob er dieses länger anfassen will oder nicht!
aber rauf dieser Basis bewegt sich Deine Antwort, leider; mögen die hier lesen selber beurteilen, ob ich richtig liege, oder nicht.
Also warte ich auf ein Ergebnis! - es gibt sicherlich Satellitenschüssel und deren Zeichnung im Internet, bedauerlicherweise nicht gefunden. -

Einen schönen Tag
Eric

Moin,

Ich kennen jemanden, der sagt immer: Wenn jemand etwas nicht versteht, dann muss man es ihm so gut erklären, dass er es versteht.
Kurz: es ist deine Aufgabe, deine Ideen hier allen so zu erklären, dass sie verstanden werden.

-Luno

2 Like

Wie genau schaffst du es das der Parabolspiegel der Sonne folgt und ist dieses Design nicht sehr speziell da man sehr viel Platz braucht den in Städten nur die wenigsten haben…

Wieso ausgerechnet Stahlkugeln die über Schienen rollen es gibt doch deutlich bessere Wärmeleiter als Stahl die leichter zu isolieren sind…zum Beispiel Wasser…bei den von Dir erdachten Temperaturen wäre der Wäremverlust immens wenn du rollende Kugeln benutzt über den Verscheliss der Materialien bei den Temperaturen gar nicht zu reden…Irgendwie scheint mir das alles nicht wirklich durchdacht, auch mit was du die Wärme abnehmen willst damit sie ins Haus kommt usw. da scheint eine Solaranlage irgendwie praktischer…

2 Like

Dann mache einmal einen konkreten Vorschlag, wie du gelbglühende Stahlkugeln transportieren willst. Ohne nennenswerte Wärmeverluste. Ohne dass sie versintern.

Quatsch, Quatsch, Quatsch. Aber wenn du dir so socher bist:
Wie positionierst du die Kugel passend unter die Linsen? Die Sonne steht nicht immer an derselben Stelle, weißt du?
Wie verhinderst du, dass die Kugel einen Großteil der Wärmeenergie gleich wieder zurückstrahlen? Kennst du das Stefan-Boltzmann-Gesetz?

Wer bekannte Lösungen durch Dinge ersetzen will, die keine technischen Vorteile bringen aber gleichzeitig ungelöste und vermutlich nicht lösbare neue Probleme erzeugen, den kann ich nicht ernstnehmen.

Physik Leistungskurs, technisch interessiert und in einem technische Beruf beschäftigt - schon kann man so etwas schreiben. Und das Tolle daran: Es ist sogar wahr!

Natürlich „völlig daneben“. Bei den Grundrechenarten muss ich auch nachhelfen?
Ich kam auf 880 K Differenz. Du fabulierst nun von einem bis zu 75°C heißen Raum. Na gut, dann sind es halt „nur“ 825 K Differen. „Völlig daneben“ - wenn du mich unsachlich angreifst, dann erwarte nicht, dass ich freundlich bleibe!

Weil du es hier mit Technikern zu tun hast!

Du würdest viel Zeit sparen, wenn du deine Idee als „offensichtlich weder sinnvoll noch umsetzbar“ erkennen würdest.

2 Like

Hallo Pierre,
in der Zeit, wo du das geschrieben hast, hättest du eine Berechnung des Brennpunktes vornehmen können. Denn ich brauche es von einer fremden Person, selbst, die werde ich wieder überprüfen lassen, damit keine groben Fehler sich einschleichen.
In deinen Ausführungen kommen Wolken vor und so weiter - davon habe ich nichts geschrieben - sondern von Sonnenstunden. (Juni 2022, 275 usw.) diese Darstellung verwirrt nicht nur mich, sondern meine Leser könnten damit nichts Praktisches erkennen. also so wird Sonnenenergie nicht genutzt !
Zur Info:
„Am Außenrand der Erdatmosphäre beträgt die Intensität somit etwa 1 380 W / m2 (Solarkonstante). Bedingt durch Streu- und Absorptionsprozesse (Streuung, Absorption) in der Atmosphäre sinkt die Intensität auf etwa 1 000 W / m2 bei senkrechtem Sonneneinfall ab. Die gesamte auf die Kontinente einfallende Sonnenstrahlung (ca. 1,2 · 106 EJ) entspricht etwa dem dreitausendfachen des derzeitigen Weltenergieverbrauchs (380 EJ). Eine Nutzung dieses enormen Potentials kann auf direkte (thermische oder elektrische Nutzung der Sonnenstrahlung) oder indirekte Weise (Nutzung von Wasserkraft, Windenergie, Biomasse) erfolgen. Das derzeit technisch realisierbare Potential der verschiedenen Sonnenenergietechniken liegt durchaus im Bereich des derzeitigen Energieverbrauchs. So wird geschätzt, daß weltweit aus Wasserkraft 15 000 TWh / a, aus Windkraft 53 000 TWh / a und aus Photovoltaik bis zu 12 000 TWh / a (2 000 TWh / a in den Industrieländern) erzeugt werden könnten, verglichen mit einer Weltbruttostromerzeugung von 12 200 TWh / a (Stand“

Frage, was ist falsch, wenn ich Erfindungen mache, die die Wissenschaft nicht hat, oder fehlt z.B. die Kugelheizung-Hoyer, - speziell zur Speicherung in Feststoffe, die viele Gebiete hätte, wo diese auch z. B. Wärme/Abwärme in z. B. Herstellungsprozessen in einem Stahlwerk etc. umverteilen kann (dort werden z. B. für die Güte von Blechen 800 °C für viele Stunden und Tage angewendet, ohne diese es qualitätsbedingte Behandlung nicht geht.

Aber offensichtlich ist es schwer, meine berechtigte Frage zu dem Brennpunkt beantwortet zu erhalten …!

Es wird destruktiv zwischen gefeuert, nur damit Bürger weiter wie bisher - 70 J. - schon auf Öl, Gas etc. setzten und sich arm bezahlten und nun durch Fehler der Studierten von ganz oben vor den Krisen der Preisexplosion reingerasselt sind. Ist der Bürger schuld ??

Einen schönen Tag
Eric

Wie lässt du denn den Spiegel der Sonne folgen ?

Bisher ist absolut nicht ersichtlich warum dein System besser sein sollte als Solarzellen, ich brauche einen riesen Parabolspiegel der computergesteuert dem Sonnenlauf folgt, den ich entweder auf dem Dach montieren muss was große Probleme mit sich bringt wenn ich in der Stadt lebe oder auf meinem schattenfreien Grundstück und dazu eine riesen Anlage mit glühenden Kugeln und dicker Isolierung irgendwie ist das alles nicht so praktikabel, für die von die veranschlagten 75 k euro bekomme ich da deutlich bessere Lösungen.

Hallo moin ,

es ist eben so, es gibt immer wieder Menschen, die sprechen für andere, in der Demokratie.

Es gibt Tatsachen, die nun durch den Krieg in der Ukraine, praktisch dem ganzen Volk zur Last geworden sind und nun öffentlich breit diskutiert werden. Fachleute haben versagt, denn die Energiewende sollte schon 2008 eingeleitet werden und insgesamt wurde, so die Statistik, nichts Wesentliches bis 2022 erreicht. Jede Änderung am System erzeugt Gegendruck, daran hat sich nichts geändert.
Ölheizungen sind in der Schweiz schon seit 2017 verboten!

Und Deutschland will, die Wärmepumpe mit Verordnung einführen, die nur ca. 15 Jahre hält, da kommt der Strom dazu und oft auch noch Strom für warmes Wasser, was ist an einer Wärmepumpe nachhaltig?
Aber ich denke Du, hat schon erkannt Du kommst hier nicht weiter. Also lass die anderen evtl. ist einer dabei, der die Temperatur im Brennpunkt errechnet und all dieses Nebensächliche weglässt.

Ich antworte, damit nicht gesagt wird, ich scheue die Auseinandersetzung.
Nur werden Sachverhalte hier eingebracht, die ich nicht angeführt oder geschrieben habe, dies ist auch ein Problem.
Und bitte lasse andere selbst antworten, danke

einen sonnigen Tag
Eric

In der Zeit, in der hier bisher geschrieben wurde, hätte man von einem Mathematik-Studenten den Fokus für kleines Geld rechnen lassen können. Oder soll es für lau sein? Und warum macht es nicht der, der diese Berechnung dann prüfen soll?

Normalerweise hätte ich mich an der Parabel versucht, aber es fällt schwer an Deine Konstruktion zu glauben. Von daher habe ich kein Interesse an dem Projekt.

Moin,

Wir müssen regenerative Energie einführen, die Wärmepumpe ist nur ein Teil davon und auch nicht für jeden Zweck nutzbar. Deine Stahlkugeln halten bei den Temperaturen von 1000 Grad noch nicht einmal einige Tage oder Wochen aus. Vom Rest dessen, was noch benötigt würde, ganz zu schweigen.

Hast du eigentlich gelesen UND VERSTANDEN, was ich zum Thema Photovoltaik geschrieben habe? Ich beantworte das mal: Nein, hast du nicht.
Dann noch einmal anders:
Unsere Wärmepumpe läuft mit Strom vom Dach und nahezu allein mit der Kraft der Sonne. Wir produzieren mittlerweile auch Strom, den wir nicht nutzen können und der deshalb in das öffentliche Stromnetz eingespeist wird. Davon haben dann andere Stromverbraucher etwas.
Unsere Autos fahren mit dem Strom vom Dach und unser Backofen auch. Unser Warmwasser wird auch von der Wärmepumpe erzeugt. Jetzt verstanden? Diese Energie kommt aus den Solarzellen auf unserem Dach.

Das soll nicht nachhaltig sein?

-Luno

Hättest Du meinen Beitrag gelesen und vor allem verstanden, dann wäre Dir aufgefallen, dass man nur mit der Angabe des Durchmessers keinen Brennpunkt berechnen kann.

Ok. Ich lasse mich auf Dein Niveau herab.
Wenn Du 275 Sonnenstunden in einem Monat hast, wie viel Energie entspricht das genau bei Deiner geografischen Breite?

Genau um die Einsparung dieser unnützen Allgemeinplätze bat ich Dich. Denn diese blasen Deine Ausführungen mit Informationen auf und lassen Deine eigenen Berechnungen und Entwicklungen schwerer erkennen.[quote=„Parabolspiegel-auf-Feststoffe, post:33, topic:9511385“]
Frage, was ist falsch, wenn ich Erfindungen mache, die die Wissenschaft nicht hat, oder fehlt
[/quote]

Bisher kann ich keine Erfindung erkennen, sondern nur ein paar lose Gedanken ohne Zusammenhänge und faktische Grundlagen.[quote=„Parabolspiegel-auf-Feststoffe, post:33, topic:9511385“]
Aber offensichtlich ist es schwer, meine berechtigte Frage zu dem Brennpunkt beantwortet zu erhalten …!
[/quote]

Nochmal: nenne den Durchmesser und „die Tiefe der Wölbung“ und jeder in der siebenten Klasse in Mathematik aufgepasst hat, kann den Brennpunkt ausrechnen!

Wie kommst Du eigentlich auf 70 Jahre? Was war davor? Was kam zu diesem Zeitpunkt?

Ich „schieße nicht destruktiv dazwischen“, sondern ich versuche, Dein Konzept zu verstehen, was mir bisher bei weitem nicht gelinkt.

die gibt es schon seit mindestens 20 jahren - stichwort „freie energie“:
https://www.psiram.com/de/index.php/Freie_Energie

man erkennt sie normalerweise daran, daß sie sich von bösen mächten unterdrückt & totgeschwiegen fühlen, obwohl der kommerz gut läuft:
https://www.psiram.com/de/index.php/Freie-Energie-Geschäftsmodelle

e.c.

und im allgemeinen auch daran, dass sie mit Wissenschaften ungern belästigt werden wollen. Schließlich ist auch das nur eine Glaubensrichtung, der der Unterdrückung der Wahrheit dient.

(Zu dieser Ansicht kann man aus meiner Sicht nur gelangen, wenn man in der Schule nur Tanzen und Klatschen hatte und bei der Erklärung, was „Wissenschaft“ und „wissenschaftliche Methode“ bedeutet, gerade nicht anwesend war.)