Sonne auf Parabolspiegel und auf Feststoffe löst die Hausheizung ab

Moin,

Nein, es sind 46 Module und ein 10 kWh Speicher. Die Kosten lagen nicht in dem Bereich, den du genannt hast, aber das ist ein sehr spezielle persönliche Geschichte. Wobei wir durchaus die WP und die PV haben aufbauen lassen.
Eine PV Anlage betreibt Wertschöpfung und wird üblicherweise so ausgelegt, dass sie sich selber nach ungefähr 10 Jahren bezahlt gemacht hat. Da sie wahrscheinlich 20 Jahre halten wird, verdient sie unterm Strich Geld. Denn sie produziert kostengünstig Strom, den du nicht bezahlen musst.
Es ist somit kein gewöhnlicher Konsumgegenstand, der nur kostet. Diesen schweren Denkfehler solltest du also bitte nicht machen.

Dein System produziert nur Wärme, die man konventionell mit Dampfturbinen und einem Generator in Strom wandeln müsste. Das geht nur in großem Maßstab sinnvoll. Geothermie wäre da ein Stichwort.

Stahl mit 900 Grad ist weder besonders natürlich, noch ist es die benötigte Infrastruktur, um dessen Wärme zu verteilen oder diese zu verstromen.

Auch dein System hat nur eine begrenzte Lebensdauer. Die liegt bei wenigen Tagen, wenn die Stahlkugeln nicht mehr so richtig das tun wollen, was du so glaubst - wenn sie überhaupt funktioniert.

Du glaubst fest daran, dass du es bist. Die Zahlen und die Realität zeigen andere Wege, die schon erfolgreich seit Jahren beschritten werden.

-Luno

Hallo, @X_Strom!
Was meinst Du damit, dass die Stahlkugeln „versintern“?
Was sintern ist weiss ich.
Ich dachte eher an verzundern, aber hast mich neugierig gemacht.

(Dass der TE ein keramisches Gefüge meinte, wage ich zu bezweifeln)

LG, Kudo

Wenn solche Leute wie Du es schwer haben, dann hat das meistens ganz andere Gründe. Das fängt bei Dir schon mit der Grammatik an. Normalerweise sehe ich über die Form von Beiträgen hinweg und konzentriere mich nur auf den Inhalt. Aber bei Dir ist es so schlimm, dass man den Inhalt oft nicht einmal erraten kann. Ordne erst einmal Deine Gedanken und erkläre Deine Idee in verständlicher Sprache und ggf. mit Zeichnungen so, dass andere sie nachvollziehen können. Wenn Du das nicht kannst, dann ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass Du selbst keine klare Vorstellung davon hast.

3 Like

Die ziemlich sicher so nicht erhältlich waren, da sie ziemlich sicher unter das Kriegswaffenkontrollgesetz fallen :joy:

Vermutlich nutze ich das Verb falsch. Ich meine das Verkleben / Zusammenbacken von den gelbglühenden Metallkugeln zu einem Klumpen.

1 Like

Das, was du vorhast, benötigt extrem viel Technik - sogar Technik, die es noch gar nicht gibt.

Vergiss es.

Hallo Pierre,

dieses Wärmezentrum -Hoyer besteht aus dem Wärmezentrum, was so ähnlich wie ein Kachelofen in jeder beliebigen Form im Wohnraum an der Wand aufgebaut werden, wo der Schonstein normal ist,.
In ihm integriert ist ein Bereich, der die Kugeln, die stark erhitzt sind, aufnimmt, ein zweiter Bereich nimm diese als Zwischenspeicher für z. B. Tage oder eine Woche auf, dieser Bereich ist isoliert und wird nach Temperatur, die Isolation automatisch weggezogen, damit Wärme sich ausbreiten kann und über die Front des Wärmezentrums an den Raum als Strahlungswärme abgibt (keine Luftzirkulation.)
Die erhitzen Kugeln werden durch Rohre, die eine Metallmatte im Wohnbereich haben, wegen der Geräusche gedämmt einbringt.
Wasserboiler wird über dem Hauptspeicher, der im Bereich des Bades, untergebracht ist von unten nicht isoliert, damit die Wärme ebenfalls durch Wegziehen der Isolation aus dem Bereich aufsteigen kann.
Der Hauptspeicher ist ein Raum im Keller, der in einem extra gemauerten Bereich den Feststoffspeicher mit der Isolierung aufnimmt. Der z. B. Steinspeicher ist ca. 20 m³ , bis 30 m³ große und soll nach unten nicht mit dem z. B. einem nassen Keller-Boden Kontakt haben.
Zu den einzelnen Räumen z. B. im ersten Stock wird ein kleiner gemauerter auch isolierte Schacht zu diesem Zimmer geführt. der oben geschlossen ist und nach unten zum Hauptfeststoffspeicher geöffnet ist, aber verschließbar ausgebildet wird.
Weitere Einzelheiten zu anderen Sachverhalten werden hier nicht bekannt. gegeben.

Vorhandener Wintergarten und Sommerküche und anschließendes Gewächshaus werden nachhaltig besonders in der herbstlichen und Winterzeit bis Frühling zur Pufferung und Wärmschutz des Hauses einbezogen.
Der Solarenergieraum-Hoyer ist als Anbau an dem Haus oder seitlich des Wintergartens integriert.
Die Verbindungen vom Solarenergieraum-Hoyer und die der Einheit Kugelheizung wird nicht hier nicht genau erklärt, auch nicht weiter in meinen Internetseiten, so auch nicht genau die Steuerung.

Die Kosten richten sich in der Grundausstattung immer auch nach den Wünschen und Eigenarten der Bewohner. Da im überwiegend Teil als Mauerarbeiten ausgeführt werden und diese Stoffe inklusive Steinmaterial. ca. 8.000 € betragen, hier ist kein Wintergarten dabei, weil viele einen haben.

Der Solarenergieraum-Hoye rwird z. B. wird als Anbau ausgeführt, Fließen und Parabolspiegel, (1.500 €) und Verglasung 9.000 €.
Die mechanische Steuerung in diesen Bereichen ca. 2.500, elektronische Steuerung und
Grundeineinstellung 1,300 € - es gibt schon Steuerungen dafür, nur müssten die angepasst werden. -
Sicherlich kann ein Teil selber ausgeführt übernommen werden sonst würde es sich um min. 4.500. Euro verteuern.
Macht zusammen 25.000 Euro für ein Wärmezentrum-Hoyer und Anlagen und hält min. 100-200 Jahre, somit ist die Heizung Wärmzentrum-Hoyer für die ersten 100 Jahre nur ein Viertel so teuer als herkömmliche Heizungen, egal welcher Art.
Sie sollten dann alle Heizkörper etc. entsorgen, da diese oft sehr stinkendes dunkles Wasser enthalten!

Sollte die eigene Wärmeerzeugung nicht ganz reichen, so habe ich die dezentralen
natürlichen-Energiezentren in Dörfern und Städten, Gewerbegebieten, Industrie vorgesehen, die den wesentlich günstigen Strom und Wärme liefern können, der z. B. den Häusern fehlt.
Die Einsparung an Strom und Wärme kann 70.000 und mehr in 100 Jahren betragen … lasse ich offen, die können dann Fachleute ausrechnen, oder besser die Bewohner, da dies dann genauer ist.

Bürger dürfen eine Anlage und Wärmezentrum-Hoyer bauen, sollten aber eine Spende mir geben.

Dieses Wärmezentrum und Anlagen dürfen nicht von Gewerbetreibenden Firmen gebaut werden, diese müssen mich in allen Fällen entlohnen oder günstige Lizenzen kaufen.
Eric Hoyer

Gratulation, du hast das Strömungskraftwerk erfunden. Zwar etwas spät - aber immerhin.

1 Like

hi,

an welche Isolierung hast du eigentlich gedacht, die deine 1000°C im Sommer genügend abschirmt, damit das Haus nicht zur Sauna wird?
Ich würde als Schwellwert mal 500W bei 900° ansetzen. Mehr sollte über die gesamte Oberfläche nicht abgegeben werden.

Und an wieviele Tonnen Stahl denkst du, um die Energie für den Winter darin zu puffern? Mehr als ein (ohnehin) Passivhaus kann man doch vergessen, oder?

Sehe ich das richtig, dass man den Speicher 2 mal benötigt? Für heiße und kalte, verbrauchte Kugeln?

Man will ja schließlich keine 800° warmen Kugeln wieder einzeln auf 1000°C erwärmen müssen, sondern möglichst kalte.

Aber ich denke, wir sind hier schon bei Abmessungen, die nicht mehr in ein Haus übliches passen. Ganz davon zu schweigen, dass man für den Preis dann auch Erdsonden gebohrt hätte.

grüße
lipi

Hallo X_Strom

da kann ich mir bisher keine Bio-Erdbeeren mit Sahne und Eis kaufen.

Solange aber noch die Energiewende aktuell ist, kann es sein einer interessiert sich.
Aber welches Unternehmen wird in dieser Krise was neues Anfangen, Voith etc. nicht.
eine Entwicklung eine Turbine bis zur Fertigung hat hohe Kosten.
Nur eines könnten die nicht ab, wenn meine Turbine die Kaplan-Turbine im niedrigen Bereichen diese ablöst. Weil meine auch bis min. 5 Meter Gefälle einsetzbar ist.

In einer Studie zu Fließkraft und deren Nutzung an das Ministerium wird ausgesagt,
nach deren Berechnung sind es ca. 7.000 km Flüsse und ergeben einmal ca. 45 TWh und einmal
92 TWh. In der Hauptaussage steht, warum die Nutzung nicht realisiert wird.
Es fehlen die wirtschaftlichen Turbinen für diesen Bereich der Gewässer, es wird angemerkt „evtl. sind die vorhanden und angebotenen nur für Entwicklungsländer geeignet“

Bei der Durchsicht aller Turbine für diesen Bereich ist nur eine aus Österreich teilweise tauglich, die aber bei Eisgang etc. aus dem Fluss aus der Verankerung geholt werden müsste. also ist keine wirtschaftliche Turbine dabei.
Meine Hoyer-Turbine wird überwiegend als Bypasskraftwerk eingebaut und dient auch für natürliche Energiezentren innerhalb der 5-7 Stromerzeuger.
Eric

Das wird schon nicht passieren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du gar keine Kenntnisse der Strömungslehre hast und alle deine Behauptungen frei erfunden sind.

Als ich deine Baukostenschätzung von 25000 € las, habe ich herzlich lachen müssen.
Alleine die hochentwickelte Mechanik, glühend heiße Kugeln zuverlässig durch Rohre zu transportieren und die Füllung eines 20 m³ großen Speichers wird deutlich mehr kosten. Von der High-Tech Isolierung, die 900°C aushalten muss, reden wir besser gar nicht erst.

Als Kind habe ich Raumschiffe geplant. Du befindest dich mit deinen Vorstellungen auf demselben Niveau.

20 m³ Basaltsplitt speichern bei einem ΔT von 850 K, einer Dichte von ca. 1,7 t/m³ und einer spezifischen Wärmekapazität von rund 1 kJ / kg K etwa 28900 MJ. Das sind 8027 kWh.

Nochmal kurz nachgedacht: Das sind 34 Tonnen Splitt im Keller. Das erfordert verstärkte Fundamente. Die Ladung Splitt wird alleine über 3000 € kosten.

Die Grundfläche des Speicherkellers läge wohl bei 20 m³ / 2,5 m = 8 m². Das entspricht einer Oberfläche von 16 m² + 28 m² = 44 m²
Bei einem U-Wert von 0,1 W / (m² K) (was schon sehr gut wäre) gehen bei 880 K Temperaturdifferenz 3,8 kW Wärme verloren. Also ich möchte im Hochsommer nicht dauerhaft 3,8 kW Heizleistung im Keller haben.

6 Like

Also mal ganz unter uns.
Das ist mit weitem Abstand der größte Blödsinn nach der Hühnerfettheizung den ich in den letzten Jahren im Heizungsbereich gehört habe.
Aber davon abgesehen wünsche ich dir damit viel Erfolg.
Man soll Ziele im Leben haben, auch wenn es mal Rückschläge gibt.

6 Like

Schade, mit jedem Absatz, den Du schreibst, ergeben sich bei mir mindestens ein Dutzend Fragen. Zum Beispiel: Du willst also tatsächlich 1000°C heiße Murmeln kreuz und quer, hoch und runter durchs Haus transportieren? Alle diese Transportwege sind zum einen feuerfest, zum anderen isoliert und bestehen zum dritten aus Materialien, die mit so hohen Temperaturen bequem umgehen können?

Für 25.000 € wirst Du vielleicht gerade mal das Material beschaffen können, geschweige denn einen Maurer, der alle Wände aufstemmt und wieder verschließt, keinen Mechaniker, der all die speziellen Transportbänder und Fahrstühle für die Kugeln verbaut, geschweige denn einen Ofensetzer, der Dir den Hoyer-Ofen in jedes Zimmer planzt. Und dann braucht es auch noch den Maler, der die ganzen kaputten Wände wieder schön macht.

Du meinst also, Du schaffst es, ein mechanisches System zu bauen, dass mit einer Systempemperatur von 1000°C arbeitet, und 100-200 Jahre wartungsfrei arbeitet? Du denkst, dass mechanische Systeme keinem Verschleiß durch Reibung unterliegen? Du meinst, dass Du Elektronik entwickeln kannst, die für eine Lebenserwartung ausgelegt ist, die anderhalb bis fast drei mal so lang ist, wie der Transistor als Bauelement auf der Welt ist?

Willst Du mich auf den Arm nehmen? Oder glaubst Du das wirklich?

Verstehe ich das richtig? Du bist der „Erfinder“ des Schmonz, versprichst fabelhafte (im wahrsten Sinne des Wortes) Werte, willst das Gerät aber nicht produzieren und entsprechend auch keine Gewährleistung geschweige denn eine Garantie übernehmen?

Warum eigentlich nicht? Warum gründest Du nicht eine Firma und zeigst es der Welt? Reicht soweit das Vertrauen in die Idee dann doch nicht?

Du hast das Ding ja nicht zum Patent angemeldet. Also ist Deine Idee in keiner Weise geschützt. Ergo kann damit jeder machen. was er will.

2 Like

Hallo XStrom,

Danke für die vielen Hinweise:

  1. Real kostet eine Wärmepumpenanlage - besonders bei dem Umbau einer Ölheizung ca. 35.000 € bis 65.000 € (50.000 €)

  2. Der Strom für diese 100 Jahre, pro Jahre 1.500 bis 3.000 € = min. 200.000 €.

  3. die Haltbarkeit der Wärmepumpe wird allgemein mit ca. 20 Jahre angegeben, macht nochmal 3-mal dazukaufen, ca. 60.000 €

  4. 110.000 € für Wärmepumpen, 200.000 € Strom, sind 310.000 € , die eine Wärmepumpe im Zeitraum von 100 Jahre kostet.

Wenn keine Eigenleistung bei dem Wärmezentrum-Hoyer erbracht wird, so kostete diese nur die Hälfte, also 55.000 in 100 Jahren. Selbst wenn man dann etwas an Heizleistung - Strom - zukaufen müsste, würde nur die Hälfte an Stromkosten entstehen. 100.000 wo ich überzeugt bin diese nicht ganz zu verbrauchen. (hierbei habe ich eine schon vorhandene Photovoltaik nicht einbezogen, und könnte bei gewollter Erneuerung erheblich verkleinert werden!)

Aber nur korrigieren, wenn ich einen groben Fehler gemacht habe, danke!

So wird meine neue Variante der Heizung ohne Wasserkreislauf

Wärmezentrum-Hoyer nur halb so viel kosten wie eine Wärmepumpe-Anlage in 100 Jahren !

Ich habe keinen Preis für die Kugelheizung angegeben, wie diese tatsächlich konstruiert wird, werde ich auch nicht preisgeben.

Offensichtlich kennst du Vermiculite nicht, was bis zu 1.100 °C beständig ist und isoliert. Der Rest wird mit bekannten Isolierungen besonders nach oben hin dick isoliert. Also, wo ist das Problem.

Jeder Keller ist evtl. anders ist anders gebaut, der eine hat evtl. Stahlbetonboden, der andere hat nur einen einfachen Kellerboden, also kann dieser nur die zulässige Belastung tragen! Wo habe ich gesagt in jedem Keller sind 20 Tonnen Gestein.

In meinen Internetseiten gehe ich bei Häusern von 500 bis 700 Grad aus und isoliere und schütze mit Vermiculite und besonders oben mit einer dicken Schicht Isoliermaterial, wo ist das Problem?

Deine Aussage zur Strömungslehre ist keine, da sie nicht etwas anführt, was Deine Aussage begründen würde. Oh weh! Es fehlt jeglicher Vergleich, der etwas festmacht!

Deine Aussage : " Ich bin mir ziemlich sicher, dass du gar keine Kenntnisse der Strömungslehre hast und alle deine Behauptungen frei erfunden sind. "

Zu Deiner Aussage zu Strömungslehre die keine ist, oh weh, solltest du dich bei den Schriften und Studien von

GFA

oder

Gewässer: Ingenieurbüro Floecksmühle GmbH

Potentialermittlung für den Ausbau
der Wasserkraftnutzung in Deutschland
als Grundlage für die Entwicklung einer
geeigneten Ausbaustrategie
Potenziale der Wasserkraft

mal ordentlich lesen und dann deine Aussage neu formulieren.

Zu Kellerbodenfestigkeit ist jeder auf seine Zulässigkeit zu prüfen!

(im Extremfall können einige Pfeiler im Boden und Untergrund Abhilfe bieten.) Sonst wird die Last auf zwei Keller verteilt. aber man kann Probleme machen, wo keine sind.

Aber gerne lerne ich, aus dem Grund antworte ich, damit ich die Denkweise von anderen kennenlerne, also ein Lehrer der mir nicht alles erklären will.

Immer noch warte ich auf eine Antwort der Temperatur des Brennpunktes …!

Einen sonnigen Sonntag

Eric

Ausgehend von deinem 20m³ (wobei du ja sogar von 20 bis 30 m³ geschrieben hast) „Festsoffspeicher“ und deinen in der Theorie angedachten 900°C gehst du anscheinend von ca. 8000 kWh/a aus. Das kann ganz real durch den Einsatz von maximal 2500 kWh/a Strom erreicht werden. Wir reden da in Deutschland über weniger als 800€ im Jahr.

Man würde bei einer Luft-Wärmepumpe nur die Außeneinheit ersetzen. Kosten: Ca. 10000€ inkl. Montage. Im Gegensatz zu dir habe ich da echte Zahlen vorliegen.

Die 35000€ für die Neuinstallation einer Wärmepumpe können tatsächlich hinkommen.

Völlig illusorisch! Was erlaubst du dir eigentlich?! Wie kannst du es wagen, für nicht existierende Technologien irgendwelche Preise zu nennen?

Ja, das kenne ich von meinen Raumschiffen. Da habe ich die Details, wie ich mir den Antrieb, Lebenserhaltungssysteme, … vorstelle auch erstmal weggelassen.

Wie groß wird die Schichtdicke sein müssen, um einen U-Wert < 0,1 W / (K m²) zu erreichen? Falls du das nicht weißt, dann wirf doch bitte nicht mir vor, mich nicht auszukennen.

Wie soll man etwas vergleichen, wenn deine Aussage lediglich lautet „Ich habe etwas erfunden. Das ist viel besser. Ich sage niemandem, wie es funktioniert.“?

Wozu wäre das von Interesse? Du wurdest bereits darauf hingewiesen, dass primär die Leistung von Interesse ist, sobald sichergestellt ist, dass die Wunschtemperatur überhaupt erreicht werden kann.
Aber mal angenommen, die korrekte Antwort würde „2378 °C“ lauten - was würdest du damit anfangen? Du verstehst nicht, dass die Maximaltemperatur, die man auf einer kleinen Fläche erreichen kann, rein gar nichts über die Leistungsfähigkeit eines System aussagt?

So eine Temperatur erreiche ich auch mit einer Lupe in der Sonne. Und? Rufe ich nun laut „Ich habe die Revolution der Heizungstechnik entwickelt - schaut her: Meine Lupe macht 2378 °C, da kann ich ein ganzes Haus mit beheizen!“? Nein - weil es Quatsch ist.

2 Like

auf einer Fläche von 4,7cm² eines 3m messenden Parabolspiegel
-einmal peak
-einmal gemittelt

Wüsste ich denn nu auch nicht, wie man das berechnen könnte - also großes Interesse meinerseits

Ich will mir später nicht vorwerfen mussen deine bahnbrechende Technologie boykottiert zu haben, darum werfe ich mal eine Zahl in den Raum.
Die Temperatur im Brennpunkt entspricht theoretisch der Oberflächentemperatur des Strahlers. (Der Sonne)
Praktisch werden in einem Sonnenofen wie in Frankreichimage
Oder dem hier image
nur Temperaturen von ca 3800°C erreicht.
Das ist ungefähr die Temperatur des Glühwendels meiner kleinen Taschenlampe die mit einer 3V Knopfzelle betrieben wird.

1 Like

Du gehst anscheinend sehr gewand mit Zahlen um. Dann drösel doch mal die 55 T€ auf die von mir weiter oben schon mal genannten Posten auf!

  • Kugeln
  • Dämmung, sowohl des Lagers, als auch aller Transportbahnen
  • Lagerbau
  • Vorrichtungen, um die Kugeln kreuz und quer, hoch und runter durchs ganze Haus zu transportieren
  • Parabolspiegel, inklusive Mechanik zum nachführen
  • Öfen in jedem Zimmer

Handwerkerleistungen

  • Maurer
  • Ofensetzer
  • Mechatroniker
  • Maler
  • Gas- Wasser-Intallateur (der die alte Heizungsanlage komplett entfernt)

Was mich um den Schlaf bringt: was macht Dich so sicher, dass nach 20 Jahren die komplette Heizungsanlage einer Wärmepumpe erneuert werden muss, bei Dir aber innerhalb von 100 Jahren gar nichts? Obwohl da mit Temperaturen von bis zu 1000° und mechanischer Belastung gearbeitet wird?

Zeige mir doch bitte eine Maschine auf der Welt, die seit 100 Jahren praktisch ohne Service und Austausch von Komponenten funktioniert.

3 Like

Moin,

Bleiben bei 1000 Grad Stahlkugeln denn eigentlich noch Kugeln oder verformen sie sich gnadenlos?

Sicherheitshalber:
Das betrifft nicht nur die Wärmedämmung, sondern auch die akustische. Körperschall in einem Haus sollte niemals vernachlässigt werden.

Welche Schmiermittel ließen sich für die beweglichen teile verwenden?

Denk bitte an die Statik eines Daches. Sie kann ausreichen, muss es aber nicht.

-Luno

Hallo XStrom und guten Morgen,

genau wie ich glaubte, es ist heute Sonntag, (siehe Gruß) so habe ich mich auch bei der Berechnung nicht geirrt, sondern nur meine Kosten, wenn ich es bauen würde eingesetzt, sicherlich ist dies ein Fehler, den ich dann mit 55.000 euro für 100 Jahre korrigierte.

Nochmal, es geht hier um die Energiewende und die Findung von Lösungen, genau wie es in der Wissenschaft beschrieben wird, sind noch Versuche nötig, aber man ist auf dem besten Weg, so deren Beschreibung!
Deshalb ist Deine Reaktion nicht immer nachzuverfolgen.
Es kommt vor, Du gibst mir mal recht, aber davon lebt die Erfindung nicht, die neu ist.
Interessant ist, es wird auf die Strömungslehre nicht weiter reflektiert.

Ebenso ist es mit der Isolierung so hart von Dir rübergekommen, deshalb musste ich Faktenschaffen und Dir sagen ich kenne mich besser aus als oft Fragende mit seltsamen Fragen. Ich habe hundert von Studien und Beiträgen gelten und kann von daher wesentlich Zusammenhänge erkennen - evtl. nicht Berechnen mit Formeln - aber ich habe das Ganze im Auge von Politik bis Technik in den dazugehörigen Bereichen zur Energiewende.

Ich habe vers. Zwischenspeicher vorgesehen vom warmen Solarenergieraum (der auch ein Teil des Wintergartens sein kann, bis hin zum zweiten Keller etc.) wird , oder muss sogar die Hitze umverteilt werden.
Ich erlaube mir viele Preise von Steinen, Cement, und anderen Stoffen und Teilen, die zu einer Technik gehören zu kennen, dies bedeutet nicht, ein fertiges Produkt für meine Zwecke schon tauglich zu haben. Z, B, wirst Du kaum im Internet einen käuflichen Parabolspiegel von z. B. 2 oder 3 m, der fachmännisch ausgeführt ist zu erhalten, für einen Kochtopf im Freien ja. Ich habe bis nach Indien gehen müssen, um überhaupt Werte zu erhalten, dort werden sogar Großküchen mit Sonne beheizt und Essen gekocht.
Alleine die Suche ist oft sehr aufwendig !! auf diese Weise habe ich unzählige Sachen, die zur Energiewende gehören, mit gestreift oder ganz gelesen. Ich mache dies min. 5 Jahre für diesen Bereich.
Wenn Deine Berechnung für den Brennpunkt - mit 2.378 °C - für den Parabolspiegel sein soll, was nicht direkt ausgesagt wird, aber ich freundlich annehme. so danke ich für die Berechnung!!
(in einer Aussage zu diesem Link Parabolspiegel, habe ich wegen des in 2-3 Sekunden brennenden Holzbrettes, mit ca. 7 cm tiefen Brandfurchen, den Vergleich eines Propangasbrenners - hat ca. 1.970 °C - verglichen und habe angenommen es würden ca. 2.300 °C sein . (kann man bei mir nachlesen ist ca. 2. Monate her.) also habe ich eine gute Einschätzung.

Was würde ich damit anfangen…? habe ich schon gesagt, ich würde die thermische Automatik auf ca. 900 °C einstellen und so könnten die Abfolgen der Erhitzung, damit erheblich kürzere Verweilzeiten erreicht werden und nun z. B. 900 °C in einem Vermiculite Rohr in einen Speicher/Zwischenspeicher etc., wie oben dargestellt abgespeichert werden. Mir ist es egal, ob die ca. 3 cm Stahlkugel auf dem Weg 70 Grad an Wärme verliert oder nicht. Die Anzahl und Volumen, die in Schichten in den einzelnen Speichern Wärm übertragen, hängt von der Größe der Anlage ab, und ist im privaten Bereich nach meinen Angaben eigentlich von 500 bis 700 °C schon vor Monaten so angegeben worden.

Nun bin ich mir nicht sicher, ob die Lobbyisten und Profiteure meine Hoyer-Solartechnik wollen.
aber da gab es historisch viel Gerangel und Hintergehen von Erfindungen, bis Wegschließen dieser.

Eine letzte Bemerkung, sicherlich wird viel getan, um die alte Wasser abhängige Heizung in die neue Zeit zu retten.
Ebenso werden meine Erfindungen, Verfahren und Anwendungen besonders bei den nicht immer nötigen Großprojekten erkennen lassen, mit Feststoffen ist in kleineren, günstigeren Anlagen ähnliche Leistungen abzurufen möglich.
Meine vor Tage erhaltene Info einer Gemeinde im Norden hat z. B. für 50.000 L Wasserspeicher - 1,5 Millionen €, mit Abdeckung ca. 2,5 Millionen ausgegeben, für Wasser was nur ca. 95 °C hat, so könnte man viel e Projekte beleuchten bis hin zu drei Turbinenanlagen aus 2010/11 die mit einer neu entwickelten Kaplan-Turbine mit Gestell, 480.000 Euro Plus Baukosten und einer neuen Fischtreppe den Ort dort mit Strom versorgt.

Ich wünsche Dir interessante Suchende, die Du beraten kannst!
Eric