Sonne gegen Pickel?

Hallo Zusammen,

ich bin mittlerweile 21 Jahre alt, Pickel im Gesicht/Hals sind bereits seit 2 Jahren verschwunden, jedoch werde ich die Pickel am Rücken (vor allem im Bereich Schulterblätter) einfach nicht richtig los.
Wurde schon vom Hautarzt mit diversen Medikamenten behandelt, brachte auch für vllt. 1 Monat Wirkung, dannach waren die Pickel wieder da.

Wie im Titel zu lesen, habe ich dieses Jahr eine Erfahrung gemacht: und zwar war ich im Sommer recht oft an der Sonne, war auch dementsprechend gebräunt und meine Pickel waren zum Ende des Sommers so gut wie verschwunden, vllt. paar kleine Mitesser, aber nicht diese kleinen bis relativ großen Eiterpickel. Nun ist der Sommer leider zu Ende und meine Pickel kommen so langsam wieder zurück! Zwar nicht mehr ganz so stark, aber trotzdem reichts mir schon wieder.

Jetzt meine Frage an Euch - könnte ich mittels Sonnenbank/Solarium auch das Ergebnis erzielen, wie mit der Sonne? Mir geht es nicht um’s braun werden, aber wenn mir das mit meinem Pickelproblem helfen würde, warum nicht?!!?

Bis jetzt hab ich noch nie den Bedarf einer Sonnenbank gehabt, würd das allerdings mal gerne ausprobieren, hab nur nicht so wirklich viel Ahnung von der Materie, möchte deshalb auch in ein Studio und nicht bei Verwandtschaft unter die Heimbank :wink:.

Hat von Euch jemand schonmal Ratschläge vorab, wie lang ich mich da drunter legen sollte Anfangs? Ich geh zwar auch davon aus, dass ich im Sonnenstudio beraten werden, allerdings können ein paar Infos vorab ja nicht schaden, besser als nachher wie ein Krebs rumlaufen :wink:
Man weiss ja auch nie, was einem von den Mitarbeitern da verzapft wird und wie deren Kenntnisstand ist. Wie man das so mitbekommt, arbeiten da auch recht viele Aushilfen.

Wie lange und wie oft sollte man als Anfänger drunter? Bin von Natur aus kein sonderlich heller (Haut)typ aber auch kein besonders dunkler, ich würd mich als normalen Typ bezeichnen. Im Sommer bekomme ich auch nicht so schnell einen Sonnenbrand, kann mich aber auch nicht den ganzen Tag braten lassen, ohne was abzubekommen.

Wie sieht das preislich aus in Sonnenstudios? Auf wieviel muss ich mich gefasst machen?

Vielen Dank für Eure Bemühungen und einen schönen Gruß
Jens

Hallo, Jens,
mir hat in dem Alter, als ich noch gegen Pickel kämpfte ganz normale Backhefe gut geholfen. Schmeckt zwar sehr gewöhnungsbedürftig, aber ein zwei Wochen täglich ein Bröckchen Backhefe brachte eine wesentliche Verbesserung.
Grüße
Eckard

Hallo Jens,

ich hatte zwar in der Pubertät gottlob nie Pickel im Gesicht, aber schon einige auf dem Rücken. Die sind zwar mit der Pille verschwunden, aber das ist ja wohl kein Tip für Dich…

Vorher habe ich ebenfalls gute Erfahrungen mit Sonne gemacht; ich habe mich dann schon im März dick eingepackt, hinters Haus auf eine Liege auf den Bauch gelegt und den Pulli überm Rücken hochgezogen. Man konnte fast zugucken, wie die Pickel wegtrockneten.

Dir sollte also auch das Solarium helfen. Such Dir ein gutes Studio aus (z. B. Sunpoint, gibt’s in jedem größeren Ort), weil da die Röhren regelmäßig getauscht und die Bänke gewartet werden. Die Beratung vor Ort kann Dir zwar niemand ersetzen, aber da es Dir nicht um Bräune geht, fang am besten mit einer schwächeren Bank und einer Viertelstunde an. Das dürfte ca. 5€ kosten. Wenn Du merkst, daß Du das Sonnen verträgst, geh vielleicht die ersten zwei Wochen zweimal wöchentlich. Ich schätze, Du wirst da schon eine deutliche Besserung merken. Anschließend nach Bedarf, Du wirst aber nicht öfter als alle zwei Wochen gehen müssen.

Probier’s einfach mal aus; wenn es hilft und Du nicht zu oft gehen mußt, ist es nicht teurer als irgendwelche Mittelchen, die Du Dir auf die Haut schmierst (und die zumindest vor knapp 20 Jahren praktisch gar nicht geholfen haben…).

Viel Glück!
mowei

Hallo Eckard,

Danke für Deinen Tipp!
Dazu hab ich auch (leicher) schon etwas parat: mein Doc hat mir Hefetabletten empfohlen, also hab ich diese erfolglos 3 Monate lang eingenommen, hat außer Luftentwicklung im Darmtrakt nichts wirklich umwerfendes gebracht :wink:. Wurd nicht besser, aber auch nicht schlimmer.
Vielleicht sollte ich mal wirklich Backhefe probieren, auch wenn das bestimmt kein Gaumenschmaus sein wird. Ich bin ja immer noch interessiert an meiner Idee mit der Sonnenbank…

Gruß
Jens

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo mowei,

na das hört sich doch ganz gut an, dann werd ich morgen wohl mal meinen freien Tag nutzen und zur Sonnenbank gehen. Wir haben hier im Ort auch ein Sunpoint Sonnenstudio, werd dann denk ich mal dort mich ein wenig beraten lassen und mich unter den Toaster legen :wink:

Die Mittelchen, die es so zu kaufen gibt, scheinen keine sonderliche Entwicklung gemacht zu haben, bei mir zeigen die auch heutzutage keine Wirkung.

Danke für Deine Hilfe!
Jens

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

nochn Tipp
Hi Jens,

am Rücken etwas schwierig aufzutragen aber versuche es mal mit Teebaumoel. Hilft bei mir bei entzündeten Pickeln relativ schnell und, seit ich es regelmäßig anwende, auch dauerhaft gegen die Entstehung neuer Mitesser (direkt draufschmieren).

bye
Rolf

Hi Eckard!

Glaubst du dass das bei einem 34jaehrigen auch noch hilft? Wenn er ueber den ganzen Ruecken Mitesser hat (zwar nicht viel aber doch einige)?

Gruesse,
Bethje

Hallo,
das Zeug ist zumindest (fast) nie verkehrt. Überwiegend basiert die Wirkung auf den in der Hefe enthaltenen B-Vitaminen. Was hier noch nicht erwähnt wurde ist Zink. Zink kann kleine Wunder bewirken, was die Optik der Haut anbelangt.

Gruss
Enno

1 „Gefällt mir“

hallo,

solange akne entweder als kosmetik- oder fitnessproblem gesehen wird, kann man auch nicht helfen. geh zum arzt! siehe meine postings im kosmetikbrett (falls es noch nicht nach medizin verschoben wurde, wo es hingehört.)

datafox