Jaja, liebste Rahja! Hi Kleines 
Hi alle!
Ich will nochmal versuchen sachlich zu bleiben und die Diskussion auf das Thema bringen, da ich sowohl Freenet, t-online, 1&1 und surf1 im Hause habe:
Das wichtigste scheint mir…,
a) dass die Flexibilität bei den Usern gegenüber den Providern gewahrt bleibt! Kurze Vertragsbindungen sind dabei sehr wichtig!
(Wir sprechen uns, liebste Rahja, in einem Jahr nochmal wieder und vergleichen unsere Flatratekosten; falls wir dann noch welche haben *fg*
)
b) Gerade t-online verträgt sich nicht besonders mit dem IExplorer. Erhebliche Umstellungen in der Konfig. sind nötig, wenn man den sehr schwachen t-online-Browser für online-Banking mitlaufen hat. Auf der T-Online-Page wird standhaft gegen den IEplorer gewettert, indem Informationen, wie die Verschlüsselung der Benutzerkennungen zurückgehalten werden. (Die Lösung ist natürlich ohne den t-online-Browser zu starten).
c) T-Online hat tatsächlich eine kompetente und kostenlose Hotline, großer Pluspunkt! Auch wenn andere ebenfalls kostenlose Hotlines anbieten. (Freenet ist in den bisher genannten Punkten der absolute Loser!)
d) Ich gehe mal davon aus, dass die Probleme mit Sonnet, die ich im Ausgangsbeitrag beschrieben habe, überwiegend durch eine richtige Konfiguration in den Griff zu bekommen sind.
Schwer im Magen liegt mir allerdings immer noch das Ding mit der Reduktion der Übertragungsgeschwindigkeit (nach 20 Uhr??)! (Bitte meldet euch doch mal zu dem Thema!). Allerdings hörte ich von anderen Sonnet-Usern, dass keine Übertragungsraten-Schwierigkeiten bestehen!
=> Ich halte wenig davon einen Riesen wie t-online zu unterstützen, da hierdurch die (fast) Monopol-Stellung unterstützt wird. Dem Wettbewerb tut dies langfristig sicherlich nicht gut.
Nun zum Wesentlichen!
Ein aktuelles Problem der kleinen Anbieter, so glaube ich, ist nicht die hohe Anzahl der Einwahlstellen (Nutzer) oder die Geschwindigkeit, sondern schlichtweg die Sicherheit bezüglich der Zugangsdaten (Mehrfachnutzung).
Surf1 hatte zugegeben, dass Sicherheitslücken bestehen und sie haben deshalb den Betrieb eingestellt bzw. an Silyn-Tek übertragen. Die Diskussion um die Erotik-Flat hier im Forum, zeigt, dass hier ähnliche Probleme bestehen. Usern wird Mehrfachnutzung vorgeworfen, die aber nicht bestand. Dass heisst auch hier werden Zugangsdaten gehackt!
Von Sonnet habe ich dies bisher noch nicht gehört! Ich hoffe das bleibt auch so.
Mein Fazit:
Mehrere Provider (ohne Grundgebühren) gleichzeitig betreiben (so sichert man sich permanenten Zugang).
Flatrates flexibel und kurzfristig benutzen. Es wird sich in den nächsten Monaten, so die einhellige Meinung der Experten, noch einiges tun auf dem Markt. Kleine Mankos nehme ich da gerne in Kauf.
Wäre schön, wenn wir uns gegenseitig hier im Forum auf dem neuesten Stand halten und kritisch die Entwicklung beobachten.
Liebe Grüße
DerDUDE
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]