Sonnenallergie

Hallo,

ich habe letztes Jahr im Juli auf Kreta einen hässlichen Hautausschlag (wässrige Pusteln) bekommen; offenbar eine Sonnenallergie.

Wer kann mir Tips geben wie ich für diesen Sommer vorbeugen kann? Carotin hatte ich bereits genommen, aber das hat’s wohl nicht gebracht.

Welche Pflegemittel soll ich am besten verwenden? Zu Sonnenbrand neige ich übrigens nicht.

Gruß
Findus

Hallo Findus

am besten fängst du schon ca. 2 Wochen vorm Urlaub mit Calcium Brausetabletten an( ein wenig Werbung : Calcium-Sandoz® Sun Brausetabletten, da sind Kalzium, Vitamin C, E, A und Betacarotinenthalten und Mineralien schon enthalten).
Vorher vielleicht noch ein paarmal ins Solarium gehen, so hast du dich schon von innen(Calcium) und von aussen auf die Sonne eingestellt!

LG Manu

Hey,

mich hats letztes Jahr in der Karibik erwischt :frowning:((( (und das, wo ich die Tropen so liebe). Eine deutsche Krankenschwester hat mir was von ihrem Fenistil abgegeben und das hat sehr gut gewirkt. Man wird ein bisschen müde davon, habe es mir sicherheitshalber für den jetzt anstehenden Urlaub auf den Kanaren schon besorgt.

Grüße

Sabine

Vorher vielleicht noch ein paarmal ins Solarium gehen, so hast
du dich schon von innen(Calcium) und von aussen auf die Sonne
eingestellt!

Hallo Manou !

Beim Solarium muss man aufpassen, das Richtige zu erwischen. Welche UVB’s das jetzt genau sind, weiss ich nicht auswendig,aber bei den „Falschen“ hat man zwar eine leichte Bräune, die Pigmente der Haut haben aber nicht den richtigen Schutz aufgebaut.
Drum lieber vorsicht, weil Allergie plus Sonnenbrand ist nicht so toll.

LG

Sabine

Hallo Findus,

lass dich auch wegen Sonnencreme in der Apotheke beraten… da gibt es riesige Unterschiede.

Grüße

Gabi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Findus,

meine Freundin hat leider auch seit einigen Jahren eine schlimme Sonnenallergie. Sie nimmt sowohl Calcium, wie dies auch Manou empfohlen hat, in Brauseform und schmiert sich andererseits mit sehr hohen Lichtschutzsonnencremes ein (soweit ich weiss, teilweise Lichtschutzfaktor 60). Darüber hinaus versucht sie, die allzu direkte Sonneneinstrahlung möglichst zu vermeiden. (Bedecken der Haut)

Sie hat den Eindruck, dass die Allergie in den letzten Jahren etwas besser geworden ist.

Liebe Grüße
Burkhard

Hallo,

meine - leider für Dich wohl wenig ergiebige/erfreuliche persönliche Erfahrung: man bekommt sie - oder auch nicht.
Ich hatte innerhalb von 20 Jahren bei vielen Badeaufenthalten nur 3 x eine Sonnenallergie und zwar in Tunesien (Juni), in der Türkei (September) und in der Dom. Rep. (November). Keine Sonnenallergie dagegen in Spanien/Atlantik, auf den Kanaren, Kenia, Ägypten und unterschiedliche Regionen Asiens.

Erkenntnis:
Das verwendete Sonnenschutzmittel, stets gleiches Produkt: kein Einfluss.
Die Jahreszeit, der Reisemonat bzw. der Grad der Vorbräunung: kein Einfluss
Reiseziele: am Mittelmeer stets, in der Karibik auch, überall sonst: nie.
Interessanter Weise war die Ausprägung der Sonnenallergie auch noch unterschiedlich stark: einmal waren alle unbedeckten Körperteile betroffen, einschließlich Gesicht, ein anderes Mal nur Unterarme und Oberschenkel, bzw. einmal nur an den Hüften/Bauch .
Die Sonnenallergie trat jeweils bereits in der ersten Woche auf, daher vermute ich, dass ich trotz Vorbräunung und Sonnenschutz zu rasch + zuviel Sonne abbekommen habe.
Geholfen hat in all diesen Fällen nur noch: abdecken - mit Sun-Blocker bzw. mit Kleidung (und kein Badeurlaub am Mittelmeer).

Beste Grüße und viel Glück beim nächsten!
Mara

hallo findus,

ich hatte es vor jahren so ausgeprägt, daß ich nicht mal im sommerkleid (mit ärmeln!) die 500 m zum supermarkt gehen konnte, ohne daß es wieder anfing zu stechen. und das in bayern, nicht etwa in süditalien :frowning:

seit ca. 5 jahren gehe ich immer ab anfang april 1x pro woche ins solarium (nur ganz kurz - max. 12 minuten). seither ist ruhe.

viele grüße,
i.

Dank an alle!
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Ich würde ja gerne die Sonne meiden, muss aber aus familiären Gründen im Juli nach Griechenland. Die Pusteln habe ich an beiden Unterarmen bekommen. Das sind Stellen, die man im Sommer schlecht bedecken kann. Aber ich versuche es diesmal mit Calcium und hoffe, dass es hilft.

Gruß
Findus

Hallo!
Ich habe Sonnenallergie in verschiedenen Intensitäten seit ich denken kann (und ich habe inzwischen über 40 Lenze auf dem Buckel!)Einigen Antworten kann ich mich voll und ganz anschließen, was z.B. Calciumeinnahme angeht, man muß nur früh genug damit anfangen. Carotin nehme ich ab Ende Januar, erfahrungsgemäß bringt es nur etwas, wenn man es lange genug vor der intensiven Sonneneinstrahlung einnimmt. Das richtige Sonnenschutzmittel ist immens wichtig! Es muß emulgatorfrei sein, keine Duftstoffe, keine Konservierungsstoffe. Laß Dich da wirklich in der Apotheke beraten.
Es kann aber trotz allem passieren, daß eine Attacke kommt, mir passiert das immer mal gerne im Frühjahr auf den Handrücken, da man sich die Hände relativ häufig wäscht, und dadurch jeder Sonnenschutz im wahrsten Sinn des Wortes baden geht! Dann ist auch bei mir Fenistil als Gel die erste Wahl.
Ich wünsche Dir ein ausschlagfreies Frühjahr und einen ebensolchen Sommer!
LG
Elvirette