Sonnenallergie

Hallo,

ich leide jedes Jahr sehr stark unter Sonnenallergie.
Ich habe das Gefühl, dass sie in zwei Formen auftritt: manchmal habe ich sehr viele Quaddelchen rund um meinen Hals, die ich aber eigentlich garnicht spüre (bis auf den Blick in den Spiegel, wenn ich sie dann sehe)und in der anderen Variante sieht man auf meiner Haut überhaupt garnichts, aber dann juckt und sticht es sehr doll.

Könnt ihr mir weiterhelfen, was ich dagegen tun kann?

Liebe Grüße, Mina

Quark
Hi Mina,
mir hilft dann eine dicke Quarkpackung auf der Haut.
Viele Grüße, Sonja

Moin,

Könnt ihr mir weiterhelfen, was ich dagegen tun kann?

Haut durch entsprechende Bekleidung/Kopfbedeckungen vor direkter Sonnenbestrahlung schützen.

Gruß
Marion

Hallo Mina!

Ich bekomme Sonnenallergie (juckende, rote Quaddeln), wenn ich die falschen Haut- und Sonnencremes verwende. Evtl. ist das auch bei Dir der Fall?
An welchen Inhaltsstoffen das genau liegt, habe ich noch nicht untersuchen lassen, da ich das im Moment ganz gut im Griff habe.
Mein Vorgehen: morgens alle Reste vom Vortag abwaschen und nur die Sonnencreme verwenden, die ich vertrage (bei mir eine aus der Apotheke).

Und noch ein kleiner Tipp: hier gibt es eine Suchfunktion.
Ich habe die gleiche Frage bestimmt schon zwei- oder dreimal beantwortet, was sich im Archiv finden lassen sollte… :wink:

Gruß
Arha

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Mina.

Vielleicht hilft Dir dieser Denkanstoss weiter:

Die Sonne ist hauptsächlich dafür verantwortlich, dass wir hier leben können. Sicher verursacht sie keine Allergie. Den Auslöser für Deine Allergie wirst Du sicher unter einer anderen Ursache finden. Bis Du sie gefunden hast, sind die Tipps wie „Sonnenschutz“ durch Kleidung ganz hilfreich.

Beste Grüße
Lothar

Hallo :smile:

Vielen Dank für eure Antworten.
Ihr habt auf jeden Fall recht, meistens bedecke ich meine Haut auch mit leichter Sommerkleidung. So umgeht man das wirklich am Besten, aber ist trotzdem sehr unangenehm.

Ich bekomme Sonnenallergie (juckende, rote Quaddeln), wenn ich
die falschen Haut- und Sonnencremes verwende. Evtl. ist das
auch bei Dir der Fall?

Ja, ich habe mal einen Allergietest machen lassen, da mein Arzt auch die Vermutung mit den Sonnencremes hatte und ich bin wohl gegen die Parfumstoffe in den Cremes allergisch.
Weswegen einem das ganze, sprich sich vor der Sonne zu schützen, auch nicht besonders leicht gemacht wird.
Mal abwarten, wie es in diesem Sommer wird… :wink:

Vielen Dank,

Mina

Hallo Mina,
wenn du gegen Parümstoffe allergisch bist, kannst du sie natürlich meiden. Wenn dir das nicht so gelingt, erkundige dich mal nach der Neuen Homöopathie nach Körbler, damit kann man Allergien sehr gut behandeln.

Gruß
Ute Siegler

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich leide jedes Jahr sehr stark unter Sonnenallergie.

Ich hatte auch ne Zeit lang Probleme mit Hautausschlag in der Sonne, ich hatte damals Tabletten genommen, bevor ich in den Sommerurlaub gefahren bin, das hat gut geholfen, leider weiß ich nicht mehr, wie die hießen.
Bei mir hat die Haut damals ganz viele kleine Bläschen produziert, die eklig gejuckt haben… Äußerlich hab ich das mit Siliciumgel aus der apotheke behandelt, das kühlt schön und irkt antibakteriell und fördert die wundheilung. Ich bin normalerweise gegen alles mögliche allergisch, aber das hab ich gut vertragen.