Sonnenallergie - was tun?

Hallo liebe Experten!
Meine Familie möchte nächstes Jahr unbedingt mit mir im Sommer nach Spanien fahren. Ich habe allerdings eine sehr ausgeprägte Sonnenallergie und mag nun einmal die Sonne nicht. Aber was tut man nicht alles für die Familie. Was kann ich denn selber gegen eine Sonnenallergie tun? Danke für ihre Ratschläge.

Hallo Schattenkind,
ich nehme morgens nach dem Duschen Tschamba Fii und wenn das eingezogen ist eine starke Sonnencreme. Am Abend nochmal Tschamba Fii (gibts in guten out-door-Geschäften). Überhaupt erspart man sich halt die Sonne, wo es geht, im Schatten bei Rotwein und Tapas ist es auch recht schön :wink:
Viele Grüße
Vroni

Guten Tag,

zu dieser Frage kann ich Ihnen leider keine
vernünftige Antwort geben.

Es grüßt Sie

Marina Strassner

Hallo,

Bitte beim Kanig sehen, dort sind die antworten.

Danke.

Fragen Sie Ihren Hausartz oder Apotheker.

Hallo!
Mehr wie im Internet steht z.B.:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtallergie
http://www.allergie.medhost.de/sonne.html
http://www.medizinfo.de/allergie/sonnenallergie.htm
weiß ich auch nicht. Meine Ratschläge: Frage Deinen Hausarzt od.
Hautarzt; immer im Schatten bleiben oder gleich zu Hause bleiben.

Hallo N. Kalbo,

zu erst einmal: Sonnenallergie ist nicht heilbar und es gibt mehrere Arten
(1) Polymorphe Lichtdermatose (PMD)
(2) Mallorca-Akne
(3) Photoallergische Reaktionen
Bitte beim Hautarzt abklären lassen, damit man auch richtig reagieren kann. Manchmal liegts nur an dem richtigen Sonnenschutzmittel (bzw an den Inhalten).

ABER man kann vorbeugend schon etwas tun damit es nicht so schlimm ist.

•Langsam gewöhnen: Sie sollten der Haut Zeit lassen, sich an die Sonnenstrahlen zu gewöhnen. Legen Sie sich daher nicht sofort ausschließlich in die Sonne, sondern zunächst lieber in den Schatten.

•Lichtabhärtung: Die Lichtabhärtung beim Hautarzt kann sinnvoll sein. Der Arzt bestrahlt die Haut über mehrere Wochen täglich kurz mit medizinischen UV-Strahlen. Die Behandlung sollte mehrere Wochen bevor die Hautprobleme auftreten können beginnen. Nach der Lichtabhärtung vertragen Betroffene die Sonne meist gut. Das Solarium hilft dagegen nicht.

•Sonnencreme: Verwenden Sie Sonnenschutzprodukte mit hohen Schutzfaktoren. WICHTIG: Achten Sie darauf, dass Creme, Lotion oder Spray auch einen Schutz vor UVA-Strahlen bieten.
Hinterher: WICHTIG ist, dass sie nach dem Sonnenbad ihrer Haut mit einer ordentlichen Dusche etwas Ruhe gönnen (Sonnencreme richtig abwaschen). Vermeiden sie Parfümstoffe aller Art.

Wenn die Allergie kommt: Wenn Sie trotz vorbeugender Maßnahmen juckende Pickelchen bekommen, helfen kühlende Umschläge und kortikosteroidhaltige Cremes und Zinksalbe. Sie müssen die betroffenen Hautstellen unbedingt vor weiterer Sonneneinstrahlung schützen.

•Zur Vorbeugung Einnahme von Betakarotin und Nicotinsäureamid (jeweils vier Wochen vor Urlaubsantritt) in hohen Dosierungen!
•Vorbeugendene Einnahme von Kalzium verringert möglicherweise die allergischen Hautsymptome.

•Antihistaminika (Tabletten): vor allem bei bereits bekannter „Sonnenallergie“ 2-3 Tage vor Urlaubsbeginn, jedoch erst nach abkläruing der Allergieart. Ansonsten aof jeden Fall Tabletten dabei haben und bei bedarf sofort einnehmen.

So ich hoffe das hilft ein wenig weiter - der Urlaub wir sicher super schön :smile:

Gruß aus der
Küche von Muttis Fruchtwunder

Pia Seifert

sorry, keine ahnung