Sonnenaufgangssimulator oder Schlafphasenwecker

Hallo allerseits,

ich erwäge die Anschaffung eines Sonnenaufgangssimulators oder eines Schlafphasenweckers.

Wer hat Erfahrungen mit o. g. Geräten und kann mir davon berichten?

Grüsse Paddy

Wer hat Erfahrungen mit o. g. Geräten und kann mir davon
berichten?

Hallo Paddy,

ich habe mir so einen Lichtwecker vor ca. zwei Jahren zugelegt und nutze ihn nach einer kurzen Einsatzphase heute nicht mehr. Wobei ich diese Geräte nicht schlecht reden will. Funktioniert hat das Teil schon, aber man muss meines Erachtens einen festen Schlaf haben, damit das Ding seine Vorteile entfalten kann. Bei mir ist es so, dass ich einen sehr leichten und unruhigen Schlaf habe. Dadurch wache ich öfter nachts auf. Nun ist es so, dass ich mich dabei ertappt habe, dass ich immer wenn ich wach geworden bin, mit einem Auge Richtung Wecker geschielt habe, um zu gucken ob „die Sonne schon aufgeht“. Das hat mich irgendwie wahnsinnig gemacht.

Mit dem klassischen Wecker ist es einfacher, den dreht man vor dem Schlafen gehen mit der Digitalanzeige in die andere Richtung und lässt sich so nächtens nicht nervös machen.

Die Tage wo ich jedoch durchgeschlafen habe, muss ich zugeben, dass es doch eine sehr sanftes Erwachen war, wenn der Lichtwecker 30 Minuten vor Weckzeit langsam den Sonnenaufgang simuliert hat.

Also, hoffe ich konnte weiterhelfen.

Gruß
Amorph…