Sonnenbank Mieten?

Hallo alle Miteinander!

Ich und meine Cousine betreiben seit Oktober letzten Jahres ein Nageldesign- und Kosmetikstudio.
Wir haben uns überlegt eine Sonnenbank mit anzubieten, da bei uns weit und breit keine Möglichkeit zum künstlichen Sonnen besteht, seit unsere Therme abgebrand ist.
Nun haben wir Uns mit einem netten Mann unterhalten, der Sonnenbänke vermietet. Wenn unser Laden alle Vorraussetzungen erfüllt, meinte der Herr, dass auf uns keinerlei Kosten zukommen würden. Kann das sein? Es gibt wohl die Möglichkeit der Untervermietung. Heißt, er bezahlt uns Miete dafür, dass wir das Sonnen bei uns anbieten. Zweite Möglichkeit wäre Provisionsbasis. Heißt, dass wir pro Kunde auch daran verdienen.
Kann es tatsächlich sein, dass keine Kosten für uns entstehen? Strom, Gerätbereitstellung bzw Wartung?
Hat irgendjemand Erfahrung damit?
Freue mich über jede hilfreiche Antwort. Danke im Vorraus!!
Lg, Ina

Hallo,

das kann aufgehen, wenn ihr euch komplett den Ruecken freihaltet von Reparaturen, Wartung und vor Allem Haftung!

Die Haftungsfrage kann z.B. entstehen, wenn auf Grund einer falschen Lampe sich Jemand gehörig die Bretzel verbrennt, dessen Mann zufälligerweise Rechtsanwalt ist…

Habt ihr also den Platz übrig, und ihr seid bereit, unterstützende Leistungen = Putzen zu erbringen, dann kann es sich rechnen.

Es kann sogar eine nette Symbiose werden, wenn Leute eigentlich brutzeln wollen und sich dann aus praktischen Gründen gleich noch die Nägel machen lassen wollen…

Deine Einstellung zum „netten Mann“ kommt bei mir ein wenig naiv rüber:

Der ist nicht „nett“, sondern er sucht begehrte Standplätze, und wenn er euch in Aussicht stellt, dass „keinerlei Kosten“ auf euch zukommen, dann solltest du dich gedanklich mal schnell auf das Niveau begeben und hinterfragen, was da für euch rüberkommt!

Damit es keine Mißverständnisse über Stromverbrauch gibt, empfehle ich Installation eines separaten Verbrauchszählers - so ein Teil zieht locker mehrere tausen Watt!

Gruss
Hummel

Ihr wisst aber schon, dass seit einiger Zeit fachlich geschultes Personal gefordert wird, wenn man ein Solarium betreibt?

Ergänzung:
googelt mal unter Bundesamt für Strahlenschutz. Da findet sich die neue Verordnung von 2011.

1 Like

Hallo,

und es stellt sich die Frage, wer für die Hygiene verantwortlich ist. Er sitzt ja nicht neben der Bank und putzt sie nach der Benutzung. Dann noch die Reinigung der Handtücher, Bodenmatte usw.
Die Stromkosten dürften sicher auch nicht ohne sein.

Gruß
vom Bambi

und ganz wichtig ist die Haftungsfrage, bzw. wer dafür eine Betriebshaftpflichtversicherung abschließt.

Gruß Merger