Hallo Michael,
warum kann ich Cremes (Sonnenschutzcremes mit
Lichtschutzfaktor oder Apres Lotions) nicht für /nach der
Sonnenbank benutzen. Ich erhalte stehts die Auskunft, es gäbe
dann extreme Verbrennungen… und Cremes mit Schutzfahtor
würden gegenteilig das Verbrennen im Solarium fördern.
Es ist absoluter Blödsinn, dass du durch einen Sonnenschutz unter dem Solarium einen Sonnenbrabd bekommst…es ist nur nicht ratsam, weil die Blocker eben auch jene Strahlen blocken, die du unter dem Solarium benötigst, um die Pigmente ausreichend anzuregen.
In den Solarien sind UVB-Strahlen für die schnellere Pigmentierung der Haut, du liegst ja nur max. 30 Minuten unter so einem Gerät, also wäre es unklug, einen Schutz gegen diese Strahlen aufzutragen, weil die ersehnte Bräunung einfach nicht stattfinden kann.
Aprés Sun nach dem Solarium kannst du selbstverständlich nehmen, wie auch jede andere Bodylotion mit ausreichend Feuchtigkeit, die die Haut nach der Besonnung nötig braucht.
Ich suche eine phyikalisch - biologische Erklärung!
Die kann ich dir leider aus dem Stand jetzt nicht geben…es ist schon zu lange her, dass ich mich damit befasst habe.
Die teuren
Sonnenbankprodukte - die Agumentation scheint doch sehr der
Förderung des Verkaufs eigener, teurer Kosmetika zu dienen.
Teils teils…die Produkte der Sonnenstudios haben den Vorteil, dass sie eben speziell abgestimmt sind auf die UVB und UVA
Strahlen, sie enthalten mehr wichtige Vitamine und haben eben keinen Blocker. Außerdem erhalten sie einen Bräunungsbeschleuniger, keinen Selbstbräuner, sondern lediglich einen Zusatz, der die Pigmente noch mehr anregt. Hier gibt es unterschiedliche Phasen, im Normalfall sind es 4 Phasen : Für sehr helle Hauttypen mit kaum Beschleuniger; für mittlere Hauttypen mit wenig Beschleuniger, für dunklere Hauttypen mit normalem Beschleuniger und dann eben noch für die dunklen Hauttypen, die bereits sehr gebräunt sind mit einem starken Beschleuniger.
Ich kann dir aus eigener Erfahrung als auch aus Erfahrung meiner damaligen Kundschaft nur raten, vor dem Solarium ein spezielles Produkt aus dem Sonnenstudio aufzutragen. Bei einer normalen Bodymilk wie z.B. von Nivea, die nach dem Bräunen sehr gut ist, kann es aber zu starken Hautirritationen und Pigementstörungen kommen, wenn du sie vor dem Sonnen aufträgst.
Da die Haut aber dringend Feuchtigkeit braucht, auch bereits während des Bräunungsprozesses, solltest du, wenn du nun keinesfalls diese Sonnenstudio-Produkte kaufen möchtest, eine andere Feuchtigkeitslotin in der Ellenbeuge einmal ausprobieren, um zu sehen, wie deine Haut reagiert. Aber selbst bei diesem einen Mal solltest du ein Probefläschen aus dem Sonnenstudio nehmen, deine Haut dankt es dir…und du erzielt wegen der Feuchtigkeit allein schon ein wesentlich besseres Ergebnis.
Nach dem Sonnen braucht die Haut sehr viel Feuchtigkeit…am besten ist ein beliebiges Aprés Sun-Produkt, aber eben auch Nivea ist sehr gut. Nur kein Fett, weder vor noch nach dem Bräunen ! Das legt sich nur ein Film auf die Haut, zieht aber nicht ein und so ist die Haut nicht ausreichend versorgt, altert schnell und trocknet aus.
Greetings,
Vanessa