Hallo liebe Experten,
ich bin ein sehr heller Typ und bekomme schon im Frühling häufig Sonnenbrände, obwohl ich mich sorgfältig und mit hohem Lichtschutzfaktor eincreme.
Hat jemand einen Tipp wie man einem Sonnenbrand noch entgegenwirken kann? Und vor allem: gibt es Hausmittel, die einen Sonnenbrand lindern können und die Schmerzen erträglicher machen?
Ich danke euch und wünsche einen Sonnenbrand-freien Sommer:smile:
salutu Raffinesse
Bin im Urlaub, erst wieder ab dem 20.6.11 zu erreichen
Gruss Peter
Prophylaktisch:
- natürlich Aufenthalt im Schatten (wenn möglich)
- langärmelige/langbeinige leichte helle Kleidung
- Kopfbedeckung mit Blende und Nackenschutz
- Sonnencreme sollte auf der Haut aufliegen (einen weißen sichtbaren Film bilden), nicht einziehen, dann sollte sie auch wirken
- viel (Mineralwasser) trinken
Linderung der Beschwerden bei Sonnenbrand:
- Auftragen von rohem Hühner-Eiweiß (dies wirkt bei leichten Verbrennungen auch schmerzstillend) oder Naturjoghurt auftragen
- oder Quark auftragen und ca. 30 min. einwirken lassen, mit lauwarmem Wasser abspülen
- ansonsten Kühlen mit feuchten Tüchern
- viel (Minderalwasser) trinken.
Viel Erfolg!
Hallo, Raffinese!
Bei einem Sonnenbrand , trage auf betroffene Stellen Joghurt oder Sauersahne auf. Das kühlt und lindert die Beschwerden ganz schnell! Ich wünsche Dir gute Besserung!!! Repka.
Guten Morgen Raffinesse,
ich würde es mal mit einer Sonnencreme speziell für Kleinkinder versuchen.Die haben einen sehr hohen Lichtschutzfaktor.
Gegen die Schmerzen soll Quark helfen.Ich würde ihn mit Salatgurke mischen und dann auf die betroffenen Stelle auftragen und ca. 10 Minuten einwirken lassen.
Ich wünsche Dir auch einen Sommer ohne Verbrennungen.
Gruß
Hasse mein Auto
Hallo,
ich halte nicht viel von Sonnencremes. Nach meiner Erfahrung mit blonden blauäugigen Kindern hilft nur zweierlei:
-
erstens raus in die Sonne, sobald sie sich zeigt (evtl. im Kalten nur einzelne Hautpartien sonnen; das geht auch schon im Zimmer sitzend am offenen Fenster, wenn die Sonne flach hereinscheint); oder wenn man später im Jahr anfängt, die Morgen- und Abendsonne nutzen
-
zweitens die Sonne nach Möglichkeit von 11°°- 15°° meiden, weil sie dann am stärksten strahlt
Ist ein Brand erst mal da, helfen Quarkauflagen. 1 Eßl voll im dünnen Waschlappen oder Stofftaschentuch flachdrücken, drauflegen und einige Zeit liegenlassen. Es darf nicht körperwarm werden.
Scheiben von Salatgurken soll man auch gut auflegen können, aber das habe ich noch nicht probiert.
Viele Erfolg beim Ausprobieren!
Hallo Raffinesse
Leider kann ich dir auch nur sagen, was du mit Sicherheit schon weisst.
Nicht in der prallen Mittagssonne aufhalten usw. usw. usw.
Es gibt hier einfach kein Wundermittel.
Im übrigen ist mit Faktor 25 der Sonnenschutz ausgereizt und alles darüber nur noch reine Abzocke.
Mehr als blockieren kann ich bestimmte Rezeptoren in der Haut nicht mehr und das ist mit Faktor 25 getan.
Natürlich kann man sich auch mit Faktor 50 zukleistern aber das wäre in ungefähr so, als wenn man in ein Brett, dass mit einem Nagel ausreichend befestigt ist noch 10 mehr reinkloppt !!!
UND BITTE :
NIEMALS NIE UND AUF GAR KEINEN FALL IRGENDWELCHE HAUSMITTEL AUF VERBRANNTE HAUT !!!
LG
Detlef
Hallo, Raffinesse
Hier ein Hausmittel für Dich: In handwarmes Badewasser 8 EL Molkepulver geben und gut verrühren; das Bad 20 Min. genießen aber nicht abtrocknen, sondern das Badewasser lufttrockenen lassen. Mehr hier:
http://www.gesund-mit-hausmittel.at/gesunde-hausmitt…
Ich wünsche Dir einen Sonnenbrand-schmerzfreien Sommer!