Sonnencreme mit Sofortschutz?

Hallo,

auf allen Sonnencremes die ich kenne steht in etwa „30 Minuten vor dem Sonnenbad auftragen“.

Jetzt sagte man mir es gibt auch Sonnencremes, die sofort nach dem Auftragen Schutz bieten. Stimmt das? Kennt jemand solche Cremes, ist das neu? Die sind sicher sehr teuer?

Nivea
Hallo,

Nivea macht im Moment Werbung dafür im TV.
Was es kostet weiss ich allerdings nicht.

Gruß Claudia

OK Danke,d as kommt davon, wenn man kein TV schaut :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bio-Sonnencreme
Hallo Michael,

alle „Bio-Sonnencremes“ wirken sofort, denn sie arbeiten nicht mit chemischen Filtern, die sich erst auf der Haut entwickeln können, sondern mit 100% mineralischem Lichtschutz, der in der Creme enthalten ist und daher sofort nach dem Auftragen wirkt.

Solche Produkte gibt es beispielsweise von Dr. Hauschka (http://www.drhauschka.de/produkte/sonnenpflege/index…) oder Lavera (http://www.lavera.de/sun_uebersicht.htm) und sie sind meiner Erinnerung nach auch nicht teuer als die üblichen Markenprodukte mit chemischen Filtern. Die von Dr. Hauschka kann ich empfehlen, sie riecht auch wirklich gut.

Hintergrund-Infos:

Mineralischer Sonnenschutz besteht aus Titan- und/oder Zinkoxid. Diese Pigmente legen sich wie ein Film auf die Haut und reflektieren die Sonnenstrahlen, zumindest den größten Teil davon. Deshalb wirken sie auch direkt nach dem Auftragen. Auch mineralischer Sonnenschutz ermöglicht mittlere bis hohe Schutzwirkung. Ergänzend gibt es pflanzlichen Sonnenschutz durch Öle wie Erdnuss-, Karotin- und Sesamöl, die den Eigenschutz der Haut erhöhen können. Allerdings nur um einen geringen Faktor von etwa 6, der allein bei intensiver Sonneneinstrahlung jedoch nicht ausreicht.

Synthetischer UV-Filter wirken durch Reaktionen auf und mit der Haut, daher werden sie erst 20 bis 30 Minuten nach dem Auftragen voll wirksam. Ökotest hat darauf hingewiesen, dass manche der chemischen Filter im Verdacht stehen, auf Grund ihrer chemischen Struktur natürliche Sexualhormone nachzuahmen und so die Fortpflanzung negativ zu beeinflussen. In Laborversuchen haben zumindest einige chemische UV-Filter eine Oestrogen ähnliche Wirkung gezeigt. Ob die tatsächlich schädigend ist, konnte bisher noch nicht nachgewiesen werden, aber da Bio-Sonnenmilch keinen Nachteil hat, muss man ja kein Risiko eingehen.

Gruß
Isabelle

Sonnencreme
hallo isabelle,

das ist sehr schön, nur nicht bio.
es handelt sich um nanotechnologie, hightech vom allerfeinsten.
nur der vollständigkeit halber, ist dadurch nicht schlechter. haben aber andere anbieter wie beiersdorf auch im angebot.

strubbel
^:open_mouth:)

1 „Gefällt mir“

Hallo Strubbel,

ich hatte doch lediglich geschrieben, dass Bio-Sonnenmilch mit mineralischem Sonnenschutz arbeitet, aber nicht behauptet, dass mineralischer Sonnenschutz nur in Bio-Sonnenmilch zu finden ist. Und ob Mineralien mit Nanotechnologie oder dem Hackbeil bearbeitet werden – es sind natürliche Wirkstoffe :wink:

Gruß
Isabelle

Hallo Isabelle,
ich hatte doch lediglich geschrieben, dass Bio-Sonnenmilch mit
mineralischem Sonnenschutz arbeitet, aber nicht behauptet,
dass mineralischer Sonnenschutz nur in Bio-Sonnenmilch zu
finden ist. Und ob Mineralien mit Nanotechnologie oder dem
Hackbeil bearbeitet werden – es sind natürliche Wirkstoffe :wink:

Uff, nun muß der Chemiker mal ein paar Haare spalten…
Also, der Begriff „mineralisch“ könnte ein wenig irreführend sein. ich würde die Bezeichnung „anorganisch“ verwenden. Denn genau darum geht es eigentlich, vor allem wenmn man von Veträglichkeit spricht. Das verwendete TiO2 (Rutil mit d50

2 „Gefällt mir“

hallo bernd

vielen dank für deine tolle erläuterung, hab ich doch schon darauf rumgedacht, wie titanoxid mit bio unter einem hut zu bringen ist.
ulkigerweise hat man nanopartikel jetzt bei einigen leuten in der leber gefunden.

strubbel
t:open_mouth:)

Hallo Strubbel,

vielen dank für deine tolle erläuterung, hab ich doch schon
darauf rumgedacht, wie titanoxid mit bio unter einem hut zu
bringen ist.

Ist es aus toxikologischer Sicht sehr gut, TiO2 ist ungiftig.
Daß man es nicht im Gummistiefelland auf dem Acker anbauen kann ist klar…

ulkigerweise hat man nanopartikel jetzt bei einigen leuten in
der leber gefunden.

Aha, ich selbst bin beim Begriff „Nano“ immer sehr skeptisch, es ist je nach politischer Ausrichtung zum Modewort, Schimpfwort oder zum Heilsbringer erklärt worden, blöderweise meist von Leuten, die noch nicht mal alle Vorsilben zwischen tera und piko kennen…
Welchen Teilchen waren das denn ?

Gruß
Bernd