Sonnenschutz im Kindergarten

Hallo,

seit Tagen beschäftigt mich ein Thema:
Bei uns im Kindergarten wird gegen Mittag immer im Hof gespielt. Der hat wenig Schatten, d.h., die Kinder sind in der Zeit zw. ca. 11.30 und 13 h im Freien. Als Sonnenschutz wird empfohlen, den Kindern einen Sonnenhut aufzuziehen und sie morgens vorm Kindergarten einzucremen.
Ich creme unsere Tochter somit um ca. 8 h morgens ein und bin der Meinung, dass mittag um kurz vor 13 h nicht mehr viel Sonnenschutz davon da ist.
Grundsätzlich finde ich es aber nicht gut, dass mit den Kindern in dieser Zeit nach draussen gegangen wird, da in der Zeit die Sonneneinstrahlung einfach am intensivsten ist und somit auch am gefährlichsten ist. Liest man ja überall.
Nun habe ich die Erzieherinnen 2x darauf angesprochen, ob das nicht zu ändern ist. U.a. ist unsere Tochter von der knallen Sonnen fix und fertig, wenn ich sie abhole, nasse Haare und knallrotes Gesicht (und sie ist keine Aktive!).
Ich bekomme nur zu hören, so schnell geht das nicht zu ändern, man soll die Kinder eben morgens eincremen (manche kommen davon schon um 7 h), Sonnenhut aufziehen, mittags wäre die Luft so stickig in den Räumen, heute wäre die Ozonbelastung nicht so hoch.
Das sind für mich alles keine Argumente, wenn man bedenkt, dass es um die Gesundheit der Kinder geht. Ich hab das Gefühl, die stört das nicht weiter, die haben ihren Tagesablauf und der war schon immer so und soll immer so bleiben.

Bin ich denn zu empfindlich?
Ich habe ein schlechtes Gewissen, meine Tochter mittags in die knalle Sonne zu stellen und hätte das gerne geändert, weiss aber nicht, wie ich das im KiGa anstellen soll.

Was meint Ihr?

Grüßle, Salbei

Hallo Salbei,
in der Kita meiner Tochter cremen die Betreuer vorm Rausgehen ihre Gruppe ein. (Da gibt es eher Diskussionen, mit welcher Creme…) Ich finde das eigentlich selbstverständlich und würde zumindest darüber mit deiner Kita reden. Das Argument, es wären zu viele Kinder/zu viel Mühe würde ich nicht gelten lassen, im Winter müssen ja auch alle angezogen werden.

Das die mit den Kindern rausgehen, kann ich verstehen. Wer möchte bei solchem Wetter schon drin sein. Wahrscheinlich ist nach 13.00 Uhr Mittagschlaf? Es ist u.U. auch wirklich schwer einen etablierten Tagesablauf zu ändern.

Zur Vermeidung der direkten Sonneneinstrahlung würde ich aber mit Nachdruck und im Verbund mit anderen Eltern anregen/verlangen, dass Sonnensegel gespannt werden. Es gibt diese in verschiedensten Größen und auch mit UV Schutz.

PP

Hallo,

ich kann deine Sorge und dein Problem sehr gut verstehen.
Dränge doch (evtl. gemeinsam mit anderen Eltern) darauf, dass bereits vormittags wenn es noch nicht so heiss ist, draußen gespielt wird. Dann ist der morgens aufgetragene Sonnenschutz noch wirksam und es ist draußen noch angenehm temperiert zum Spielen. Es ist ohnehin ein Unding, zu warten bis die Sonne am höchsten steht und dann die Kinder zum Toben und Spielen raus zu schicken.

Gruß

Hallo,

dieses Drängen habe ich ja schon angefangen. Dann wurde einmal morgens rausgegangen, so nach dem Motto, wir zeigen den guten Willen und mittags waren die Kinder trotzdem wieder draußen. Es ist eben einfach, mit den Kindern rauszugehen und sie dort abholen zu lassen.
Die Frage ist eben, wie ich das mit dem Drängen am besten mache, dass dem auch nachgegeben wird. Hab nun bereits mit 2 anderen Müttern gesprochen.

Grüße, Salbei

Hallo,

wir sind nicht in Australien.

Ja.

Gruß
Michael

Sorry, aber solch eine Antwort finde ich einfach nur dämlich. Da hättest du besser nichts geschrieben. Ich
denke mal, dass es der Fragestellerin wohl in keinster Weise bei ihrem Problem weitergeholfen hat.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo,
gibt es denn in dem Kiga so etwas wie einen Vorschulausschuss, d. h. einen Elternvorstand, der die
Meinung der Eltern vertritt und der über solche Sache informiert werden kann? Oder ist es evtl. ein
kirchlicher oder städtische Kiga? Dann könnte man vielleicht mal über Pfarrer o. ä. Nachdruck verleihen,
wenn die Erzieherinnen gar nicht mit sich reden lassen.

Mach denen doch wieder klar, dass es deiner Kleinen nach dieser Zeit in der Sonne nicht gut geht und sie
total erschöpft ist. Und wenn du noch ein paar andere Mütter aufrütteln kannst, würd ich zusammen mit
ihnen hingehen.

Ich drück mal die Daumen!

LG
Petra

Wenn Du wüßtest, was in Oz angestellt wird, um Kinder vor der sonne zu schützen bzw. welche Ängste da existieren, würdest Du nicht so einen Blödsinn schreiben

SCNR
PP

1 „Gefällt mir“

Hallo Salbei,

ich weiß nicht, wie es bei euch im Kindergarten ist, aber hier bieten inzwischen alle Kindergärten im Zuge der Annäherung an den neuen Bildungsplan zusätzliche Aktivitäten an, wie z.B. Französisch, Musik, Werken, Experimente und was nicht alles.

Derlei Dinge lassen sich nur sinnvoll durchführen, wenn die Kinder noch halbwegs fit und ausgeruht sind; das ist am späten Vormittag auch dann nicht mehr der Fall, wenn es draußen regnet und die Kinder gar nicht hinauskönnen.

Wenn Dein Kind so besonders empfindlich ist, so bringe ihm doch bei, sich selbst einzucremen (mein 4jähriger Sohn kann das schon geraume Zeit) oder schaffe spezielle Kleidung mit eingebautem Sonnenschutzfaktor an.

Besten Gruß

=^…^=
Katze

Wenn Du wüßtest, was in Oz angestellt wird, um Kinder vor der
sonne zu schützen bzw. welche Ängste da existieren, würdest Du
nicht so einen Blödsinn schreiben

Auch da ist es abhängig vom Hysterie-Grad der Eltern.

Gruß

=^…^=
Katze
*diesichinaustraliennochniesonnengeschützthatundimmernochlebt*

Hi

*diesichinaustraliennochniesonnengeschützthatundimmernochlebt*

Ooops

Ich dachte das gilt stets als eisernes Gesetz in Oz.

Slip! Slip on a shirt
Slap! Slap on a hat
Slop! Slop on some sunscreen

Rgds

1 „Gefällt mir“

ist es auch und jeder kennt jemanden, der irgendwelche hautveränderungen hat…

1 „Gefällt mir“

Diskussionsirrsinn!
Hallo Petra,

Keine Grußformel, nur ein hereinpoltern, machst Du das immer so?
Ich gab eine Antwort auf den Kern der Frage.
Man muß nicht solch einfache Dinge bis zum Erbrechen besprechen. Furchtbar dieses andauernde diskutieren über solche Peanuts.
Der Fragesteller muß schon selbst nachdenken und Du auch über Deine Art und Weise!

Gruß
Michael

Hallo,

auch Du scheinst das grüßen verlernt zu haben!
Lerne erst einmal die Grundregeln der Kommunikation kennen, dann sehen wir weiter, ansonsten gilt Dir die gleiche Antwort, die ich Petra schrieb.

Gruß
Michael

PS: Klar, daß es für Dich Blödsinn sein muß -Du verstehst meine Antwort nicht, sie ist wahrscheinlich zu einfach.

Hallo (reicht das?)

Lieber keine Grußformel und dafür eine Diskussion mit Argumenten, die nachvollziehbar sind.

Gruß (ich hoffe das reicht ebenfalls, oder werde ich jetzt gleich für Zynismus ausgeschimpft?)

Elke

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Lieber keine Grußformel und dafür eine Diskussion mit
Argumenten, die nachvollziehbar sind.

Ich habe nichts dagegen, wenn man sich einmal begrüsst hat und im Laufe der Diskussion dann nicht mehr grüßt. Aber einfach reinplatzen, nicht grüßen und dann noch unbrauchbare Antworten zu geben, daß halte ich für unangebracht. Steht das grüßen nicht bei den Forenregeln?

Gruß
M.

Hi!

Praktisch gedacht:
Vielleicht könnte man ja ein paar Sonnenschirme aufstellen?

Ich habe mal ehrenamtlich in einem Kinderladen gearbeitet, wir hatten keinen Hof und sind entweder ins Freibad oder in einen Park gegangen.

Natürlich haben wir uns dort in den Schatten gelegt und die Kinder oft eingecremt oder darauf geachtet das sie sich eincremen, jedes Kind hatte seine eigene typgerechte Sonnencreme!

Ich muss aber zugeben dass die Kinder am liebsten den ganzen Tag(ohne Sonnencreme) in der prallen Sonne gespielt hätten. Wir mussten schon darauf achten sie phasenweise in den Schatten zu locken … Spiele, Obst etc.

Liebe Grüße und viel Erfolg
Siân

Erschreckend
Hallo,
erstmal hier ein schöner Flyer zum Thema:
http://www.bfs.de/uv/uv2/kinder_flyer.html

Ich hab die Diskussion hier nicht gelesen, muss ich gestehen, möchte dich nur unterstützen!

Der hat wenig Schatten, d.h., die Kinder sind in der
Zeit zw. ca. 11.30 und 13 h im Freien.

Das ist schon der erste Blödsinn. Das ist genau die Zeit, in der am meisten UV-Strahlung runterkommt. Das Bundesamt für Strahlenschutz empfiehlt, sich zwischen 11 und 15 Uhr gar nicht in der Sonne aufzuhalten.

Als Sonnenschutz wird
empfohlen, den Kindern einen Sonnenhut aufzuziehen und sie
morgens vorm Kindergarten einzucremen.

Ein Tropfen auf den heißen Stein. Als vorübergehende Abhilfe würde ich eine Sonnencreme nehmen, die den ganzen Tag lang hält. (Daylong, aus der Apotheke, wir sind davon sehr begeistert).

Ich bekomme nur zu hören, so schnell geht das nicht zu ändern,

Das ist doch kompletter Irrsinn. Man muss ja nur das Programm umstellen. Morgens raus und das Vormittagsprogramm auf die Mittagszeit verlegen. Stickige Luft ist weniger gesundheitsschädlich als die pralle Mittagssonne, außerdem könnte man da ja evtl. auch Abhilfe schaffen (richtiges Lüften, Beschattung, Ventilator)

Ich hab das Gefühl,
die stört das nicht weiter, die haben ihren Tagesablauf und
der war schon immer so und soll immer so bleiben.

So hört sich das für mich auch an.

Nein, auf keinen Fall. Gibt es einen Elternbeirat in der Kita? Wie sehen das andere Eltern? Ich würde da am Ball bleiben, Unterstützung sammeln, zur Not mein Kind da raus nehmen, wenn es irgendwie möglich ist. Das grenzt an Körperverletzung, ganz im Ernst, ich würde mir sogar überlegen, mit einer Anzeige zu drohen. Klar macht man sich damit nicht beliebt, aber manchmal muss man sich einfach mal „grade machen“.

Evtl. könnte man ja ein Sonnendach bauen evtl. mit Hilfe der Eltern oder ansässiger Unternehmen, die lassen sich da manchmal nicht lumpen und sind zu Spenden bereit.

Viel Erfolg
und Grüsse
kernig

Hallo,

im Prinzip möchte ich dir zustimmen. In Deutschland ist das Bewusstseihn, was „Sonnenschutz“ betrifft noch ziemlich zurückgeblieben.

Nur möchte ich hier vor übereilten Aktionen warnen:

Evtl. könnte man ja ein Sonnendach bauen evtl. mit Hilfe der
Eltern oder ansässiger Unternehmen, die lassen sich da
manchmal nicht lumpen und sind zu Spenden bereit.

An unserer Schule haben die Eltern sich spontan entschlossen selbst etwas zu tun und es war am Ende total umsonst, weil beim Träger (Kreis) ganz bestimmte Sicherheits- und sonstige Vorgaben existierten und die durch die Selbstaktion nicht eingehalten wurden.
Bitte erst informieren.

Gruß
Elke

Hallo,
schon wieder beißt du dich in Nebensächlichkeiten fest - jeder deiner Beiträge mag allen Höflichkeitsvorgaben gerecht geworden sein - nur zum eigentlichen Thema hast du uninformierte Meinungsmache geliefert.

Deshalb nochmal deutlich: Inhalt ist immer noch wichtiger als Form.

Gruß
Elke

1 „Gefällt mir“