Hallo,
hab mich, wegen anstehendem Urlaub, zum ersten Mal mit Sonnenmilch auseinandergesetzt und bin dabei immer wieder auf folgende Aussagen gestoßen:
- regelmäßig neu eincremen, damit der Lichtschutz nicht verloren geht
- der Lichtschutz läßt sich durch neues eincremen nicht verlängern
Was denn nun??
Punkt 1 finde ich völlig einleuchtend.
Punkt 2 kann ich nicht so wirklich nachvollziehen, aber wenn es denn so ist, ok. (ich denke nur: wenn das Zeug neu aufgetragen wird, müßte es doch auch neu wirken!? Wenn ich mich am nächsten Tag wieder eincreme funktioniert’s doch wieder, warum nicht wenn ich mich am selben Tag nach ein paar Stunden nochmal eincreme??)
Also, entweder - oder. Aber beides gleichzeitig, wiederspricht sich das nicht geradezu??
Vielleicht denkte ich ja irgendwie völlig falsch… wäre jedenfalls schön, wenn mir das jemand erklären könnte!
vielen Dank!
Grüße
Anke
Hi Anke!
Ja, Du denkst/liest falsch. Scheinst ja nicht gerade zu den UV-Junkies zu gehören, wenn Du mit 27 Jahren zum ersten mal so eine Tube in der Hand hältst.
Der Lichtschutzfaktor ist der Faktor, den man länger in der Sonne bleiben kann, ohne daß Schäden auftreten.
Die werden ja durch die UV-Strahlung verursacht, die durch die Creme gefiltert wird. Wenn die Haut aber ihre verträgliche „Tagesdosis“ abbekommen hat, ist es wurst, ob die zusätzliche Strahlung gefiltert wird oder nicht, weitere Exposition wird dann zu Schäden führen.
Es ist im Prinzip wie bei einem Glas: ob Du schnell oder langsam einschenkst: wenn es voll ist ist es voll.
Das öftere Eincremen soll den Verlust an Filtersubstanzen durch Schwitzen oder Abbau oder sonstwas ausgleichen.
Im übrigen sollte man sich auch nach Wasserkontakt neu eincremen, auch wenn das Produkt wasserfest ist.
Bis auf die Mittel, die damit extra beworben werden, dauert es meist auch eine gewise Zeit (ca 20 Min), bis das Zeug wirkt.
Have fun in the sun.
Gruß
Peter
Hi!
- regelmäßig neu eincremen, damit der Lichtschutz nicht
verloren geht
- der Lichtschutz läßt sich durch neues eincremen nicht
verlängern
Der LSF sagt dir, um das wieviel Fache an Zeit du in der Sonne bleiben darfst, im Vergleich zur ungeschützten Haut. Letzteres hängt vom Hauttyp ab. Also z.B. deine Haut verträgt 15 Minuten, du nimmst LSF 10 -> darfst du 150 Minuten = 2,5h in der Sonne bleiben. Das gilt aber nur, wenn die schützende Wirkung der Sonnencreme die vollen 2,5h aktiv bleibt.
Das tut sie aber nicht, weil sie z.B. durch Wasser abgewaschen wird, und sich evtl. auch selbst „abbaut“. Deswegen regelmäßig neu eincremen, damit die Schutzwirkung aufrecht bleibt. (Erklärung für 1)
Aber wenn die 2,5h vorbei sind, sinds vorbei. (Erklärung für 2)
Bye
Hansi
Peter, UV-Junkies ist gut 
Infos zum Schutz vor Hautkrebs:
http://www.dariusalamouti.de/schoenheitslexikon/h/ha…
Hallo,
hab’s begriffen - danke!!
Nee, zu den Sonnenanbetern gehöre ich wirklich nicht, und Junkie schonmal gar nicht
))
Fahre aber bald nach Südafrika (nicht zum sonnenbaden, sondern zum wandern), und da ist wohl die Sonne, die man „nebenbei“ abkriegt schon zuviel…
Danke für eure Antworten
Grüße
Anke
Hi Anke!
Dann schmier Dich auch unbedingt auf den Schultern ein, ich habe beim Wandern schon fiesen Sonnenbrand bekommen, wenn ich mal zu blöd war, dran zu denken. Der Lichschutzfaktir von normaler Baumwollkleidung soll nur so um die 5-10 liegen.
Gruß
Peter