Hallo zusammen,
habe teilweise unterschiede beim Sony Clie NX 70 festgestellt. einige Modelle gibt es mit Palm OS 4.1, andere mit 5.0. Wo liegt der Unterschied (wie kann man das erkennen, sehen anhand der beschreibung)? Kann man die 4.1er updaten? Gibt es sonst „Nachteile“?
Gruß
h.
habe teilweise unterschiede beim Sony Clie NX 70 festgestellt.
einige Modelle gibt es mit Palm OS 4.1, andere mit 5.0.
Hallo Little H.
das kann eigentlich nicht sein. Der NR70 hat OS 4, der NX hat OS 5. Die beiden Versionen sind nicht kompatibel, denn OS 5 läuft nur auf Geräten mit ARM-Prozessor, OS 4 ist für Dragonball-Prozessoren. Daher ist auch ein Upgrade von 4 auf 5 nicht möglich.
Vorteile von OS 5 sind die Unterstützung des schnelleren Prozessors, womit Multimedia-Anwendungen möglich werden. Allerdings gibt es zum jetzigen Zeitpunkt noch wenig Software, die diese Prozessoren voll unterstützt. Daher laufen viele alte Anwendungen in emulierter Form, was langsamer ist. Ich persönlich würde noch einige Monate mit dem Erwerb eines OS 5 Gerätes warten oder zumindest abchecken, ob meine Lieblings-Software schon optimiert ist.
Gruß,
Myriam
*mein Dell Axim kommt morgen mit UPS an*freu*
habe teilweise unterschiede beim Sony Clie NX 70 festgestellt.
einige Modelle gibt es mit Palm OS 4.1, andere mit 5.0.
Hallo Little H.
das kann eigentlich nicht sein. Der NR70 hat OS 4, der NX hat
OS 5. Die beiden Versionen sind nicht kompatibel, denn OS 5
läuft nur auf Geräten mit ARM-Prozessor, OS 4 ist für
Dragonball-Prozessoren. Daher ist auch ein Upgrade von 4 auf 5
nicht möglich.
Ok, danke.
persönlich würde noch einige Monate mit dem Erwerb eines OS 5
Gerätes warten oder zumindest abchecken, ob meine
Lieblings-Software schon optimiert ist.
Hmm, aber wenn die da ja grundsätzlich läuft wäre es doch Ok, oder ?! Wenn neue Software kommt, dann wäre die doch dann eh für den 5.0 oder 5.1 oder aufwärts…?
Gruß,
Myriam
*mein Dell Axim kommt morgen mit UPS an*freu*
Hmm, was mich zu der Frage bringt was a) für Dich die Kaufentscheidung gerade bei dem Gerät war (und kein Tungsten) und b) was Dein Cruzer macht (sollte ja auch mittlerweile dasein…
Gruß
h.
+noch Palm 3 habend, aber auf der Suche…*
1 „Gefällt mir“
Hmm, aber wenn die da ja grundsätzlich läuft wäre es doch Ok,
oder ?! Wenn neue Software kommt, dann wäre die doch dann eh
für den 5.0 oder 5.1 oder aufwärts…?
Solange sie läuft, ist es natürlich OK.
Hmm, was mich zu der Frage bringt was a) für Dich die
Kaufentscheidung gerade bei dem Gerät war (und kein Tungsten)
Die 2 Kartenslots. Das und nichts anderes. Mein Day-to-Day Organizer wird vermutlich mein treuer Visor Edge bleiben, aber ich habe eine Digitalkamera mit SD und möchte einen Farbbildschirm (zum Vorsortieren der Bilder) und die Möglichkeit, Bilder von einer auf die andere Karte zu verschieben. Das wäre mit dem Tungsten auch gegangen, aber der hat ja „nur“ 16 mb RAM, die ich ja zum Verschieben nutzen müsste, da er nur einen Kartenslot hat.
Wenn es mir nur um einen neuen Palm gegangen wäre, hätte ich den m130 genommen, der ein sehr schönes Farbdisplay und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat.
und b) was Dein Cruzer macht (sollte ja auch mittlerweile
dasein…
Mein Cruzer ist da. Da ich allerdings keinen USB-Genderchanger habe, steht der Test noch aus. Allerdings fand ich die Antwort, die wir auf unsere Beiträge noch bekommen haben (von Wiz, glaube ich) sehr einleuchtend und mache mir daher keine großen Hoffnungen.
Gruß,
Myriam