Anzeige: Karte gesperrt, wer kann mir helfen?
Habe Bilder im Film-Modus gemacht. Nach dem Anschalten kam: Karte gesperrt.
Habe Akku und Karte entfernt, neu eingesetzt, eingeschalten, aber immer noch: Karte gesperrt.
Hallo,
überprüfe an der Karte mal den kleinen Schalter (Schreibschutz).
Ansonsten die Karte an einem PC anzuschließen, um alle Daten rüber zu kopieren.
Anschließen kann man die Karte über den PC/Kamera formatieren.
Sonnige Grüße
Dominik
http://www.photo-pixel.de/blog
Nimm die Karte aus der Kamera heraus und setze sie in einen externen Kartenleser ein. Damit solltest du die Bilder immerhin auf den PC bekommen. Anschliessend setz sie in die Kamera ein und formatiere sie dort nochmal. Sollte das nicht hinhauen, könnte die Speicherkarte defekt sein.
An welchem kleinen Schalter?
Hier ist ein Bild von einer Speicherkarte, zoom mal oben links auf der Karte ran, dort gibt es einen kleinen Schalter mit der Aufschrift „Lock“.
http://www.photo-pixel.de/blog/Sony-Speicherkarte
Genau dieser kleine Schalter schaltet den Schreibschutz der Karte ein, somit ist schreiben (Fotos schießen)
nicht mehr möglich.
Sonnige Grüße
Dominik
Danke für die Info, hat geklappt. Aber ich hab doch diesen Schalter nicht ausgestellt. Schade daß Du so weit weg bist.
Es geht mir nicht darum die Bilder zu saven sondern die Kamera weiterhin wie bisher zu nutzen.
Der Schalter ist sehr leichtgängig, das kann es schon mal passieren, wenn man die Karte etwas schief in den Schacht einlegen/entfernen möchte.
Ich finde es nicht sooo schade, dass ich weit weg bin,
denn hier sind angenehme 26 Grad Sonnenschein
Viel Grüße
Dominik
Hallo,
handelt es sich um eine ECHTE Markenkarte, oder um „groß aber billig“? Wenn letzteres, ist die Karte defekt. Das kommt häufig vor.
Wird der Karteninhalt (Fotos, Videos) noch gebraucht? Wenn nicht hilft FORMATIEREN der Karte im PC (auf richtiges Format achten, hängt von der Karte ab (SD, SDHC, GB,…)
Wenn der Inhalt gerettet werden soll, kann ein Recovery-Programm (z.B. RECUVA auf Win-PC, kostenlos) helfen.
Bitte NIEMALS eine Speicherkarte in einem Apple-Computer auslesen. Das BS SCHREIBT Daten auf die Karte, obwohl doch nur gelesen werden sollte. Und zwar schreibt dieses in dieser Hinsicht grauenvoll programmierte BS in Kartenbereiche, welche für Bilddaten reserviert ist. In der Folge wird die Karte für die Kamera unbrauchbar, bevor sie formatiert wird.
VG kschachts
nimm die karte raus, mach den „LOCK“ Regler wieder in die position dass es entsperrt ist
und mach die karte wieder rein
dann sollte es gehen
manchmal sind Kameras ein bisschen doof gebaut so dass sich der regler beim reinstecken selbst verändert, achte mal darauf.
In diesem Fall empfehle ich, mit dem Kundenservice von Sony Kontakt aufzunehmen und das Problem zu schildern.
Beste Grüße Rudmaus
Klar, aber dazu muss erst sicher sein, dass die Speicherkarte keinen Fehler hat - und dass kannst du erreichen, indem du die Karte leermachst, formatierst und in der Kamera nochmal formatierst, um sicherzugehen, dass die Karte richtig erkannt wird (Verzeichnisstruktur).
Ich geh mal davon aus, dass ein evtl. vorhandener Schreibschutz deaktiviert wurde.
Wenn die Kamera immer noch den Fehler zeigt, teste eine andere Karte bzw. schalte auf den internen Speicher um.
Wenn der Fehler immer noch kommt, versuch mal die Kamera zu reseten (Werkszustand), sollte das auch nicht klappen, ists ein Fall für die Werkstatt.
Hallo,
verstehe jetzt nicht ganz was du mit gesperrt meinst, weil mir sind zwei verschiedene Bekannt. 1. Die Bilder sind gesperrt und können nicht von Karte gelöscht werden, dies kann man im Menü wieder ausstellen. 2. Die komplette Karte ist gesperrt. Wenn es 2. ist würde mir nur eins einfallen Karte in Laptop rein, Bilder runter und Karte neu formatieren.
Hoffe konnte helfen.
Da bin ich leider überfragt und kann dir keine Hilfe leisten.
SRY
Hallo,
Schon mal RTFM gemacht? Vielleicht steht was im Manual darüber.
Ansonsten noch versuchen, die Karte in einen Kartenleser zu stecken und die Bilddaten am PC / Mac direkt auszulesen.
Ansonsten hilft nur noch neu formatieren; die Bilder sind dann futsch.
Viel Erfolg.