Sony CMD-J5 - Datenaustausch mit PC

Hallo,

habe seit kurzem Sony CMD J5 (mein erstes Handy)

Frage: Wie ist es möglich, Daten mit dem PC auzutauschen? Habe mir bereits das Datenkabel QN-3RS gekauft. Auf der CD, die dem Datenkabel beiliegt, sind wohl nur die Modem-Treiber drauf, um mit dem Handy und einem PC ins Internet zu gehen. Bin zwar damit nicht ins Internet gekommen (die Einwahl hat aus irgendeinem Grund nicht funktioniert), aber das ist mir auch egal, habe nur einen stationären PC zu Hause, da gehe ich sowiese über das normale Modem online.

Was ich machen möchte, ist z. B. Telefonnummern mit Outlook Express abgleichen. (Funktioniert das überhaupt mit Outlook Express)Vermutlich kann man sich auch im Internet Klingeltöne und Hintergrundbilder runterladen und aufs Handy übertragen? Was kann man sonst noch zwischen Handy und PC austauschen?
Für diese Art der Datenübertragung benötige ich noch eine spezielle Software, richtig? Geht das nur über die CD von Sony mit der Bestellnummer QN-3DS („Telefonbuchmanagement/Synchronisations-Software“)? Was kostet die? Gibt es die überhaupt schon? War in verschiedenen Läden und habe sie nicht bekommen? (Wahrscheinlich liegt das daran, dass Sony Handys zu wenig verbreitet sind.)
Oder geht das auch ohne diese Software (z.B. mit Shareware)?

Welche Systemanforderungen hat die Software? Habe Pentium 100 MHZ, freier Festplatten- und Arbeitsspeicher (64 MB RAM) sind in der Kiste noch ausreichend vorhanden. Läuft das noch bei mir? (kaufe mir sowieso bald neuen PC)

Habe übrigens WIN 98SE und Outlook Express Version 5 (die bei WIN 98 SE mitinstalliert wird)

Vielen Dank für Antworten

CIAO
Helmut

Frage: Bist Du zufrieden mit dem Gerät?
Will mir evtl. auch eins bestellen.
Kannst Du mir paar Tipps geben?

Gruß

Caro

Ja
Hallo Carolin,

ja ich bin schon damit zufrieden, allerdings muss ich sagen, dass ich noch nicht so viel damit telefoniert habe. (habe erst ein „richtiges“ Telefonat geführt, habe die Mailbox konfiguriert, WAP mal kurz ausprobiert, das Menü „erforscht“).

Ich habe das Handy meist ausgeschaltet, da ich im Alltag nicht gestört werden möchte (wofür gibt es schließlich die Mailbox?).

Auf http://www.handykult.de/ gibt es ein eigenes Forum nur für Sony-Handys, dort findest Du sehr viel zum J5. Übrigens habe ich dort auch eine Antwort auf meine Frage gefunden: Die Software gibt es noch nicht, soll aber bald auf den Markt kommen, Sony verschiebt den Erscheinungstermin immer nach hinten.

Beachte die Bug-Sammelliste auf im Sony-Forum auf http://www.handykult.de/ . Abhängig von der Version der Software des Handys hat es etliche Fehler. Mit *#7353273# kannst Du die Version abfragen. Ich habe das Glück, ein J5 mit der neuesten Version erwischt zu haben, in der wohl alle bekannten Fehler beseitigt sind (was keinesfalls selbstverständlich ist - im Forum schreiben manche, dass sie erst vor kurzem ein J5 mit veralteter Software bekommen haben - man kann allerdings das Handy einschicken und die aktuelle Version aufspielen lassen). Ich habe bis jetzt keine Bugs bemerkt.

Aber vemutlich sind auch Handys anderer Hersteller nicht fehlerfrei: Sowohl das Handy meiner Eltern (Nokia 3310) als auch das Handy eines Bekannten (Trium) starten manchmal neu, so dass man wieder die PIN-Nummer eingeben muss.

Fazit: Ich bin wie gesagt mit dem Handy zufrieden.

Vorteile:

• Zeitgemäße Akku-Technik (Lithium-Jonen-Akku ohne Memory-Effekt(Memory-Effekt = wenn Akku öfter nachgeladen wird, ohne dass er komplett entladen wurde, verringert sich seine Kapazität), allerdings beklagen sich manche im Forum über geringe Akku-Kapazität)

• Freisprecheinrichtung: Mein bisher einziges Gespräch habe ich (in ruhiger Umgebung) über die eingebaute Freisprecheinrichtung geführt, ich habe meinen Gesprächspartner sehr gut verstanden, er hat gemeint, ich wäre auch gut zu hören.

• Wesentlich besserer Empfang mit J5 und D1 als mit Nokia 3310 und eplus meiner Eltern. (werde, wenn meine Eltern aus dem Urlaub zurück sind, mal die SIM-Karten austauschen, um zu testen ob der Unterschied am Handy oder am Netz liegt.)

Was Du noch bedenken solltest: Wenn Du ausgefallenes Zubehör kaufen willst (wie z.B. Datenkabel), hast Du es bei Nokia oder Siemens leichter, einen Laden zu finden, der dies vorrätig hat, da diese Handys wesentlich mehr verbreitet sind.

Ich bereue aber trotzdem nicht den Kauf des Handys, würde es wieder nehmen.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben.

CIAO
Helmut

Schönen Dank!!!
x

Übrigens: schlechter Empfang liegt an Nokia
Hallo Carolin,

gestern sind meine Eltern aus dem Urlaub zurückgekommen und ich habe die SIM-Karten der Handys ausgetauscht, um festzustellen, ob der schlechte Empfang bei meinem Eltern am Handy oder am eplus-Netz liegt:
Es liegt eindeutig am Nokia 3310: Ständig schwanken (auch bei D1) die Empfangsbalken beim Nokia zwischen allen Balken und keine Balken und Zwischenstufen. Damit ist das Handy für Anrufer nur schwer zu erreichen: Oft geht die Mailbox ran, so als ob das Handy ausgeschaltet wäre. Selbst Anrufen ist dagegen mit dem Nokia relativ gut möglich: Es erscheint zwar manchmal nach dem Wählen die Meldung „Kein Dienst“ und man muss nochmal wählen, aber wenn mal die Verbindung steht, ist der Empfang stabil.

Das läßt sich zwar bestimmt nicht verallgemeinern, denn wenn alle Nokias so schlecht wären, wäre Nokia bestimmt nicht Marktführer geworden, aber Du siehst: Fehler kommen auch bei anderen Handys vor, nicht nur bei Sony (bezogen auf die BUG-Liste im Sony-Forum)

Hast Du Dich inzwischen schon für ein Handy entschieden?

(Noch eine kleine Entscheidungshilfe: Falls Du Klingeltöne Dir per SMS schicken lassen willst, solltest Du Nokia nehmen - ist aber ohnehin meist ein teurer 0190er Service, also meiner Ansicht nach nicht empfehlenswert.)

CIAO
Helmut