Hilfe hilfe,
ich habe eine Frage zum oben genannten lec-led Fernseher.
in der Beschreibung steht,dass der Fernseher automatische Bildformaterkennung (AFD) (Auto Format Detect), hat.
Nun habe ich das Internet durchforstet, wie ich das einstellen kann.
Leider gibt es die Bedienungsanweisung nicht her.
Alles ausprobiert, aber ich mus das Bildformat immer manuell umstellen bzw. anpassen, dass ich die schwarzen ränder wegbekomme oder das komplette Bild sehen kann.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Mein Dank sage ich schon an dieser Stelle an die Jenigen, die mir eine Antwort geben.
Mit freundlichen Gruss
frager25191
Künstliche Intelligenz 
Alles ausprobiert, aber ich mus das Bildformat immer manuell
umstellen bzw. anpassen, dass ich die schwarzen ränder
wegbekomme oder das komplette Bild sehen kann.
Leider gibt es da zu viel, was schon DVD-Hersteller, Geräte-Hersteller oder Fernsehsender falsch machen können, um das per Automatik in den Griff zu kriegen.
Zumal die Möglichkeiten zur Korrektur beschränkt sind. Habe eine DVD-Reihe, bei denen Intro, Menu und Film unterschiedlich gut funktionieren und das auch noch bei meinem Blu-Ray und meinem DVD-Recorder unterschiedlich.
Lustigerweise ist das Ergebnis über SCART häufig korrekt, während HDMI manuell nachgeregelt werden muss.
Laut SONY soll mein TV das auch können, bloß im Handbuch steht dann nichts mehr darüber. Ich bin auf jedenfall froh, diese Umschalttaste zu haben, obwohl mir unklar ist, wann welche Formatoption angeboten werden. Das unterscheidet sich nämlich je nach Eingang.
Ciao, Allesquatsch
Hallo frager,
hier wurde ja bereits angedeutet, daß die Geräte mit der automatischen Bilderkennung nicht alle klar kommen.
Auch unser Philips Fernseher hat Probleme damit.
die richtigen 16:9 Formate müsste er aber erkennen.
Bei Spielfilmen wird’s da schwieriger. Nur wenn das Format genau im 16:9 Format gesendet wird, füllt es den ganzen Bildschirm aus - das Format 16:9 entspricht dem Seitenverhältnis 1,78:1, das entspricht keinem gängigen Filmformat. Die meisten modernen Spielfilme werden im Format Panavision 2,35:1 gedreht, manche auch 2,39:1. Wenn diese also formatfüllen auf dem Bildschirm wiedergegeben werden sollen, müssen sie beschnitten oder/und gezerrt werden.
Ganz schwierig wird es bei Normalformat-Filmen 4:3 / 1,33:1, denn hier müsste nun links und rechts ein Balken sein. Auch hier kann man das Bild nur in die Breite dehnen und, damit es nicht ganz so verzerrt wirkt, oben und unten etwas beschneiden.
… und mit diesen verschiedenen Formaten kommen die Geräte eben oft nicht klar.
Gruß Heinz
Neben den konzeptionellen Formatunterschieden gibt es leider noch eine Menge hausgemachte Probleme.
So habe ich häufig Bilder, die gleich an allen vier Seiten einen schwarzen Streifen haben, weil das Bild vom Sender erst mal von Breitbild in 3:4 Letterbox konvertiert wird (was man immer gut am Logo im schwarzen Balken erkennt), um dann vom Receiver wieder in Pillarbox gewandelt zu werden.
Wenn man dann mit Zoom-Funktion wieder aufbläst, habe ich nicht nur Qualitätsverluste sondern auch noch Probleme mit Untertiteln, die natürlich im unteren schwarzen Balken liegen.
Ciao, Allesquatsch
Hallo Allesquatsch,
ich möchte Dir meinen Dank für Deine Informationen senden.
Ich hätte nie gedacht,dass es doch so viele Schwierigkeiten bei der modernen Elektronik gibt.
Ist jetzt nicht mehr zu ändern.
MfG frager25919
Leider nichts angekommen owT
Ciao, Allesquatsch