Sony-Kopfhörer: Miniklinke schadhaft. Reparatur möglich?

Hallo,

inzwischen ist mein zweites Exemplar eines Sony-Kopfhörers ungenießbar geworden, nachdem ein Schaden, vermutlich ein Kontaktverlust innerhalb der Miniklinke, dazu geführt hat, dass der Ton nur noch wiedergegeben wird aus einem von beiden Lautsprechern - wohlgemerkt der gleichen Seite wie bei dem vorigen Exemplar.

Nun möchte ich der Wegwerf-Mentalität ein Ende setzen und eine Reparatur versuchen. Wie muss ich dafür vorgehen und welches Werkzeug benötige ich dafür?

LG Majoogily

Hallo,

nimm eine baugleiche andere Klinke (besser auf gleiche Polung (±) achten), schneide bei Altem wie Neuen die Kabel in einiger Entfernung der Klinke durch, entferne die Isolierung, verbinde die Kupferkabel passend miteinander und isoliere sie anschließend. Dann noch etwas Isolierband oder Stabileres außen rum.
Hält nicht ewig und ist sicher nicht der Königsweg, reicht aber meist für ein paar Jahre und ist schnell gemacht.

Gruß,
Paran

1 Like

Moin,

„Stabileres“ soll vermtl. heißen „Schrumpfschlauch“.

Du musst dann etwas länger auf einer Seite die Umhüllung des Kabels entfernen. Dann etwas dickeren Schrumpfschlauch drüber, die einzelnen Ader auch mit Schlach überziehen.

Es muss etwas Abstand zur Lötstelle sein, sonst schrumpt es sofort!

Einzelne Ader „verarzten“, dann die die Ummantelung.

Sieht besser aus und ist stabiler als Isolierband.

Gruß Volker

1 Like

Ist es Stecker oder Buchse ?
Deine Fehlerbeschreibung klingt ja nach der Klinkenbuchse.
Klar, auch die könnte man austauschen, das wird aber wesentlich schwieriger bis unmöglich, wenn das Gerät schwer zugänglich sein wird .
Stecker abschneiden und neuen montieren wäre recht einfach.

Lässt sich aber mit einem Ohmmeter testen ob es der Stecker oder der Anschluss der jeweiligen Hörkapsel wäre. Entweder es hat Durchgang oder nicht bzw. mit Aussetzern. Dann müsste man es ist nicht die Buchse.

MfG
duck313

1 Like

Warum nicht einen neuen Stecker verwenden? Sowas kann man doch an jeder Ecke im Internet kaufen. Zusammen mit Lötkolben, Lötzinn und einem Schrumpfschlauch-sortiment.

1 Like

Vielen Dank für die Vorschläge soweit.

Ich habe soeben eine Obduktion vorgenommen und von dem älteren Exemplar die Klinke einfach mal abgeschnitten.
Die zwei Kabel, die im Inneren zum Vorschein kamen, sind sehr dünn. Ich habe kein Lötgerät, das dafür fein genug ist. Das müsste ich wohl einem Fachmensch überlassen.

Außerdem habe ich mal einen älteren Apple-Kopfhörer untersucht, der ebenfalls nur noch einseitig Ton von sich gab. In dessen Kabelinneren kamen dann gleich sechs(!) Kabel zum Vorschein. Das macht die Reparatur natürlich unmöglich. Ein Schelm, der Böses dabei denkt…

LG Majoogily

Hallo,

von allen Kupferkabeln ca. 1 cm Isolierung entfernen (ja, ist fisselig, geht aber) und bei Lötkolbenmangel halt zusammen drehen, was zusammen gehört oder mit Kabelklemmen verbinden. Die Geschäfte sind ja dicht, also nimmt man, was da ist oder der Nachbar anbieten kann.
Das ist die primitive Selbsthilfevariante, Elektriker gehen verm. Wände hoch.
Funktioniert trotzdem oft erstaunlich lange.

Gruß,
Paran

1 Like

Dünne Leitungen kann man auch mit einer großen Spitze löten. Das Problem bekommt man zum einen beim Abisolieren, zum zweiten beim Löten an den kleinen Steckern (da braucht man dann wirklich eine relativ kleine, aber leistungsfähige Spitze), zum dritten beim isolieren und zum vierten bei der Haltbarkeit.

Wenn man weiß, was man tut, ist die Anzahl der Leitungen egal.

So ein Quatsch.
Schon mal überlegt, dass die Anzahl der Leitungen daran liegen könnte, dass sie benötigt werden? Weil ein Mikrofon und eine Lautstärkeregelung zusätzliche Leitungen belegen?

Elektriker haben mit diesem Thema überhaupt nichts zu tun.

Ich hab schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht. Daher der zynische Kommentar.

  • mit Apple schlechte Erfahrungen gemacht‘ sollte da stehen, leider zu spät gemerkt.

Hallo nochmal,

heute sind die bestellten Miniklinkenstecker eingetroffen und ich habe mich sogleich daran gemacht, die Kupferkabel durch Verbrennung des Isolierkabels freizulegen. Die Bündel der beiden Stränge habe ich mit der Hand verzwirbelt, damit sie eine Einheit bilden. Anschließend habe ich jeweils ein Kabel gefriemelt in eine der zwei Ösen, die ich an der Klinke vorfinde.

Genau das habe ich gemacht. Auch habe ich darauf geachtet, dass die beiden Kabelstränge einander nicht berühren. Auch habe ich beide Seiten ausgetauscht. Doch gaben die Kopfhörer keinen Ton wieder.

Hier ein Foto:

Was mache ich falsch?

LG Majoogily

Du muss den seitlich abgewinckelten langen Anschluss auch benutzen. Das ist der gemeinsame Pol, die 2 Lötösen sind „nur“ jeweils Links und Rechts.
Du musst mehr abisolieren, dann wirst Du sehen, dass es eine Abschirmung hat (Geflecht) und unter dem Geflecht die 2 isolierten dünnen Äderchen.
Du musst also 3 Punkte am Stecker anlöten. Links und Rechts an je eine Lochöse und den Schirm an die Massefahne.

MfG
duck313

Die Leitung hat noch ein Kupfergeflecht als Abschirmung außenrum. Die dient als zweite Funktion als Rückleitung beider Hörer. Und muss dementsprechend an der langen Metallfahne mit angelötet werden.

Die dritte Funktion dieser Ader: Zugentlastung. Also kürzer machen als die beiden anderen, feinen Adern.

Das ist offenbar dein Fehler = doppelter Kurzschluss beider Kanäle. Hoffentlich hat das dein Gerät überlebt.

Es handelt sich offenbar um einzeln abgeschirmte Adern. Jede isolierte Ader hat ein Geflecht außen rum, die Abschirmung. Das ist der jeweils 2. Pol des Kanals.
Hier müssen beide Schirmgeflechte zusammen an den Massekontakt dran, die isolierten 2 Äderchen an die Lötösen.
Schirm darf nichts anderes berühren, im Stecker ist es ziemlich eng !

1 Like

Das hoffe ich mal nicht!

Nochmal ein Bild zur Präzisierung, diesmal vorsichtig freigelegt ohne Abbrand.:

Ist das grüne ein Schirmgeflecht? Wenn ja, wie bekomme ich denn dessen Isolierung dann ab?

Foto ist nach Vergrößerung noch zu unscharf.

es kann sein, jede Ader hat über ihrer Isolierung einen eigenen Schirm, der dann nochmals umhüllt wäre. Schirme sind dann elektrisch getrennt und kämen erst am Massepunkt zusammen (hier bei Dir).

Sind diese besser zu erkennen?

Jedes der beiden Isolierstränge enthält anscheinend ein Kupferkabel sowie dazu ein farbiges Kabel, einmal in grün, einmal in rot.

Gehe ich nun richtig in der Annahme, bzw. habe ich es richtig verstanden, dass die beiden farbigen anzulöten sind an die Massenfahne, und die Kupferkabel separat an die beiden Ösen?

Dann muss ich mich nun wohl ein Lötgerät kümmern. Vielleicht haben die Nachbarn eines. Sollte wirklich ein Kurzschluss stattgefunden haben, kann ich mein Glück ja noch an Exemplar #2 versuchen.

Herzliche Grüße
Majoogily

Nein, genau anders herum.
Die bunten Adern rot/grün sind die beiden Kanäle Links/Rechts, die kommen einzeln an die Lötösen. die blanken Kupfergeflechte kommen gemeinsam an die Massefahne dran.

Wenn Du nicht mal einen Lötkolben und Lötzinn hast, hättest Du das gar nicht erst anfangen sollen. Das ist so eng und man darf nicht lange auf einem Punkt löten sonst verschmilzt die Kunststoffisolierung.
Stecker muss unbedingt fest montiert sein zum Anlöten, baue dir eine Hilfsvorrichtung, etwa aus einer Holzwäscheklammer oder ähnlich. Die schraubst Du auf ein Brettchen, das klemmst Du am Tisch fest (Klebeband, Schraubzwinge. Dann hast Du beiden Hände frei.

Viel Glück !

1 Like

Lieben Dank! Das Glück war leider nicht auf meiner Seite:
Hier in der Nachbarschaft sind meine Eltern befreundet mit einem Elektriker-Meister, dem ich das Gerät gegeben habe. Er konnte nichts machen. Das Problem war, dass das Kupfergeflecht, trotz langem Versuchens schlichtweg den Lötzinn nicht annahm. Alles weitere hatte sich damit erübrigt. Es sieht zwar aus wie Kupfer, doch meinte er, es könne auch irgendeine Art Legierung sein, die Lötzinn einfach nicht an nimmt. Er war dann mit seinem Latein am Ende…
Hättest Du noch eine Idee?

LG Majoogily