Sony Soundbar mit TV abschalten

Wie kann ich meine Soundar Sony HT-X8500 dazu überreden, sich mit dem TV Sony XR65 gemeinsam auszuschalten?

Master / Slave Steckdosenleiste?

Ich habe die Master/Slave gegen eine Steckdosenleiste ausgetauscht von der alle Geräte Strom bekommen. Nun funktioniert alles, bis auf das abschalten der Soundbar.
Ich habe den TV über den Media Receiver der Telekom angeschlossen. (HDMI Ausgang Receiver an Eingang Soundbar, Ausgang an HDMI 3 des TV. Mit der Fernbedienung des Receivers kann ich nun alle Geräte zusammen aus- und auch wieder einschalten. Nur die Soundbar schaltet sich dann irgendwann in der Nacht aus. Vielleicht hast Du eine Erklärung.

Ohne mich jetzt durch die Bedienungsanleitungen der beiden konkreten Geräte gequält zu haben: Die dazu benötigte Funktion heißt HDMI CEC (Consumer Electronics Control), bei Sony auch Bravia Sync genannt. Die beiden Geräte müssen mit einem HDMI-Kabel verbunden sein, und diese Funktion muss in beiden Geräten aktiviert sein. Hierzu bitte mal die beiden Bedienungsanleitungen und die Menüs der beiden Geräte konsultieren.

Hallo Wiz,
Deine Antwort war äußerst hilfreich und führt mich hoffentlich zum Ziel. Beides sind Sony Geräte. An der Fernbedienung der Soundbar muss ich nur die Taste „VOICE“ 5 Sec. lang gedrückt halten um die entsprechenden Einstellungen vorzunehmen. Das muss meine 81 Jahre alte Birne erst einmal
raffen. Du bist einfach ein Fuchs. Vielen Dank

Ich möchte doch nur dass mein Bravia Fernseher (SONY XR 65) meine Soundbar (SONY HT-X 8500) über HDMI aus- und wieder einschaltet.
Bisher leuchtet auf der Soundbar nachdem ich den TV eingeschaltet habe nur die TV LED und ich muß jedes mal auf HDMI umschalten.