Soundbox mit DAB

Moin,

mein Küchenradio macht gerade die Grätsche. Ich wollte mir eine Soundbox (heißen die überhaupt so?) kaufen. Sie muss Internetradio haben und natürlich Bluetooth für unterwegs. Gibt es so etwas zum halbwegs vernünftigen Kurs?
Welche Begriffe muss ich zum Suchen verwenden?

Soon

Hallo,

du suchst ein Radio mit DAB+, Internetradio und Bluetooth, denke ich.

Also etwa sowas wie das MEDION P85080.
Nur ist das nichts für unterwegs, da es keine Batterien / Akkus hat.

Hallo,

Technisat hat da was im Programm: Link

Grüße
Pierre

Ne, gerade nicht. Es gibt ja so wunderschöne Lautsprecher von JBL o.Ä., die man per Bluetooth mit dem Handy koppelt und die auch für unterwegs oder draußen funktionieren. Sowas hier:

Das möchte ich nun zusätzlich mit Internetradio, um so zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen.

Soon

In den letzten Jahren habe ich mehrere Internetradios angeschafft und dabei jedesmal festgestellt, dass das Angebot am Markt sehr dünn ist. Meine Erklärung dafür ist, dass die meisten Hörer von Internetradiosendern ein Smartphone als Empfänger und Bedienteil und einen netzwerkfähigen Lautsprecher als Ausgabegerät nutzen. Andere nutzen Smart-TV, Fire, Chromecast, einen Raspberry mit Kodi o.ä. als Empfänger, das Smartphone als Bedienteil und einen vernetzten Lautsprecher oder die HiFi-Anlage für die Ausgabe.

Geräte, bei denen das Empfangsteil für Internetradio und der Lautsprecher in einem Gehäuse integriert sind, sind daher Nischenprodukte, da wirst du außer ein paar Geräten für Küche, Bad und Nachttisch von Hama, Lenco und Technisat kaum etwas finden. Wenn du den Lautsprecher schon mit dem Smartphone steuerst, spricht ja auch nichts dagegen, dieses nicht auch für den Empfang des Internetradios zu nutzen.

2 Like

Ich möchte ja nicht rechthaberisch erscheinen, aber in der Überschrift deiner Frage steht recht deutlich DAB, was es ja nicht mehr gibt, weil durch DAB+ ersetzt.

Ohne DAB+ würde ich genau so ein Teil nehmen, wie du verlinkt hast.
Das Internetradio kommt dann vom Handy.

Bist du aber :wink:Danke. Ich hatte mir halt vorgestellt, eine hübsche kleine Bassrolle (oder wie auch immer das Teil heißt) zu kaufen und das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden. Soll heißen, dass das Ding sowohl nette Musik draußen macht, übers Handy, als auch in meiner Küche auf Knopfdruck nette Sender spielt. Aber so einfach scheint es wohl nicht zu sein, wie mir @axurit schon gesagt hat.

Soon

Mir gefallen die Dinger von Teufel. Aber die Anfroderungen „mobil“ und „Internetradio“ vertragen sich nicht. Da müsste das Ding ja einen eingebauten Internetzugang per Simkarte haben.
Also z.B. mobil der Boomster:

oder das Internetradio 3Ssixty:

(Das hier bei www jeweils gezeigte Bild ist nicht das verlinkte Gerät.) Teuer sind sie beide, keine Ahnung, ob du so viel ausgeben willst. Und es gibt keinen Laden zum Testen außer in Berlin (der jetzt natürlich geschlossen ist).

1 Like

Ich dachte eher an WLAN. Aber gut, dann muss ich mir überlegen, was ich lieber habe. Vernünftige Mucke zuhause oder unterwegs.

Danke euch allen für eure Ratschläge.

Soon

Naja, wenn ich schaue, was ein JBL ohne meinen gewünschten Schnickschnak kostet, dann sind die Teufel gar nicht mal sooo viel teurer. Und, es sind Teufel und kein Noname, bezahlt man auch mit. Und es ist wirklich gute Qualität. Der Boomster ist genau das, was ich mir wünsche.
Ich bin ein großer Musikfan und habe im Laufe der Zeit öfters Abstriche gemacht, um zu sparen. Aaaber im Nachhinein immer geärgert, dass ich nicht noch ein bisschen mehr Geld ausgegeben habe.

Soon

Wenn ich das recht sehe, dann hat der kein Internetradio, wie fast alles, was als „Digitalradio“ angeboten wird.

Genau. Nur DAB+ und FM und Bluetooth. Dafür Mobil.

Internetradio geht dann ausschließlich über das Handy.

Das andere Gerät hätte Internetradio, ist aber eben nicht mobil.

Ein Internetradio, d.h. ein klassisches Radiogerät mit Drehknöpfen, Display und Lautsprecher ist nur sinnvoll, wenn man regelmäßig Sender hört, die am Ort nur über das Internet zu empfangen sind, und das Gerät nicht über das Smartphone bedienen kann oder will. Bei mir ist das z.B. in Bad und Küche der Fall. Wer ohnehin immer ein Smartphone zur Hand hat, für den ist ein BT-/ WLAN-fähiger Lautsprecher die bessere Wahl, mit DVB sofern Rundfunk gewünscht.

Hinzu kommt, dass Internetradio-fähige Geräte im Vergleich zu DVB/FM-Geräten bei ansonsten gleichwertiger Ausstattung relativ teuer sind, der Komfort der Internetradio-Bedienung meist unterirdisch ist und der Stromverbrauch im mobilen Betrieb ziemlich hoch.