Soziahlhilfe,was steht einem zu bei Geburt 2. Kind

Hallo,
meine Freundin bekommt ihr 2.Kind. Kann mir jemand weiterhelfen und evtl. erläutern, was ihr im Einzelfall zusteht oder was das Sozialamt ihr alles zahlen muss, da die sich ganz dumm stellen und nur sagen, sie soll schreiben was sie brauch, sie helfen überhaupt nicht dabei, was ihr alles zusteht und geben auch keine Auskunft.

Hi,

Es steht ihr zu: die Pille oder alternativ bei Unverträglichkeit Kondome.

andererseits ist die Auskunft vom Sozialamt richtig.

wenn das Kind geboren ist. Geburt melden und dann wird nach der Zeit des Erziehugnsgeldes für ein weiteres Mäulchen der Grudnbetrag Kind gezahlt.

für die Erstausstattung hat die Dame die notwendigen Dinge zu benennen und zu beantragen:

also: 6 Strampler, 5 windeln waschbar, 6 flächen mit Sauger 3 NUCKEL USW:

Sie erhält dann entweder eine Einkaufsgutschein oder aber gegen Vorlage der Quittungen das Geld erstattet. Oder bekommt einen Festbetrag, mit dem sie zurechtkommen muss: Je nach Bundesland und Gemeinderegelung.

gruss

gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin local!
Wie ist das zu verstehen:

Es steht ihr zu: die Pille oder alternativ bei
Unverträglichkeit Kondome.

Gruß

Weikko

hallo wenzel,
hier mal wieder mein lieblingslink :
http://www.sozialhilfe.org/
da kann Deine Freundin nachlesen, was ihr alles zusteht…
Aber sie sollte doch wenigstens die kraft haben einen Antrag zu schreiben, denn ohne den zahlt das Sozialamt garnix…
Grüße Almut

Moin local!
Wie ist das zu verstehen:

Es steht ihr zu: die Pille oder alternativ bei
Unverträglichkeit Kondome.

Gruß

Hi Weikko,

Was hast du daran nicht verstanden? Das Sozialamt ersetzt Kosten für Verhütungsmittel!

gruss

2 „Gefällt mir“

da die sich ganz dumm stellen und nur sagen, sie soll schreiben was
sie brauch,

Hi,
wenn sie schon ein Kind hat, sollte sie doch wissen, was man alles braucht. Also wo ist das Problem? Sie schreibt auf was sie alles braucht, und das Sozialamt bewilligt es dann oder lehnt einen Teil ab, je nachdem.

Gruß
Nelly