Sozialistische Demokratie in der DDR

Was bedeutete „sozialistische Demokratie“ in der politischen Theorie der DDR?

MAUERÖFFNUNG 09.11.1989 tut mir leit kein blassen schimmer

Was bedeutete „sozialistische Demokratie“ in der politischen
Theorie der DDR?

Das ist ein weites Feld - mach dich doch erst mal via Google schlau… z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Sozialistische_Demokratie

Theorie der DDR?

Hallo Akire,

es ist nicht besser zu erklären als das schon hier geschrieben steht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sozialistische_Demokratie

Gruß
osram

Es ist sehr umfangreich diesen Begriff zu erklären, aber ein Beispiel soll den Unterschied zwischen den Begriffen Demokratie im Osten und im Westen verdeutlichen: Sozialistische Demokratie bedeutete, dass ein Abgeordneter in der DDR dem Wähler verpflichtet war und nicht wie im Westen seinem Gewissen. Laut Gesetz musste jeder Abgeordnete alle Anfragen, Kritiken und Beschwerden der Bürger innerhalb von vier Wochen beantworten oder, wenn das Problem nicht sofort zu lösen war, im gleichen Zeitraum einen Zwischenbescheid zu geben bis wann das Problem gelöst ist. Weiterhin bedeutete sozialistische Demokratie, dass jede Weisung von oben nach unten geht und umgekehrt jeder das Recht hat von unten nach oben zu kritisieren. Ich hoffe, du kannst damit was anfangen.

Theorie der DDR?

Eigentlich war es die „Diktatur des Proletariats“
http://www.ddr-wissen.de/wiki/ddr.pl?Diktatur_des_Pr…

Theorie der DDR?

… schau mal bei Wikipedia nach: so würde ich es auch beschreiben. Gruß, Frank.

Theorie der DDR?

Hallo Akire,

in Wikipedia gibt es einen ganz guten Artikel „Sozialistische Demokratie“.

Der Begriff „sozialistische Demokratie“ ist eine demagogische Begriffsschöpfung. Sie erklärt die Herrschaftsverhältnisse in der DDR, die auch (offiziell) mit „Diktatur des Proletariats“ bezeichnet wurden. Gemeint ist in der Argumentation gegenüber dem Volk und nach außen die führende Rolle der SED in (möglichst) allen gesellschaftlichen Bereichen.

Dem Schein nach gab es eine Vielzahl politischer Kräfte und Organisationen. Und sogar vier weitere Parteien neben der SED. Sie unterschieden sich i.d.R. fachlich oder in Nuancen; waren, was die große Politik betraf, aber gleichgeschaltet. Das Dumme war: Alle hatten die führende Rolle der SED, also angeblich der Arbeiterklasse (die SED erklärte ja, sie sei quasi der Kopf der Arbeiterklasse), anzuerkennen. Diese Bekenntnisse erfolgten regelmäßig öffentlich (auf Parteitagen udgl.)

Also. Nach außen (und natürlich auch nach innen) wurde so getan, als gäbe es eine Vielfalt an gesellschaftlichen Kräften; die quasi demokratratisch miteinander agierten. Dass die o.g. führende Rolle der SED logischerweise wirkliche Demokratie ausschließt, andererseits Demokratie aber sozusagen versprochen war, hat man die eigene, die besondere, halt die Sozialistische Demokratie erfunden. Als Worthülse sozusagen.

Reicht das?

Gruß

Sorry das eiss ich leider nicht

Theorie der DDR?

tut mir leid, das kann ich leider nicht beantwirten. Dafür fehlt mir das Fachwissen.
nh

jaa Danke das reicht vollkommen aus. War sehr hilfreich. Danke sehr. :smile: