Sozialmißbrauch

Hallo,

mal angenommen folgender rein FIKTIVER FALL:

Jemand bekommt heraus dass die Bekannte während sie Hartz 4 bekommt noch reichlich Nebeneinkünfte durch Wackel und ähnliches erhält. Sie bekommt alles in bar und nicht übers Konto.

Die Bekannte wird natürlich sofort zur EX-Bekannten und dann erfährt man dass da wegen Sozialmißbrauch ermittelt wird. Die Ex Bekannte hatte auch Einnahmen durch Schenkkreise und im Zuge der Ermittlungen sagen viele Zeugen aus, dass 5stellige Beträge der „Hilfsbedürftigen“
zugeflossen sind. Aber die Ermittlungen werden eingestellt weil die Beträge NUR in bar geflossen seien und nicht über das KOnto liefen. Zeugenaussagen sind in diesem Fall kein Beweis!

Gibt es eine private Initiative, die sich um Sozialschmarotzer kümmert? Tacheles usw. kämpft ja bekanntlich gegen die Ämter,
in diesem Fall aber unternähme die Arge gar nichts gegen den Mißbrauch.

noway

Hallo

aber nichts an meinem gestrigen Posting; Da hiess es noch: EXMISTBIENE
Ein verlassener Lover will sich rächen…
net grad Gentlemenlike…

Hallo,

mal angenommen folgender rein FIKTIVER FALL:

Jemand bekommt heraus dass die Bekannte während sie Hartz 4
bekommt noch reichlich Nebeneinkünfte durch Wackel und
ähnliches erhält. Sie bekommt alles in bar und nicht übers
Konto.

Die Bekannte wird natürlich sofort zur EX-Bekannten und dann
erfährt man dass da wegen Sozialmißbrauch ermittelt wird. Die
Ex Bekannte hatte auch Einnahmen durch Schenkkreise und im
Zuge der Ermittlungen sagen viele Zeugen aus, dass 5stellige
Beträge der „Hilfsbedürftigen“
zugeflossen sind. Aber die Ermittlungen werden eingestellt
weil die Beträge NUR in bar geflossen seien und nicht über das
KOnto liefen. Zeugenaussagen sind in diesem Fall kein Beweis!

Das Mädel hat eben alles beachtet…und nun ärgerst dich drüber, hast vielleicht selber eine Zeitlang mit davon profitiert (Vermutung)

Gibt es eine private Initiative, die sich um Sozialschmarotzer
kümmert? Tacheles usw. kämpft ja bekanntlich gegen die Ämter,
in diesem Fall aber unternähme die Arge gar nichts gegen den
Mißbrauch.

noway

LG
Der Kater

To the Gentleman Kater

Das Mädel hat eben alles beachtet…und nun ärgerst dich
drüber, hast vielleicht selber eine Zeitlang mit davon
profitiert (Vermutung)

Richtig! Das Mädl hat alles bedacht! Und somit kann man, mit Rückendeckung durch Gentlemens wie dich,
den Staat und Alle anderen auf dem gemarterten Rücken von Hartz4 Sklaven
„gentlemenlike“ oder BONNYlike, getrost ausnehmen? Vermutlich?

Vermutlich könntest du CLide heissen! Kennst du Sie etwa?

Noway?

Hallo

Richtig! Das Mädl hat alles bedacht! Und somit kann man, mit
Rückendeckung durch Gentlemens wie dich,
den Staat und Alle anderen …

Alle nicht, aber viele der anderen machen es doch ähnlich! Schwarze Kassen sind doch längst kein Privileg der Regierungen mehr.

Im Übrigen bin ich davon überzeugt, dass man in Regierungskreisen regelrecht damit rechnet, dass ein Hartz-IV-Empfänger schon mal von seiner Verwandtschaft oder anderen Leuten was zugesteckt bekommt, oder mal schwarz ein paar kleine Jobs hat. Von diesen 350,- Euro im Monat kann man doch definitiv nicht leben (oder geht das?), mit Kleidung und Möbelkauf usw.

Deswegen bekommen Alleinerziehende doch auch so einen Zuschlag. Erstens weil sie keine Zeit haben, dauernd nach billigen Klamotten zu suchen, und zweitens, weil sie keine Zeit haben, schwarz zu arbeiten.

Das wird natürlich nicht ausgesprochen, aber ich wette trotzdem, dass es so ist.

Viele Grüße
Simsy

Hi,

Von diesen 350,- Euro im Monat
kann man doch definitiv nicht leben (oder geht das?),
mit Kleidung und Möbelkauf usw.

Viele denken ja, die € 350 wären nur zum Verjubeln da. Sie vergessen, dass davon auch noch der Strom bezahlt wird, Versicherungen und einiges andere, was eben vom Amt nicht übernommen wird. Und wenn irgendwas im Haushalt kaputt geht dann ist einfach Ende Gelände.

Ich müsste dringend meine Heizungstherme reparieren lassen - Kostenvoranschlag: € 400. Das Amt zahlt nicht, weil ich ein paar qm Wohnung zu viel habe (die sie aber trotzdem gern bezahlt, weil ich eine Minimalmiete habe). Also frier’ ich mich durch den Winter…

Gruß,

Anja

Hi

@noch reichlich Nebeneinkünfte durch Wackel

Was ist „Wackel“?

Gruß

Hallo

den Staat und Alle anderen …

Alle nicht, aber viele der anderen machen es doch ähnlich!
Schwarze Kassen sind doch längst kein Privileg der Regierungen
mehr.

Im Übrigen bin ich davon überzeugt, dass man in
Regierungskreisen regelrecht damit rechnet, dass ein
Hartz-IV-Empfänger schon mal von seiner Verwandtschaft oder
anderen Leuten was zugesteckt bekommt, oder mal schwarz ein
paar kleine Jobs hat. Von diesen 350,- Euro im Monat
kann man doch definitiv nicht leben (oder geht das?),
mit Kleidung und Möbelkauf usw.

Hallo,

deswegen gibt es auch diese seltsame Zuverdienstregelung. 100Euro werden garnicht angerechnet. Das wären dann incl. HartzIV 450Euro, von denen man schon überleben kann. Vom 101 bis 400sten Euro darf man dann 1/6 behalten.

Grüsse

Jörg

Hi noway,

das mit den Schenkkreisen ist aber so eine Sache.
Die Teilnahme an Schenkkreisen der ursprünglichen Art, die also nur im kleineren privaten Kreise stattfinden, ist nicht strafbar gemäß § 6c UWG.
Es könnte aber doch ein Straftatbestand vorliegen, wenn das Ganze organisiert und mit Werbung und Aufnahmegebühren etc. pp. usw. ummantelt wurde.

Gruß
BT

Bei diesem fiktiven Fall ginge es darum, dass heraus kam, dass die „Hilfsbedürftige“ laut betroffenen Zeugen, Einnahmen von über 10Euro in bar erhalten hatte und diese über mehrere Monate hinweg nicht als Einnahmen bei der Arge gemeldet hatte.

Ergo: die Arge hat nichts dagegen eschissen zu werden, solange der Beschiss nicht über Kontenbewegungen nachzuweisen ist.!!!

noway

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Bei diesem fiktiven Fall ginge es darum, dass heraus kam, dass
die „Hilfsbedürftige“ laut betroffenen Zeugen, Einnahmen von
über 10Euro in bar erhalten hatte und diese über mehrere
Monate hinweg nicht als Einnahmen bei der Arge gemeldet hatte.

Über 10 Euro? Ist das jetzt ein Schreibfehler? Oder waren es 10 Euro täglich/stündlich?

MfG Simsy

Ergo: die Arge hat nichts dagegen eschissen zu werden, solange
der Beschiss nicht über Kontenbewegungen nachzuweisen ist.!!!

noway

Oh die ARGE mag es nicht so gerne wenn man bescheißt…
Aber:
Einnahmen von über 10 € in bar? Monatlich? Das interessiert die ARGE nun wirklich nicht. Also wenn mir ein Kunde erzählt, dass er mal 20 € im Monat geschenkt bekommen hat, nehme ich es zur Kenntnis aber der Aufwand wg. 20 € eine Neuberechnung zu machen der ist absolut unrelevant und der Aufwand für den Steuerzahler höher als das was rauskommt. Wenn die Einnahmen regelmäßig sind und dann über 100 € gehen, dann sollte man tätig werden.
Leider ist es aber auch bei den wirklichen Sozialschmaotzern so, wenn man nichts beweisen kann gilt nach wie vor: „In dubio pro reo - Im Zweifel für den Angeklagten!“ Mag manchen unfair erscheinen, aber man muss es halt nachweisen können!

Gruß Nicole

10Tausend Euro!!!
Über 10 Tausend Euro wurden in bar übergeben, von den Schenkern wurde die Geldübergabe versichert.

Über 10 Tausend Euro wurden in bar übergeben, von den
Schenkern wurde die Geldübergabe versichert.

Das ist schon ein Batzen Geld. Muss mich hier meinen Vorrednern anschließen, ist das vielleicht nicht eine Sache für die Polizei?
Aber trotz dem Batzen Geld muss ich halt wieder betonen: „In dubio pro reo!“ Wenn man nix nachweisen kann, ist es halt wirklich dumm gelaufen und gut für die „Betrügerin“…

Zeugen haben der Polizei gegenüber ausgesagt! Dadurch konnte man auch die Summe feststellen. Aber dadurch dass es sich NUR um Zeugenaussagen handelt und nicht um Kontobewegungen, zählt es nicht.

Deshalb meine Frage:

Gibt es nicht noch eine andere Stelle, die sich um sowas kümmert?

Hi,

allein auf die Aussage eines Ex-„Bekannten“ hin… was soll die ARGE da machen? Es könnte ja auch eine bewusste falsche Anschuldigung sein, um derjenigen zu schaden. Schon mal darüber nachgedacht?

Gruß
Nelly

Hi,

Ich müsste dringend meine Heizungstherme reparieren lassen -
Kostenvoranschlag: € 400. Das Amt zahlt nicht, weil ich ein
paar qm Wohnung zu viel habe

Das müsste doch der Vermieter bezahlen, oder ist die Therme dein Eigentum?

Gruß
Nelly

Hi Nelly,

Das müsste doch der Vermieter bezahlen, oder ist die Therme
dein Eigentum?

Ja, leider. Wusste ich nicht bis zu dem Zeitpunkt, wo diese Wartungs-/Reparaturgeschichte zum Tragen kam. Das haben die sehr geschickt gemacht…

Gruß,

Anja

Wer denn wenn nicht die ARGE oder die Polizei? Private Vereine die Sozialschmarotzer jagen gibt es definitiv nicht und die DARF es auch gar nicht geben! Dann wären wir nämlich schon (fast) bei Selbstjustiz angekommen und dass ist definitiv nicht verfassungsgemäß.
Und solange es sich bei der Sache nur um Aussagen handelt, man aber keine handfesten Beweise hat (müssen ja nicht nur Kontobewegungen sein, können ja auch Verträge oder Quittungen sein) kann man leider nix machen. Immer Aussage gegen Aussage! Manchmal muss man halt mit einem solchen Ergebnis leben können, auch wenn man sich dadurch ungerecht behandelt fühlt!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Simsy,

Von diesen 350,- Euro im Monat kann man doch definitiv nicht leben (oder geht das?),

Man kann gerade noch damit überleben.
Auch wenn die Monatskarten (Bus) + Strom wieder teurer werden

mit Kleidung

Geschenkt von Verwandten und Bekannten

Möbelkauf

Wieso, liegt doch genug Sperrmüll rum.

Gruß
Monika

PS. Ich wünsche mir zu Weihnachten, daß bei all diejenigen, die dieses Hartz4 gemacht hatten, ihre Politiker-Diäten auf diesen Betrag gekürzt werden. Damit sie mal am eigenen Leib spüren, wie das ist, von so wenig zu leben.
Denn jeder, der nicht davon leben muß, hat gar keine Vorstellung, wie das ist, von so wenig zu leben.

Hallo Noway

Das Mädel hat eben alles beachtet…und nun ärgerst dich
drüber, hast vielleicht selber eine Zeitlang mit davon
profitiert (Vermutung)

den Staat und Alle anderen auf dem gemarterten Rücken von
Hartz4 Sklaven
„gentlemenlike“ oder BONNYlike, getrost ausnehmen? Vermutlich?

Der Kater kennt sich zufällig mit solchen „Denunziationen“ bei Behörden aus. Der Ex meiner verflossenen Mietze hat das nämlich auch am Kater praktizeren wollen und hat ne anonyme Anzeige bei FA gemacht… natürlich nix dran, aber wieder unnötiger Stress

Vermutlich könntest du CLide heissen! Kennst du Sie etwa?

Noway?

Der Kater