Hallo!
Ich würde mich auch einfach über Ihre Ideen freuen oder Hinweise an wen man sich wenden könnte (ARGE, Ärzte - funktioniert nicht) oder wo man was nachschauen könnte /nach dem Sozialrecht/.
Was für Möglichkeiten könnte so eine Person haben:
bekommt HARZ IV;
wird von Arbeitsvermittlerin von einer zu anderer Qualifizierungsmaßnahme geschickt;
ist aber für keine Qualifizierung geeignet (aus gesundheitlichen Gründen; hat Persönlichkeitstörung)
Was wäre denn möglich, was durch die Stadt gefördert werden kann und was der Person auch helfen könnte. (nicht einfach krankschreiben oder ins Krankenhaus einsperren)?
vielleicht sollte die ARGE mal ein Gutachten machen lassen ob derjenige überhaupt arbeitsfähig ist…
ALG II bekommt nur, wer (theoretisch) dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht, Menschen die nicht arbeiten können beziehen entweder EU-Rente und/oder Sozialhilfe
Hallo,
ich glaube schon dass die ARGE sehr darauf bedacht ist ihren „Kundenstamm“ wenn es möglich ist zu verringern, d.h. ich kann mir nicht vorstellen dass die ARGE „vorsätzlich“ die Feststellung ob ein Leistungsbezieher von ALG II grundsätzlich erwerbsfähig ist oder nicht durch unnötige Massnahmen hinauszögert.
Vielleicht wurde dies ja auch schon geprüft. Ich bin zwar kein Mediziner, und da es hier ja auch nicht um einen konkreten Fall geht, wage ich aber schon mal die Behauptung aus meiner Praxis heraus, dass bei der geschilderten Ekrankung (Diagnose) nicht unbedingt Erwerbsminderung vorliegt und darum geht es, nicht um Arbeitsunfähigkeit, das ist etwas anderes.
Gruss
Czauderna
vielleicht sollte die ARGE mal ein Gutachten machen lassen, ob derjenige überhaupt arbeitsfähig ist…
Das halte ich für eine sehr gute Idee!
Menschen die nicht arbeiten können beziehen entweder EU-Rente und/oder Sozialhilfe
Nur, damit der UP nicht evtl. nach den falschen Begrifflichkeiten sucht (bei Google oder der Seite der Deutschen Rentenversicherung (http://www.deutsche-rentenversicherung.de)):
EU-Rente (Erwerbsunfähigkeitsrente) gibt es seit 01.01.2001 nicht mehr, sondern wurde durch die EM-Rente (Erwerbsminderungsrente) ersetzt.